Festplatte 2 Formate drauf je nach Betribsystem

Also, ich weiss nicht wie ich das hin bekommen hab aber irgendwie sein auf einer Partition von mir verschiedene daten zu sehn… ich fang mal so an…

Ich hatte Vista auf dem PC, brauchte dann aber XP für ein programm also hab ich auf meiner Zweiten Partition Xp installiert leider ging vista dadurch komplett kaput… also ich in Xp drin war, war auf meiner DrittenPartition nichts mehr drauf obwohl da ca. 76Gb an spielen drauf sein sollte hmm da dachte ich hmm scheisse also hab ich die festplatte mit xp schnell formatiet als Fat32 vorher war es NTSC(wenn man es so schreibt) nuja da mir xp aber zuviele probleme bereitet hat hab ich alle meine eigenen dateien auf die 3te partition getan die ich ja eben noch schnell formatiert hatte. Ich formatierte die Partition 1 und 2 und installierte darauf Vista neu, das komische jetzt plötzlich sind 76GB spiele wieder auf der 3ten Partition aber meine ganzen eignen dateien waren weg.
wie komm ich jetzt an meine eigenen dateien wieder dran und warum zum teufel sind meine 76Gb wieder komplett unbeschädigt wieder da obwohl ich sie ja neu formatiert hatte unter xp???

ich hab mit recuveri progammen versucht meine eigenen dateien wieder zu finden, jedoch finden diese progamme kein Logische Festplatte und können somit auch kein secure durch führen…

ich hoffe mir kann einer helfen.

mfg
Leo

Hallo Leo,

wie komm ich jetzt an meine eigenen dateien wieder dran und
warum zum teufel sind meine 76Gb wieder komplett unbeschädigt
wieder da obwohl ich sie ja neu formatiert hatte unter xp???

Wahrscheinllich, weil XP und Vista deinen Partitionen verschiedene Buchstaben zugewiesen haben. Bloß weil du die Buchstaben C:, D: und E: siehst, muss das nicht bedeuten, dass das die erste, zweite und dritte Partition sind. Vielleicht kannst du über die Datenträgerverwaltung herausfinden, was da was ist.

Cheers, Felix

Ich hatte Vista auf dem PC, brauchte dann aber XP für ein
programm

Kompatiblitätsmodus in Vista hätte es doch auch getan, oder?

also hab ich auf meiner Zweiten Partition Xp
installiert leider ging vista dadurch komplett kaput…

Bist du sicher, dass nicht einfach nur der Bootloader / MBR neu geschrieben werden musste?

ich in Xp drin war, war auf meiner DrittenPartition nichts
mehr drauf obwohl da ca. 76Gb an spielen drauf sein sollte hmm
da dachte ich hmm scheisse also hab ich die festplatte mit xp
schnell formatiet als Fat32 vorher war es NTSC(wenn man es so
schreibt)

Nein, es heißt NTFS (=NewTechnologyFileSystem) und ich glaube, dass du XP auf FAT32 installiert hast (@all: geht das?!). Falls das so ist: Das macht keiner! Warum auch… FAT32 ist veraltet und außerdem viel unsicherer als NTFS.
Hier kommen wir wahrscheinlich auch zu deinem Problem. Wenn du ein OS (OS=Operating System=Betriebssystem) auf FAT32 installierst, dann kannst du NTFS formatierte HDD (HardDriveDisk=Festplatte) nicht mehr lesen. Das wäre so, als wenn du dich mit einem Chinesen in seiner Landessprache unterhalten willst *g*.

nuja da mir xp aber zuviele probleme bereitet hat

Waoh, das behaupten die meißten von Vista. Also bleibt nur noch Windows 3.11

hab ich alle meine eigenen dateien auf die 3te partition getan
die ich ja eben noch schnell formatiert hatte. Ich formatierte
die Partition 1 und 2 und installierte darauf Vista neu, das
komische jetzt plötzlich sind 76GB spiele wieder auf der 3ten
Partition aber meine ganzen eignen dateien waren weg.

Ich denke mal, da hast du ein Fehler mit der Partition gemacht. Erstmal hast du bestimmt nicht die HDD formatiert, wo deine Games drauf waren, da sie ja jetzt wieder da sind. Also das oben beschriebene Problem mit FAT32 und NTFS. Des weiteren denke ich, dass du die Eigenen Dateien danach auf eine HDD kopiert hast, auf der du jetzt Vista wieder installiert hast.

wie komm ich jetzt an meine eigenen dateien wieder dran

Ich denke mal gar nicht mehr…

Sorry, dass ich dir deine Eigenen Dateien nicht wieder beschaffen kann, aber so sollte man das alles auch nicht machen. Erstmal: Datensicherung heißt nicht alles nur auf EINE physikalische HDD zu kopieren. Besorge dir noch eine physikalische HDD oder noch besser: eine EXTERNE! Dann läufst du nicht die Gefahr, dass Daten verloren gehen (es sei denn, ein Flugzeug stürzt auf euer Haus oder die HDD geht aus anderen Gründen kaputt).
Bei der Neuinstallation von Windows natürlich die HDD vom PC entfernen.
Datensicherung immer vor irgendwelchen Aktionen ausführen!

Hier kommen wir wahrscheinlich auch zu deinem Problem. Wenn du
ein OS (OS=Operating System=Betriebssystem) auf FAT32
installierst, dann kannst du NTFS formatierte HDD
(HardDriveDisk=Festplatte) nicht mehr lesen. Das wäre so, als
wenn du dich mit einem Chinesen in seiner Landessprache
unterhalten willst *g*.

Das ist definitiv nicht richtig.
XP kann NTFS lesen, egal auf was für einer Partition es installiert wird.

Ansonsten kann ich mayhem aber nur uneingeschränkt zustimmen.
Und allen Leuten für ähnliche Stunts nur VMware empfehlen. Da könnt ihr in virtuellen Maschinen risikolos installieren und herumprobieren, wozu immer ihr Lust habt . . .

Also ich hab meine daten 100% auf die Festplatte drauf getan wo vorher die 76GB spiele waren da es die einzige partition ist die bei mir 104Gb gross ist und alle andern beiden sind nur 60GB gross somit kann ich sie garnicht verweckselt haben.

wie kann das denn sein das ich bei iner partition erstmal formatier und dann mit dem neuen OS die daten wieder da sind?? sie funktionieren sogar alle nocht perfekt also kein schaden an ihnen.

das problem ist ich brauch XP für CAD2006 welches irgend ein blödes Win programm brauch in der genauen version und Vista hat leider eine zu aktuelle version :frowning:

danke für eure hilfe :smiley:

wie komm ich jetzt an meine eigenen dateien wieder dran und
warum zum teufel sind meine 76Gb wieder komplett unbeschädigt
wieder da obwohl ich sie ja neu formatiert hatte unter xp???

Wahrscheinllich, weil XP und Vista deinen Partitionen
verschiedene Buchstaben zugewiesen haben. Bloß weil du die
Buchstaben C:, D: und E: siehst, muss das nicht bedeuten, dass
das die erste, zweite und dritte Partition sind. Vielleicht
kannst du über die Datenträgerverwaltung herausfinden, was da
was ist.

naja wenn man Vista installiert zeigt er keine Buchstaben an sondern nur festplanten nummeriert und ich hab es dann nach der grösse gemacht… Partition 1 war 60GB Partition 2 war 60GB und 3 war 104GB naja da ich meine eigenen daten auf die 104Gb getan hatte hab ich Vista auf nummer 1 installiert :wink: das heisst verweckselt hab ich sie nicht :frowning:

Ja, war etwas komisch. XP kann zwar NTFS lesen, aber da gibts mit XP ein paar Probleme. Wenn man SP2 installiert hat, klappts eigentlich wunderbar, aber ohne kommt es oft zu Problemen und die HDD wird nicht erkannt.

das problem ist ich brauch XP für CAD2006 welches irgend ein
blödes Win programm brauch in der genauen version und Vista
hat leider eine zu aktuelle version :frowning:

Wo ist das Problem?
Besorg dir VMware und fahr solch störrischen Programme einfach in einer virtuellen Maschine.

Wir haben hier in der Firma noch son’ uraltes CAD-Programm, das wir immer noch mal wieder brauchen (bzw. die alten Dateien, konvertieren auf Auto-CAD lonht sich nicht).
Das Ding läuft unter Windows ab 2000 einfach nicht. Ärger mit den Zugriffsrechten.

Einfach einen virtuellen Rechner mit VMware, Win98 drauf - läuft. Und uaf einem modernen Core2Duo sogar mit voller Geschwindigkeit, da kann man prima mit arbeiten.