Hallo,
ich habe einen Schock bekommen als ich gestern morgen mein Notebook hochgefahren habe. Alles futsch!!! Der PC ist praktisch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt worden. Alle Daten und Programme sind weg.
Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit der von mir installierten Antivirensoftware von Kaspersky. Eine 30 Tage Probeversion ist auch gestern abgelaufen. Ein Zusammenhang oder eher Zufall?!
Wenn ein Zusammenhang besteht könnte ich die ja zur Rechenschaft ziehen da ein erheblicher Schaden durch den Daten-und Programmverlust aufgetreten ist.
Oder kann es sein, dass irgendein „Hacker“ meine ganzen Daten, alles was auf meinem Rechner war, „runtergesaugt“ hat?
Wie kann man das erklären?
Wer kann mir das erklären?
Liebe Grüße
Hallo,
sind die Daten wirklich weg? Wenn Du z.B. mal über den Explorer nachschaust? Könnte es sein, dass Du Dein Benutzerprofil zerschossen hast und jetzt eben nur Dein Desktop leer ist?
Wenn Du nicht gerade eine automatische Systemwiederherstellung gemacht hast, die das System auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hat (manche Hersteller liefern da ein extra Programm mit), klingt das ansonsten sehr ungewöhnlich.
Gruß,
Myriam
Hi
ich habe einen Schock bekommen als ich gestern morgen mein
Notebook hochgefahren habe. Alles futsch!!! Der PC ist
praktisch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt worden. Alle
Daten und Programme sind weg.
dann hast du wohl aus Versehen die Recovery-Funktion bemüht, die den Schlepptop wieder in den Auslieferungszustand versetzt.
Vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang mit der von mir
installierten Antivirensoftware von Kaspersky. Eine 30 Tage
Probeversion ist auch gestern abgelaufen. Ein Zusammenhang
oder eher Zufall?!
Zufall. Kasperl klaut keine Daten
Wenn ein Zusammenhang besteht könnte ich die ja zur
Rechenschaft ziehen da ein erheblicher Schaden durch den
Daten-und Programmverlust aufgetreten ist.
Oder kann es sein, dass irgendein „Hacker“ meine ganzen Daten,
alles was auf meinem Rechner war, „runtergesaugt“ hat?
wenn deine Leitung zum Netz dick genug ist, das ein Staubsaugerrohr durchpasst, dann ja.
Sorry, ich weiss, man sollte deine Situation nicht auch noch verspotten, aber Hacker würden höxtens für sie interessante Daten kopieren, und nicht die Festplatte säubern.
Es bleibt dir wohl nicht anderes übrig als deine Programme neu aufzuspielen und dein Backup für deine Daten zu bemühen
Gruss
ExNicki
Hallo,
ja die Daten sind WIRKLICH weg! Ich finde es sehr komisch denn sowas kenne ich ja noch garnicht. Überall gesucht. Sie sind futsch!!!
Aber kann es sein, dass meine ganzen Daten einer geklaut hat? Geht denn so was?
Hallo ExNicki,
hört sich schon nach meiner Ex-Nicki an.
Naja das ist dann wohl etwas anderes.
Wo ist denn diese Recovery-Taste oder wie die heißt?
Gruß
Hallo ExNicki,
hört sich schon nach meiner Ex-Nicki an.
Naja das ist dann wohl etwas anderes.
yep, in meiner ViKa findest du dazu die Erklärung. Ex-Nicki ist gar nicht so verkehrt 
Wo ist denn diese Recovery-Taste oder wie die heißt?
habe ich dir eben per e-mail beantwortet: eine Recovery-Taste gibt es nicht. habe ich auch nicht behauptet
Gruss
ExNicki
Moin!
ich habe einen Schock bekommen als ich gestern morgen mein
Notebook hochgefahren habe. Alles futsch!!! Der PC ist
praktisch auf die Werkseinstellung zurückgesetzt worden. Alle
Daten und Programme sind weg.
Nicht alle. Das Betriebssystem (welches?) ist offenbar noch vorhanden. Ist die Platte partitioniert? Und wenn das so ist: Sind alle Partitionen betroffen?
Was wird angezeigt, wenn Du beispielsweise mit der UBCD einen Filebrowser startest?
Munter bleiben… TRICHTEX
Hallo,
Aber kann es sein, dass meine ganzen Daten einer geklaut hat?
Geht denn so was?
nein.
Natürlich kann man Daten klauen, davon verschwinden sie bei Dir aber nicht. Daten sind nur Informationen, die sich durch Vervielfältigung nicht verändern und keine Gegenstände, die nur ein mal existieren.
Kopieren geht, löschen geht. Lokal auch in einem Zug. Aber ‚wegnehmen‘ wie einen Gegensatnd geht so nicht.
Gruß Rainer
da fällt mir noch eins ein: Benutzerrechte
Hi again
hast du noch immer die gleichen Benutzerrechte?
manche Viren setzen Benutzerrechte zurück, so dass du keinen Zugriff mehr auf deine Daten und Programme hast.
Boote mal mit irgendeiner Life-CD, wie Knoppix, das schert sich nicht um Benutzerrechte, und schau, ob die Daten noch vorhanden sind.
Gruss
ExNicki
Hi
Vielleicht kennst du wen in der näheren Umgebung der sich besser mit PCs auskennt den du fragen kannst. Vielleicht ist es ja wirklich nur eine kleine Änderung.
Wenn die Daten wirklich weg sind und du kein Backup hast kann ich nur ein Recovery Tool empfehlen, dass gelöschte Daten wiederherstellen kann (zB http://www.chip.de/downloads/Smart-Data-Recovery_221…).
mfg claus