Festplattenrecorder

Hallo, guten Tag,

nachdem mein Videorecorder langsam kaputt geht, brauche ich ein neues Gerät.
Ein Festplattenrecorder, der einfach zu bedienen ist, sollte es jetzt sein.
Er sollte ShowView haben, damit ich mit den Zahlen aus dem Programm einen Film einspeichern kann. Ich lösche alle gesehenen Filme direkt und brauche deshalb keine große Festplatte.
Natürlich sollte er auch leise und schnell sein und nicht zu teuer.
Ich habe Kabelanschluß und einen modernen Flachbildschirmfernseher.

Kann mir jemand einen Rat geben?

Grüssle Ursula

Hallo Ursula,

Er sollte ShowView haben, damit ich mit den Zahlen aus dem
Programm einen Film einspeichern kann.

ShowView ist eine Technik, die schon im Jahrtausend ihren Höhepunkt überschritten hatte. Heute geht das in allen digitalen Verfahren über die elektronische Programmvorschau.

Ich lösche alle
gesehenen Filme direkt und brauche deshalb keine große
Festplatte.

Sehr gut - das vereinfacht die Auswahl.

Natürlich sollte er auch leise und schnell sein und nicht zu
teuer.
Ich habe Kabelanschluß und einen modernen
Flachbildschirmfernseher.

Und wie schaut ihr heute? Analog oder digital? Habt ihr ein Gerät vom Kabelanbieter mit Smartcard?

Kann mir jemand einen Rat geben?

Manche Kabelanbieter haben entsprechende Geräte, die es für wenig Geld zu mieten gibt. Wo seit ihr angebunden?

Problematisch ist es, wenn der Kabelanbieter so was nicht anbietet, aber die privaten Sender verschlüsselt. Dann gibt es nur das beschränkte CI±Verfahren - außer, wenn man auf die privaten Sender in Digital verzichtet.

Ciao, Allesquatsch

Hallo Ciao,

danke für Deine Ausführungen.
Wenn es anstelle von ShowView ein anderes einfaches Verfahren gibt, werde ich das auch können. Nur das Eingeben über Uhrzeit und Programm ist aufwändig.
Wir sehen digital.Ein Gerät über den Kabelanbieter mit Smartcard haben wir nicht. Wir haben einen Anschluß mit Kabel, nicht Schüssel.
Private Sender sehen wir jetzt auch nicht und brauchen diese nicht.
Ich möchte mich in einem Geschäft beraten lassen, aber auch ein bißchen „Vorkenntnisse“ mitbringen, damit man mir nicht einen Dreck aufdreht.
Leider sind meine Kenntnisse nicht sehr gut.

Grüssle Ursula

Hallo Ursula,

wenn Du bereit bist, Geld auszugeben, würde ich Dir den Technisat DigiCorder HD K2 empfehlen, siehe http://www.technisat.com/de_DE/DigiCorder-HD-K2/352-…
Er erlaubt, gleichzeitig aufzunehmen und einen anderen Kanal anzusehen, außerdem hat er natürlich die EPG-Timer Aufnahmeprogrammierung. Ich benutze das Sat-Equivalent und bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Heiko
P.S. Natürlich gibt es ganz sicher auch noch andere gute Geräte, vielleicht melden sich ja noch ein paar Nutzer

Wäre auch meine Empfehlung
Ganz nebenbei kann man die Aufnahmen auch auf eine externe Festplatte oder per Netzwerk zum PC übertragen. Wenn man sein Netzwerk entsprechend konfigurieren kann, kann man sogar vom iPhone aus von unterwegs den Timer programmieren, wenn man zu spät zu seiner Lieblingsserie käme.

Von der Bedienung her noch komfortabler sind die HD-Recorder von Unitymedia (alias Echostar HDC 601DER), die es aber offiziell nur (billig) zu mieten gibt, trotzdem aber sehr billig bei ebay zu haben. Habe ich allerdings noch nicht außerhalb des UM-Netzes gesehen und bin deshlab nicht sicher, ob das EPG auch außerhalb funktioniert. (Weiß das wer?)

Ciao, Allesquatsch