wie kann man die HD am schnellsten löschen und so das man auch nicht die Daten wiederherstellen kann. Gibt es einen Befehl außer format C:
,das dauert zu lange und format C: /Q geht zwar schnell aber mann alle daten wiederherstellen…
Ich suche also ein Tool oder ein Befehl womit die komplete Platte innerhalb von sek auf setzen kann…
wie kann man die HD am schnellsten löschen und so das man auch
nicht die Daten wiederherstellen kann.
Damit man die Daten nicht wieder herstellen kann, müssen sie mehrmals durch zufällige Byte-Folgen überschrieben werden. Wie man das macht, kann ich dir leider nur für Unixe sagen, aber es gibt sicherlich auch tools für Windows.
Gibt es einen Befehl
außer format C:
,das dauert zu lange und format C: /Q geht zwar schnell
aber mann alle daten wiederherstellen…
Auch nach format C: kann man - zwar mit etwas Aufwand - die Daten wiederherstellen.
Ich suche also ein Tool oder ein Befehl womit die komplete
Platte innerhalb von sek auf setzen kann…
Naja, innerhalb von „sek“ ist ein sicheres löschen der Platte nicht möglich, da wie gesagt die gesamte Platte mehrmals überschrieben werden muss. Und das dauert natürlich bei einer großen Platte selbst bei einer Schreibgeschwindigkeit von 30 MB/s oder mehr nunmal lange.
nicht die Daten wiederherstellen kann. Gibt es einen Befehl
außer format C:
Hallo!
Schau zum Thema „sicheres Löschen“ mal in die folgende FAQ: Wie kann ich Dateien und ganze Datenträger sicher löschen? [FAQ:148]
Sicher und schnell schließen sich allerdings - wie so oft - aus.
Schnell kannst Du die Daten nur unter Verlust der Festplatte löschen: Den enthaltenen Plattenstapel so hoch erhitzen, dass er seine Magnetisierung verliert oder mechanisch verformen (großer Vorschlaghammer).
Schnell kannst Du die Daten nur unter Verlust der Festplatte
löschen: Den enthaltenen Plattenstapel so hoch erhitzen, dass
er seine Magnetisierung verliert oder mechanisch verformen
(großer Vorschlaghammer).
Mechanisch verformen bringt nicht viel, weil ein Datenrettungsspezialist die Daten schon noch rauskitzelt. Und beim erhitzen braucht man wirklich hohe Temperaturen, am besten so, dass die Platte schmilzt. Denn auch nach einem Feuer können verbrannte HDs oftmals teilweise oder gar ganz wiederhergestellt werden.
Stellenweise schon unglaublich, aus welchen Festplatten Leute noch Daten herauskriegen könne.
genau wie beim normlaen format auch.
Ich suche also ein Tool
Schneidbrenner. Ein Kreuz in der Mitte des Plattenstapel und die Daten sind weg. Ganz sicher. (Schneidbrenner erhitzen die Scheiben komplett auf über >500°C)
oder ein Befehl womit die komplete
jo das stimmt, das hat man ja auch bei den Twin-Towers gesehen wie die da noch daten aus Platten geholt haben die schon kaputt gebrochen waren… selbst den dreck habe sie mit einer Lösung abbekommen !
Ich habe noch eine idee zum schnellen löschen, wie wäre es denn mit einen Magneten ??? Früher ging das !!!
das habe ich mir auch gedacht, das mit dem Magneten.
Es geht einfach nur um runtergeladene Filme. Ich habe jetzt
(weil sie einen Kollegen gef… haben, und der darf jetzt 280.000€ zahlen) ein bißchen müffen bekommen. Meine ganzen Filme die ich runtergeladen habe befinden sich schon nicht mehr in meiner wohnung nur halt noch ein paar auf Platte die ich dann im Notfall sofort löschen möchte (auch wenn es nur 6
filme oder so sind, die ja eigentlich jeder zu hause hat)
aber sicher ist sicher
ich glaube, die filme die man sich vor dem ‚verbot‘ gezogen hat kann man ohne bestrafung (erhängen, öffentliches auspeitschen, etc.) auf der platte lassen. aber danach…?
gruß
frank
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, keine Antwort, nur eine technische Frage an die Experten: Warum muessen die Daten eigentlich *mehrfach* mit Zufallszahlen ueberschrieben werden? Ist das Magie oder hat es eine technische Begruendung?
