Huhu
wenn ich lediglich meine interne Festplatte in meinem Aktenkoffer mit ins Flugzeug nehmen möchte, dürfen die Beamten an der Kontrollstelle den Inhalt dieser Festplatte kontrollieren?
LG
Huhu
wenn ich lediglich meine interne Festplatte in meinem Aktenkoffer mit ins Flugzeug nehmen möchte, dürfen die Beamten an der Kontrollstelle den Inhalt dieser Festplatte kontrollieren?
LG
Hallo
wenn ich lediglich meine interne Festplatte in meinem
Aktenkoffer mit ins Flugzeug nehmen möchte, dürfen die Beamten
an der Kontrollstelle den Inhalt dieser Festplatte
kontrollieren?
Ob sie es dürfen… Gibt bestimmt extreme Verdachtsfälle wo das erlaubt wäre, wie sie das anstellen wollen ist eine andere Sache. Im Regelfall (also eigentlich immer) wird die nur mit durchleuchtet. Je nach Flughafen könnte noch verlangt werden, die aus dem Koffer zu nehmen um sie separat durch den Scanner zu schicken oder ein Auge drauf werfen zu können.
Ich selbst würde aber nie mein Laptop im aufgegeben Gepäck verstauen…
Gruß, DW.
Ich selbst würde aber nie mein Laptop im aufgegeben Gepäck
verstauen…
Deswegen sprach ich ja auch vom Handgepäck und nicht vom aufgegebenen Gepäck
Nein, die dürfen bestenfalls prüfen, ob es nicht doch eine Bombe ist. Deine persönlichen Unterlagen (Notizbücher, Aktenordner etc.) dürfen die Jungs ja auch nicht aus Neugier durchwühlen. Warum sollte das beim Inhalt der Festplatte anders sein. Wäre das rechtens, könnten die Sicherheitsheinis ja auch jeden Notebookbesitzer bitten, mal einen Blick auf die darauf gespeicherten Daten zu bekommen.
Auch wenn unser Herr Schäuble das gerne so hätte, soweit sind wir in Deutschland (noch) nicht.
Gruß
S.J.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch wenn unser Herr Schäuble das gerne so hätte, soweit sind
wir in Deutschland (noch) nicht.
Aber möglicherweise in Israel:
„Es kann zur Einbehaltung von elektrischen Geräten, insbesondere Laptop-Computern, durch die israelischen Sicherheitsbehörden kommen. In diesen Fällen werden die Computer eingehend untersucht und dann nach ein bis drei Tagen an den Aufenthaltsort des Reisenden nachgesandt.“
http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinfor…
Siehe zu diesem Thema aber auch
/t/israel-laptops-werden-eingehend-untersucht/4117769
nach dem sich die Prüfung eher auf Sprengstoff bezieht.
Gruß
Nils
P.S. Ist es Diskriminierung eines Rollstuhlfahrers, wenn er aufgefordert wird zurückzu_treten_? Wenn ja, wie wäre eine politisch korrekte Formulierung?