Festplatten kopieren ?

Hallo !!!

Meine Frage !!

Gibt es eine Software, wo man eine alte Festplatte auf eine neue kopieren kann?
Aber so das die Programme auf der neuen dann funktioniern.
Auf der neuen ist aber auch ein neueres Betriebsystem wie auf der alten.
Alte platte ist Win98 und neue ist win98 SE !!!
Ist das dann überhaupt möglich?
Ich will nicht meine ganzen Programme wieder neu instllieren müssen.
Mit nem BackUp programm vielleicht, nur wie klappt das mit den zwei betriebssystemen ??

Bitte um Hilfe !!!
DANKE !!
cu all

Gibt es eine Software, wo man eine alte Festplatte auf eine
neue kopieren kann?

Ja, jede Menge. Beispiel: Explorer.

Aber so das die Programme auf der neuen dann funktioniern.

Naja…

Auf der neuen ist aber auch ein neueres Betriebsystem wie auf
der alten.
Alte platte ist Win98 und neue ist win98 SE !!!

Und genau da ist der Haken.
Wie soll das gehen? Es müßten aus der alten Win-Version alle relevanten Dateien und Reg-Auszüge extrahiert werden und in die neue Version integriert und ggf. angepaßt werden. Das ist dann kein Kopieren, sondern eher ein Konvertieren mit Kopierfunktion.

Also, nix zu machen. Bei gleicher BS-Version gar kein Problem. Die alte Platte in den Rechner, der mit der neuen booten kann, dann Rechner starten. Die neue Platte wird C heißen (welche Überraschung) und die alte Platte heit dann D oder E oder F…
Nun kannst Du mit einem Explorer oder sonstewas alles kopieren was Du noch brauchst, quasi zum Nulltarif ohne extra Software.
Einige Progs weden so sogar funktionieren, eventuell müssen Einstellungen nachgebessert werden. Aber einige müssen neu installiert werden, mit oder ohne Kopiersoftware.

Mit nem BackUp programm vielleicht, nur wie klappt das mit den
zwei betriebssystemen ??

Ein Backup ist auch kein Wundermittel, es sichert alle Dateien und schreibt sie wieder zurück. Die Einstellungen kann es beim BS-Wechsel auch nicht anpassen.

bye
>Micha

Danke für die schnelle Antwort !!!

Dann wird wohl nix an einer neuinstallation meiner Proggies vorbeiführen.
Na ja, dann ist auch gleich wieder aufgeräumt.

cu

Hallo!
Das geht sehr gut mit Norton Gost!
Dabei gehen keine Daten Verloren.
Grüsse Ingo

Hallo Ingo,

wenn die alte Platte mit Ghost auf die neue kopiert wird, wird ja auch das neue Betriebssystem durch das alte überschrieben. Ich glaube nicht, daß ein „Downdate“ beabsichtigt ist.

Gruß,
Klaus

Hallo!
Grüsse Ingo

Auf keinen Fall!!!

Das ist nicht wahr! ALLE Daten gehen dabei verloren! Die neue Platte wird damit ein 1:1-Abbild der alten. Also nix mit Einfügen in das neue BS!
Norton Ghost ist nur zum 1:1-Kopieren von Platten gedacht. Das macht es dafür aber sehr gut…

bye
>Micha

Hallo, und danke für die Infos.

werde die Festplatte mitnem Festplatten kopier Programm, kopieren.
Ich mache mir dann auch wieder das alte windows 98 drauf.
Habe nämlich keinen Bock alles nochmal zu instllieren.

Danke nochmals.

cu all soon

Mit Partition Magic von Power Quest geht das, vorausgesetzt natürlich, daß auf der neuen genug Platz ist für beide Installationen. Zuerst auf der neuen Platte Platz schaffen für das alte system, dann das allte in das leere „Loch“ rüberkopieren. fertig.

Antal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]