Hallo, habe einen neuen PC ersteigert mit 250 GB Festplatte. Habe meine Betriebssystem WXP Home aufgespielt. Dabei wurde ich bzgl. der Partition gefragt. Da der Vorgänger die Platte auf 3 Teile (C,D,E) verteilt hat, wollte ich nur auf C und D verteilen und habe erst einmal D+E gelöscht. Es blieb C mit 137 GB über, dann habe ich weiter installiert in der Hoffnung, am Ende zumindest eine Platte mit 250 GB auf C zu erhalten. Leider zeigt das Programm danach nur 137 GB und ich finde keine Möglichkeit, die Platte neu zu formatieren. Auch im Windowsverzeichnis „Verwaltung von Festplatten“ kam ich nicht weiter. Das ganze System tut so, als hätte die Platte nur eine Kapazität von 137 GB. Auch ein erneutes Aufspielen von WXP brachte nichts, da ich im Bereich der Partitionsroutine immer nur C als Laufwerk finde mit 137 GB.
Am liebsten fange ich von vorne an, aber wie?
Danke Ann-Kathrin, dennoch komme ich nicht weiter, denn im
Setup erscheint weiterhin
c: partition1 NFTS 137.000 MB
unpartitionierter Bereich 1 MB
Du hast offenbar das Problem mit der 137GB-Grenze. Wenn Du den Rechner startest, dann geh mal ins BIOS und schau nach, ob die Festplatte dort vollständig erkannt wird. Wenn ja, dann liegt es an Deiner Windows-Version.
wie komme ich ins Bios? Der Rechner startet so schnell.
Kommt drauf an, was für ein Rechner bzw. was für ein Board/BIOS. Bei Dell-Rechnern musst Du ‚F2‘ drücken, bei IBM-Rechnern ‚F1‘, bei Compaq-Kisten ‚F10‘ wenn am rechten oberen Rand des Bildschirms ein Blockcursor blinkt…
Bei meinem Rechner zu Hause muss ich ‚ENTF‘ drücken, ich habe aber auch schon Rechner erlebt, die andere Tastenkombinationen hatten.
Evt. könnte dies helfen: Beim Einschalten relativ schnell ‚Pause‘ drücken. Damit sollte der ganze Start-Vorgang gestoppt werden. Warte, bis Du etwas am Bildschirm siehst. Evt. sind da die Ausgaben des BIOS zu lesen, darunter etwas wie ‚Press DEL to enter Setup‘ oder so…
Jetzt bin ich im Bios. Über die Festplatte finde ich nur etwas
im Bootbereich, dort steht HDD: PM-Maxtor 7v250
Und was steht zur Kapazität? Wird sie voll erkannt?
Aber wie kann ich nun auch 250 GB nutzen?
Damit es während dem Setup klappt, wäre es vermutlich am besten, wenn Du Dir eine XP-CD mit integriertem SP2 (Slipstream) baust. Wie das geht, wird z.B. hier erläutert: http://www.wintotal.de/Artikel/winxpsp2cd/winxpsp2cd…
Problem gelöst!
Danke Peter für die Tipps. Ich habe Service Pack 2 aufgespielt und konnte dann die fehlenden GB erkennen und alles fertigstellen. Lag also tatsächlich an der Version.
Danke nochmals.
Karl-Heinz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]