Festplatte formatieren?

welche Methoden gibt es, um eine Festplatte zu formatieren?

[MOD] Versuch, Frage in allgemein verständliche Form zu bringen :wink:

Festplatte formatieren?

…formatieren?

[x]:\format [x]:\

[MOD] Titel in verständliche Form gebracht

Festplatte formatieren?
Fragen „richtig“ zu stellen?!

Hallo panter,
wieso - weshalb - warum … formatieren?

Man könnte es über gparted von einer Linux LiveCD machen, oder über DOS Bootdisketten, oder über die Windows Datenträgerverwaltung - es gibt reichlich Varianten…

Die Einfachste ist es meiner Ansicht nach, direkt bei der Installation des Betriebssystem [neu] zu partitionieren und zu formatieren.

Aber ohne weitere Angaben werden konkret hilfreiche Antworten schwer.
Oder sollte das hier eine Art Umfrage werden - „Wer kennt die meisten Varianten???“

Eine Kristallkugel besitze ich nicht, da kannst du höchstens ExNicki fragen. :wink:

Allseits noch einen schönen Samstagabend
LG Yorick

[MOD]Titel in verständliche Form gebracht

Festplatte formatieren?
hi, einerseits intereissiers mich schon was es für formatierungsmethoden gibt.

möchte meine komplette platte mit allen partitionen formatieren.
wenn ich jetzt von der xp cd boote. kann ich ja bekantlich die komplette 320GB platte formatieren. aber wird dann nicht auch XP in einer 320GB pati. erstellt.
mir reicht aber wenn mein xp 90GB bekommt

[MOD]Titel in verständliche Form gebracht

Festplatte formatieren?

hi, einerseits intereissiers mich schon was es für
formatierungsmethoden gibt.

möchte meine komplette platte mit allen partitionen
formatieren.
wenn ich jetzt von der xp cd boote. kann ich ja bekantlich die
komplette 320GB platte formatieren. aber wird dann nicht auch
XP in einer 320GB pati. erstellt.
mir reicht aber wenn mein xp 90GB bekommt

Hi
du sprichst wirr :smile:
um etwas zu formatieren, muss es erstmal partitioniert sein. eine UNpartitionierte Platte kannst du NICHT formatieren. Also: Erst paritionieren. Danach jede/die Partition Formatieren. Du kannst auch erstmal NUR EINE Systempartition anlegen, den Rest komfortabler dann unter XP einrichten. XP kannst du erst in einer aktivierten primären Partition installieren.

So wie du es willst: lege eine Systempartition von 90GB an, installiere Windows XP, dann kannst du in dem Rest unter der Datenträger verwaltung ne erweiterte Part. anlegen, in dieser log. LWs und die formatieren. Einzeln. Nacheinander.

OK?
JS

Festplatte formatieren?
jo, so hab ichs gemacht. aber windows fragt mich trotzdem bei jedem start welches bs ich starten möchte. obwohl nur noch 1 bs drauf is

Festplatte formatieren?

jo, so hab ichs gemacht. aber windows fragt mich trotzdem bei
jedem start welches bs ich starten möchte. obwohl nur noch 1
bs drauf is

Hi
…dann hast du nen alten Boot manager drauf, der von ner vothergehenden Installation stammt, was bedeutet du hast die Partition nicht neu angelegt und formatiert, da noch alte Infos bestehen. hättest du in eine formatierte Partition installiert wäre da nix ausser der einen Installation. Also mach sicherheitshalber die Platte ganz flach, leg ne neue Partition an, formatiere die und installiere xp. Dann KANN da nix anderes sein. Oder - haste etwa noch ne 2te Platte drin auf der sich ne andere oder Fragmente einer anderen win installation befinden?
JS

Hallo Jimmy,

nix anderes sein. Oder - haste etwa noch ne 2te Platte drin
auf der sich ne andere oder Fragmente einer anderen win
installation befinden?

Wenn panter nicht mehrere Rechner hat, dann hat sie tatsächlich zwei Festplaten drin, auf einer ist Win XP drauf, auf der anderen war(?) SUSE Linux drauf.
Siehe hier
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
und das halbe Linux-Forum weiter oben :wink:

Viele Grüsse
Klaus Bernstein