Hallöchen,
ich habe folgendes kleine, oder gar großes Problem. Ich hatte meine Laptop /Win 7 Ultimate/ normal runtergefahren. wie sonst auch immer.
Als ich beim nächsten hochfahren nach 30min immer noch ein stehendes windowszeichen hatte, keine reaktion auf nix bekam, habe ich den startknopf gedrückt am laptop und den computer nochmals gestartet. Doch seitdem bleibt er schon am Anfang hängen:
Disk error…
ich dachte, das ist nicht so schlimm, und habe die festplatte ausgebaut und über usb an einen anderen rechner hängen wollen. (Ist mir schon mal so in der art passiert und hatte soweit funktioniert, dass ich zumind. auf die daten zugreifen konnte).
aber diesmal erkennt er zwar die partiationen, kann aber keinen laufwerksbuchstaben zuordnen und weiss gar nicht, mit was die festplatte formatiert ist. Das verursacht so einen hänger, dass der andere computer, nur ein unpluggen des usb kabels hilft wieder zur schnellen reaktion…
Auch linux oder andere Rettungsysteme können nicht auf die festplatte zugreifen…
Knoppix sag: kein bekanntes Dateisystem…
seit kurzem sagt mein laptop das erste mal im leben:
SMART Alarm: HDD ERROR will happen…
ist einfach nur die platte im arsch? oder besteht noch hoffunung.
da ich nur 40mb brauche, ist es ncith soooo tragisch, aber ärgerlich da ich viel rumtelen müsste für die daten…
Anja
Mahlzeit.
Klingt an sich nach einem zerschossenen MBR. Deshalb würde ich es zunächst mal auf diesem Wege probieren zu beheben:
http://www.windows-faq.de/2009/03/23/fixmbr-fixboot/
bzw.
http://www.spin.de/forum/116/-/d1f3
SMART Alarm: HDD ERROR will happen…
Das allerdings klingt nach einem Hardware-Problem der Platte. Da könntest Du evtl. versuchen, die Daten mit einem Linux-Live-System von der Platte zu retten. Linux ist etwas Fehlertoleranter, was das ansprechen der Festplatten angeht und manche Platte die Windows nicht mehr erkennen will wird unter Linux noch gelesen.
Das einfachste hierbei ist, sich eine Ubuntu-ISO herunter zu laden, auf CD zu brennen, von dieser zu starten, „Live System“ auszuwählen und starten, evtl. Fehlermeldungen der Platte zu ignorieren und die benötigten Dateien auf einen USB-Stick zu kopieren.
In jedem Fall würde ich mir aber bei einem S.M.A.R.T.-Alarm schnellstmöglich eine neue Festplatte zulegen, weil die aktuelle nicht mehr besonders alt wird.
Zum Gruße,
Da könntest Du evtl. versuchen, die Daten mit einem
Linux-Live-System von der Platte zu retten.
Du hast dir aber schon ihren Beitrag durchgelesen? 
Gruß TL
Hallo,
um es nochmal auf den endgültigen Punkt für den ursprünglichen Fragesteller zu bringen:
„In jedem Fall würde ich mir aber bei einem S.M.A.R.T.-Alarm schnellstmöglich eine neue Festplatte zulegen, weil die aktuelle nicht mehr besonders alt wird.“
SMART-Error = neue Festplatte
Dazu ein schönes ZITAT:
„Eine unabhängige Google-Studie über neun Monate, alle Hersteller und insgesamt 100.000 Festplatten brachte 2006 folgendes Ergebnis: Unter Einbeziehung aller relevanten Parameter sind 64 % aller Ausfälle mit S.M.A.R.T. vorhersagbar. Dabei würden alle anderen, also akustisch oder als Datenfehler bemerkbaren Warnsignale ignoriert. Im übrigen Drittel aller Ausfälle meldet sich die Festplatte selbst zu unrecht als problemfrei.“
QUELLE: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Self-Monit…
Leider…
Guten Tag,
Hallo,
um es nochmal auf den endgültigen Punkt für den ursprünglichen
Fragesteller zu bringen:
ok,
aber ich bin noch keine schritt weiter. ALSO FIXBOOT oder sowas geht alles nicht…
sobald ich zugreifen kann, will ich ja die daten nur einmal kopieren…
#Anja
Hallo Anja,
so traurig es für Dich sein mag: Wenn das Stück Daten zerstört ist, wo die Informationen über die Festplatte gespeichert waren (quasi das Inhaltsverzeichnis) und ebenso diverse Tools keinen Erfolg bringen, wirst Du Dich wohl oder übel von den Daten verabschieden müssen. - Jeder weitere Versuch könnte genau das Gegenteil von dem bewirken, was Du willst: Es könnten immer mehr Daten unlesbar werden. Eine eventuelle Möglichkeit wäre, die Festplatte 1-zu-1 sektorweise zu klonen und dann mit der Kopie weitere Versuche zu unternehmen. - Mache NICHTS mehr direkt auf dem defekten Datenträger! Mit der Kopie ist es evtl. möglich die Daten sektorweise auszulesen. - Allerdings bleibt dann noch das Sortieren, wenn Dateien verstreut über verschiedene Sektoren gespeichert wurden.
Jetzt erstmal eine gute Nacht!
Ronny
hi:smile:
welches programm nehme ich zum 1:1 kopieren?
So nebenbei gefragt: wie kann ich von einer Festplatte kopieren, die ich nicht ansprechen kann?
Anja
Hallo Anja,
wenn die HD gar nicht mehr reagiert, dann ist es nicht so gut.
Es gibt dennoch Programme, wo eine Chance besteht, alles sektorweise kopieren zu können (inkl. Fehler).
z.B.: ftp://ftp.heise.de/pub/ct/ctsi/h2copy.zip (Free)
Acronis (kostenpflichtig) u.v.a.m.
Grüße zum WE!
Ronny