Festplatte komplett löschen

Hallo ich bin Erik und möchte gern wissen, wie ich auf meinem PC die Festplatte komplett löschen kann.
So das nicht’s mehr drauf ist und ich danach mit meiner CD von Gund auf alles wieder einrichten kann.
Wie muss ich da vorgehen, dass auch alles runter ist,als währe sie noch nie bespielt.
Danke im Vorraus sagt Erik

Hallo,

Ahnlich einer MC wird DAS wohl nicht funktionieren.

Wenn Du den Rechner aber verkaufen willst, dann gibt es spezielle Löschprogis. Die löschen primär die gespeicherten Altdaten und überschreiben sie mit sinnlosen anderen Daten.

Danach formatierst Du die Platte neu und richtest ein OS neu ein.
Beim einfachen Verkauf einer HDD sollten einfach 1-2 Durchgänge eines
Tools der Datenvernichtung reichen. Partitionierung und Formatierung
bleiben dem Käufer überlassen. ( Tragen nichts zur sicheren Daten-
vernichtung bei … )

Andere User werden Dir bestimmt einige sichere Löschtools empfehlen
können.

mfg

nutzlos

Hallo Erik,

wenn bei dir im BIOS eingestellt ist, dass dein Rechner als erstes von einer CD Bootet, dann brauchst du die Festplatte vor dem neu installieren nicht extra zu löschen. Du legst einfach die CD mit deinem Betriebssystem in dein Laufwerk. Danach startest du den Rechner neu.

Dein Rechner versucht jetzt von CD zu starten und erkennt dass du das Betriebssystem installieren möchtest. Dann kommen mehrere Abfragen. Ziemlich am Anfang wirst du auch gefragt auf welche Partition du das Betriebssystem installieren möchtest. Wenn du die Partition ausgewählt hast, kannst du auch auswählen diese zu formatieren.

Wie muss ich da vorgehen, dass auch alles runter ist, als währe sie noch nie bespielt.

Damit ist die Festplatte zwar nicht wirklich komplett leer, also so als wäre sie noch nie bespielt. Aber um allen alten Ballast und Schädlinge unschädlich zu machen reicht das vollkommen aus. Dein Rechner reagiert dann so als wäre die Festplatte neu gekauft.

Nur wenn du die Festplatte oder den Rechner abgeben wolltest, brauchst du (zur Sicherheit) zum löschen ein extra Programm.
Gruß Horst

Hallo,
da du die Festplatte ja nicht aus der Hand gibst, sind sezielle Löschprogramme, die auch eine eventuelle Wiederherstellung von Daten verhindern, nicht notwendig. Du kannst einfach deine Festplatte neu formatieren. Bevor du aber dein System platt machst, solletst du dich vergewissern, dass du auch tatsächlich über die zur Neuinstallation erforderlichen Dateien auf exteren Datenträgern verfügst und deinen Anwenderdaten ebenfalls auf einem anderen Medium gesichert hast. Auch mal im Handbuch zu deiner Recovery- oder Installatiosn-CD nachlesen oder ein fachkundigen Freund um Unterstützung bitten. Bei einer Neuinstallation von VISTA sollte auch ein funktionierenden Internetzugang vorhanden sein, dann werden ggf. erforderliche Treiber automatisch aus dem Internet gezogen.
Wenn alles glatt geht, benötigt eine Neuinstallation des Betriebssystems und deiner Anwendungsprogramme mindestens einen halben Tag. Das erledigt sich also nicht unter Zeitdruck. Auch deswegen sollte man sich zweimal überlegen, ob dieser Schritt wirklich notwendig ist.

Grüße Culles

Hallo Horst,erst mal vielen Dank für Deine sehr Guten Informationen.
Ich werde mich dann Morgen in Ruhe an die sache wagen.
Ich denk schon das ich das hinbekomme,Du hast ja alles vom feinsten mir beschrieben.
Nochmals vielen Dank und schönen Abend noch, sagt Erik aus Dresden