Festplattenordner ist verschwunden

Hallo!

Eine Freundin von mir hat nach einem Computerabsturz einen Ordner verloren, in dem wichtige Daten von ihr waren.
Während des Brennens einer CD stürzte ihr Rechner ab, ohne das er wiederbelebt werden konnte. Sie machte daraufhin einen Kaltstart und der Computer machte daraufhin eine Konsistenzprüfung.
Nach längerer Zeit war dieser dann auch damit fertig.
Alles funktioniert wieder.
Nun fehlt ihr aber dieser Ordner mit wichtigen Daten ihrer Diplomarbeit, der scheinbar irgendwie nicht mehr existiert.

Frage: Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, diesen wieder zu holen?

System: Windows XP

Danke für Anregungen.

Gruß, Stefan.

Hallo !

Nun fehlt ihr aber dieser Ordner mit wichtigen Daten ihrer
Diplomarbeit, der scheinbar irgendwie nicht mehr existiert.

Wer den Schaden hat…
Es ist immer wieder erstaunlich,wie Leute mit ihren Diplomarbeiten umgehen,die ja existenziell sind.Und das nur aus reiner Faulheit.Denn bei den heutigen Preisen von CD/ oder USB Sticks,kann es nur daran liegen.

Frage: Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, diesen wieder zu
holen?

Du kannst mal hiermit das probieren,aber lese vor der Benutzung die Anleitung durch.Ist dort auch vorhanden.

http://www.pcinspector.de/file_recovery/welcome.htm

Hoffentlich könnt ihr das damit noch retten,und zieht dann daraus ne Lehre in Bezug auf Daten immer noch extern sichern.

MFG

P.

Hallo, schau mal ins tägliche Backup was man automatisch bei jedem runterfahren ausfürht.
Oder tust du das nicht? Geht mit einer Batch datei so einfach!!
Na dann selbst schuld!
Täglich auf ein anderes Laufwerk sichern, nicht eine andere Partition das ist zu unsicher, sondern auf die zweite Platte die man eingebaut hat, und dann einmal wöchentlich auf ein externes USB Laufwerk.
Doch kein Problem oder?
Einmal ist mir vor 7 Jahren etwas verloren gegangen, draus gelernt, jetzt nach unzähligen Plattenabstürzen und Schäden, nie mehr was verloren.
Ein wenig sollte man sich seine Sicherheit schon was kosten lassen.
Der Ärger ist doch viel größer, oder?
Bye Dr Hook

Ein wenig sollte man sich seine Sicherheit schon was kosten
lassen.
Der Ärger ist doch viel größer, oder?
Bye Dr Hook

Hallo!

Laut der Aussage dieser Freundin von mir, hat sie eine Sicherungskopie ihre Diplomarbeit jeden Abend auf einer zweiten Festplatte erstellt.
Der nun fehlende Ordner beinhaltete Literatur und Statistiken hierfür. Diesen Ordner wollte sie just auf eine CD zur Sicherung brennen, als der PC abstürzte und damit die Daten verloren gingen.

Ich möchte hiermit nur zum Ausdruck bringen, dass sie sich wohl in gewisser Weise fahrlässig, aber nicht absolut dämlich angestellt hat.

Der Ex-Kanzler würde wohl sagen: „suboptimal“

Gruß, Stefan.

Hallo!

Vielen Dank schon einmal. Habe ihr den Link weitergeleitet. Mal schaun.

Salü, Stefan.

Hallo,

ich gehe davon aus das Deine Freundin eine Festplatte hat die mehrere Unterverzeichnisse (Ordner) enthält, wovon einer jetzt nicht mehr da zu sein scheint. Soweit richtig? Wo taucht er denn nicht mehr auf? Im Windows-Explorer, auch im DOS-Fenster nicht mehr?

Generell mache ich in einem solchen Falle folgendes: Ich schalte den PC schnellstmöglich kalt aus (richtig gelesen: einfach ausschalten und nicht herunterfahren. Windows löscht nämlich keine Dateien und Ordner, sonder gibt sie zum überschreiben frei. Also nichts mehr machen, Rechner aus). Dann besorge ich mir eine Boot-CD, die nicht auf die Festplatte zugreift (Knoppix,Kanotix, Bart´s PE usw.)
Mit dieser CD versuche ich zu retten was zu retten ist. Alle drei genannten Boot-CDs haben Undeleter für FAT und NTFS an Bord.

Gruss

Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]