Festplattenrecorder für Anfänger.....?

Moin! Nachdem mein 16 Jahre alter Videorecorder nun mausetot ist, möchte ich mir gern einen Festplattenrecorder (Receiver?) zulegen -
und möglichst vermeiden, über’s Ohr gehauen zu werden…
Habe schon mal gesurft und einige gefunden, die auch bezahlbar sind,
aber ich habe keinen Schimmer, welchen ich nehmen sollte und ob ich noch Zusatzgeräte brauche…Mein Schwager hat ein Schnäppchen von Medion gekauft mit 80 GB für 120 € und ist total zufrieden, aber alles, was ich gefunden habe, kostet nicht unter 180 Euro!
Und bei einem günstigen, den ich entdeckte, stand in der Beschreibung: „Sie benötigen nur einen Fernseher und eine Satellitenantenne…“ Damit geht’s schon los, der Fernseher ist wohl geeignet (5 Jahre alt), aber ich habe Kabel und nix Satellit !
Also was brauche ich ? Festplattenreceiver? oder Recorder ? Mit DVBT
(was ist das denn genau) und dann ohne Antenne ? Oder noch zusätzlich eine Satellitenanlage dazu??? Ich bin völlig verwirrt - wer kann helfen ? Ich will nichts archivieren, nur mal 'ne vergessene Lindenstrasse aufnehmen oder einen Krimi für Abende, an denen überall nur Mutantenstadl läuft :smile:))
Danke im voraus !
Manuela (blond)…

hallo,

du benötigst einen festplattenrecorder mit ganz normalem antenneneingang (der ist auch kabeltauglich).
hab leider keinen link zur hand -(

gruss wgn (auch blond)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halte dir einfach vor Augen, dass es sich bei einem Festplattenrecorder (oder wie die auch sonst heißen mögen, das ist ein bescheuert langes Wort…^^) eigentlich nur um einen Videorecorder mit einer fest eingebauten, riesengroßen, ultraschnellen und sehr präzisen Videokassette handelt. Den kannst du prinzipiell genauso anschließen, wie den alten Videorecorder. Und funktionieren tut er auch ganz ähnlich.

Das Modell von Medion ist dem Markennamen nach folglich von Aldi gewesen, da gibts Hardware meistens relativ güntig.

(Ja, ich bin auch blond. Nur falls sich da jetzt jemand dafür interessieren sollte :stuck_out_tongue:)

Hallo,

zunächst mal musst Du wissen, was Du in Zukunft für Programme sehen möchtest. Reicht Dir Dein offenbar noch analoger (weil Kabel direkt am Fernseher angeschlossen wird) Kabelanschluss, dann reicht dir ein einfacher Festplattenrekorder, des es aber meines Wissens momentan nur in der Form auf dem Markt gibt, dass Festplatte und DVD-Brenner zusammen verbaut werden. Dann speicherst Du zunächst auf Festplatte und kannst dann die für längere Dauer interessanten Sachen auf DVD brennen um die Festplatte wieder frei zu bekommen. Leider sind entsprechende Geräte nicht ganz billig.

Dann gibt es noch digitale Sat- und Kabelreceiver mit eingebauter Festplatte (komisch, dass mir da noch kein Modell mit zusätzlich eingebautem DVD-Brenner über den Weg gelaufen ist). Die machen nur Sinn, wenn man auf eine SAT-Anlage umstellen will, oder ein digitales Kabelprogramm verfügbar ist und man sich den Luxus gönnt, hierfür monatlich ggf. extra zu zahlen. Keine Ahnung, ob es auch digitale Kabelkisten gibt, die auch noch was mit den analogen Programmen im Kabel anfangen können, dann wäre dies natürlich eine Lösung für Dich, auch wenn Du damit natürlich einen guten Teil der Funktionalität lahm liegen lassen würdest. Ebenfalls habe ich keine Ahnung, ob momentan schon überall wenigstens die üblichen Sender im Kabel schon digital verfügbar sind und dann ohne Verträge empfangbar sind.