T
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich glaube, die filme die man sich vor dem ‚verbot‘ gezogen
hat kann man ohne bestrafung (erhängen, öffentliches
auspeitschen, etc.) auf der platte lassen. aber danach…?
Warum muessen die Daten eigentlich *mehrfach* mit
Zufallszahlen ueberschrieben werden? Ist das Magie oder hat es
eine technische Begruendung?
Nein, das ist Paranoia.
Kein Gegner, mit dem man es als Privatmann zu tun bekommt, hat die Mittel, auch nur eine einmalig mit Nullen überschriebene Platte wiederherzustellen. Wenn man fürchtet, daß Institutionen wie die NSA hinter einem her sind, macht mehrmaliges Überschreiben Sinn - obwohl ich glaube, daß nichtmal die es schaffen.
Raubkopien waren schon immer illegal!
du hast natürlich recht! aber tauschen nicht (obwohl sowas kein echtes tauschen war).
warum gab es dieses neue gesetz??
gruß
frank
ps: ich möchte jetzt aber keine diskussion über sinn/unsinn von diversen tauschbörsen anfangen!
Raubkopien waren schon immer illegal!
Es gibt nicht wirklich eine „Raubkopie“ im juristischen Sinne. Zumindest das, was darunter gemeinhin verstanden wird, ist keine „Raub“-Kopie.
Nein, das ist Paranoia.
Kein Gegner, mit dem man es als Privatmann zu tun bekommt, hat
die Mittel, auch nur eine einmalig mit Nullen überschriebene
Platte wiederherzustellen.
Du irrst. Es gibt mehrere private Institute, die genau das (für teures Geld versteht sich) machen. Auch dürften die Landes- bzw. das Bundekriminalamt damit bei weitem nicht mehr überfordert sein.
Ob diese Behörden freilich wegen ein paar gerippter Hollywoodstreifen so einen Aufriss machen, darf bezweifelt werden. Aber bei einer hefitgeren Straftat (Verbreitung von Kinderpronografie oder Computerbetrug im Großen Stil), kannst Du sicher sein, dass selbst mehrfaches überschreiben mit zufälligen Zahlenfolgen nicht ausreicht. Da hilft nur eine komplette physikalische Zerstörung der Platte.
Wenn man fürchtet, daß
Institutionen wie die NSA hinter einem her sind, macht
mehrmaliges Überschreiben Sinn - obwohl ich glaube, daß
nichtmal die es schaffen.
Und ob die das schaffen, und nicht nur die. Ärzte, Anwälte, Behörden,diplomatische Vertretungen und auch private Unternehmen schreddern daher Festplatten mit sensiblen Daten, wenn sie ausgemustert werden.
Lieber Genumi und Fritze,
das waren interessante Informationen. Leider kann ich Euch noch keinen von diesen lustigen gelben Sternchen dafuer geben. Ihr habt aber meinen herzlichen Dank!
Thomas
meine CD’s haue ich, so sie *sensible Daten* enthalten, in die Mikrowelle, ob
das bei einer HD (die sich dann in einem Wechselrahmen befinden sollte *GGG*)
funkionuckelt weiß ich nicht (Faradayischer Käfig?)…
Die Elektronik ist dann sicher hin, für Daten (auf der HD) übernehme ich keine
Garantie - für die auf der CD schon eher.
Ich habe noch eine idee zum schnellen löschen, wie wäre es
denn mit einen Magneten ??? Früher ging das !!!
Vor einiger Zeit habe ich das einmal mit Disketten ausprobiert. Ich habe dazu einige Dateien auf die Diskette gespeichert und bin dann mit einem ausgebauten Lautsprechermagneten drüber gefahren.
Sie war, und die Daten auch, aber wieder lesbar. Aber mit wichtigen Daten würde ich das nicht Versuchen
nicht die Daten wiederherstellen kann. Gibt es einen Befehl
außer format C: