Hallo liebe WWWler!
Derzeit habe ich ein Angebot für eine Projektstelle an einer Universität, bei der auch die Möglichkeit eine Promotion durchzuführen.
Jedoch ist der Fachbereich (Mensch-Maschine-Interaktionen) und das Projekt (Adaptive Anpassung von Benutzerumgebungen an Benutzerverhalten, exemplarisch an Webseiten o.ä.) nicht wirklich mein Interessenschwerpunkt.
Dieser liegt mehr im Bereich mobiler Robotik, Computer Vision und Bildverarbeitung sowie Informationssysteme und Kognitionssysteme.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir eventuell jemand aus dem eigenen Erfahrungsschatz berichten könnte, wie es bei einer etwaigen späteren wissenschaftlichen Laufbahn aussieht, wenn man den Fachbereich wechseln möchte.
Besten Dank für alle Informationen im voraus.
Grüße
Björn
Hallo Björn,
also erstmal die subjektive Antwort auf Deine Frage
- ich hatte zur Promo. ein sehr spezielles Thema aus der Leistungselektronik (Medizintechnik), das war wissenschaftlich super spannend aber auch etwas realitätsfern. Danach war ich einige Zeit in der Roboterentwicklung in der Industrie und bin jetzt wieder zurück an die Uni und mache wieder Medizintechnik aber etwas ganz anderes (diesmal Bildgebung) als vorher. Daher legt Dich die Wahl des Promo.themas mit Sicherheit nicht auf einen zukünftigen Fachbereich fest. Ich habe Kollegen die in der Antriebstechnik promoviert habe und jetzt Kryptologie lehren. Also da ist alles möglich. Schwierig wird es nur als z.B. Chemiker Leistungselektronik zu machen oder als Mediziner auf einmal Mathematik zu unterrichten.
und jetzt zum zweiten Teil, verzeihe mir die ehrlichen Worte:
- mache nie nie nie nie eine Promotion auf einem Projekt dass Dich nicht 100%ig interessiert - das ist absolut vergeudete Zeit und eine Qual und das führt dann nur zu einer mittelmäßige Promo.
Gruss
Brombär
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Brombär,
also erstmal die subjektive Antwort auf Deine Frage
- ich hatte zur Promo. ein sehr spezielles Thema aus der
Leistungselektronik (Medizintechnik), das war wissenschaftlich
super spannend aber auch etwas realitätsfern. Danach war ich
einige Zeit in der Roboterentwicklung in der Industrie und bin
jetzt wieder zurück an die Uni und mache wieder Medizintechnik
aber etwas ganz anderes (diesmal Bildgebung) als vorher. Daher
legt Dich die Wahl des Promo.themas mit Sicherheit nicht auf
einen zukünftigen Fachbereich fest. Ich habe Kollegen die in
der Antriebstechnik promoviert habe und jetzt Kryptologie
lehren. Also da ist alles möglich. Schwierig wird es nur als
z.B. Chemiker Leistungselektronik zu machen oder als Mediziner
auf einmal Mathematik zu unterrichten.
so ein Werdegang beruhigt mich schon einmal erheblich. Meine Sorge war nur, daß ich so aus der Sparte nicht mehr herauskomme da man sonst eventuell als zu spezialisiert angesehen wird.
und jetzt zum zweiten Teil, verzeihe mir die ehrlichen Worte:
- mache nie nie nie nie eine Promotion auf einem Projekt dass
Dich nicht 100%ig interessiert - das ist absolut vergeudete
Zeit und eine Qual und das führt dann nur zu einer
mittelmäßige Promo.
Ja, ich weiß - das ist eine der großen Fragen mit der ich mich auch noch herumschlagen.
Ich kenne eigentlich die zuvor genannten Gebiete ausführlich aus meinem Studium und fand es nun einmal mehr als interessant.
Jedoch bin ich oftmals etwas vorschnell mit meiner Meinungsbildung.
Und ob mir das Thema nun 100%ig gefällt oder nicht - das kann man eben so kurzfristig kaum absehen.
Es ist auf der anderen Seite aber auch doof wenn man die Stelle ablehnt und dann montelang arbeitslos herumirrt und nach einer Promotionsstelle sucht, die genau daß, worauf ich mich mit meinen Interessengebieten festgelegt habe, behandelt.
Es ist nunmal eine gewisse Zwickmühle.
Grüße und eine gute Nacht wünsche ich.
Björn
ich würde das andersrum sehen: ich entscheide mich für eine promotion, da ich die wissenschaftliche laufbahn einschlagen möchte. aber ist nur meine subjektive meinung