Nachteil solcher reinen Festplattengeräte ist aber definitiv, dass man kein wechselbares Medium hat, um Sachen länger zu archivieren. D.h. die Platte ist schnell voll, und dann geht es ständig ans sortieren, was man wieder wegwerfen muss.

Ich habe daher für meine digitale Sat-Anlage einen Festplattenreceiver mit Netzwerkanschluss (allerdings nicht ganz billig). Damit kann ich mir dann die Filme über das heimische Netzwerk auf meinen PC holen und dort dann schneiden und auf DVD brennen.

Gruß vom Wiz

Hallo Manuela,

wo liegt denn Deine finanzielle Schmerzgrenze ?
Ich habe mir vor ca. 4 Monaten einen Panasonic DMR-E85H mit 80 GB-Platte zugelegt.
Er ersetzt den Videorecorder 1:1 und hat bei der zweitbesten Qualitätsstufe über 35 Std. Aufnahmekapazität. Zusätzlich bietet er (wie natürlich alle digitalen Geräte) variierbare Zeitlupe, Standbild und Einzelbild in astreiner Qualität.
Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht die Bedienungsanleitung, aber ich habe schon wesentlich schlimmere gelesen.
Bis zu einer gewissen Größe der Aufnahme kann man auch per „High Speed“ die DVD brennen, was dann nur einige Minuten dauert.
Übrigens habe ich auch Kabel…

Gruß, Jürgen (sorry - nicht blond)

hallo!
ersteinmal danke an euch alle …
und merci für deine ausführliche antwort, damit komme ich schon mal etwas weiter… eingebauter dvd wäre natürlich toll, kostet aber wesentlich mehr - und ich will/muss eigentlich nichts bestimmtes archivieren… wenn doch einmal etwas dabei ist, kann ich doch mit einem kabel an meinen pc gehen und dort auf dvd brennen, oder ?
was das digitale programm angeht, bin ich der meinung, dass kabel deutschland vor einigen monaten diverse programme auf digital umgestellt hat (nur hier in hamburg?? jedenfalls waren einige programmplätze ‚vertauscht‘ und ich musste sie neu eingeben ) , so dass man die wichtigsten programme nun in digitaler qualität empfangen kann. muss dann der recorder „dvbt“ haben ? ich weiss gar nicht, ob ich den unterschied merke… meinst du, dass ich für 200 euro oder so ein vernünftiges gerät bekomme ?
fragen über fragen…
und je mehr antworten ich bekomme, desto komplizerter wird es :wink:))
liebe grüsse aus hamburg von manuela

hi jürgen !
ich hatte gehofft, nicht mehr als ca 200 euro ausgeben zu müssen, aber ich fürchte, damit komme ich nicht weit… wie gesagt, dvd-brenner hab ich im pc, kann mit einem kabel notfalls dorthin marschieren, wenn ich wirklich etwas archivieren möchte… ich brauche nur 'ne festplatte, wo man 30 stunden filme speichert - und wenn ich es tatsächlich geschafft habe, sie alle zu gucken (ohne dabei einzuschlafen), einfach die festplatte lösche und wieder von vorn anfange… ganz simpel…
aber ich glaube, ich habe mir das alles zu einfach vorgestellt *seufz*
liebe grüsse aus hamburg
manuela

Hallo Manuela,

hast Du denn in diesem Fall schon mal „andersrum“ gedacht ?

Wie wäre es denn, wenn Du in Deinen PC eine TV-Karte einbaust und somit die Sendungen auf Deine HDD speicherst und dann auf DVD brennst ?
Nachteil wäre allerdings, dass Du jedesmal den PC einschalten müßtest…aber das müßtest Du den Recorder ja auch…

Gruß, Jürgen

hi jürgen,
ja, das wäre auch eine möglichkeit, aber ich glaube, das ist mir zu nervig… ich müsste also dann von der couch *seufz* zum pc, die kiste einschalten, programmieren, danach brennen und mit der gebrannten dvd wieder zurück in’s wohnzimmer etc etc… ich finde die idee mit der festplatte doch am bequemsten, auch um mal spontan schnell was aufzunehmen… und ich sehe ja, wenn ich mir mal 'ne dvd gekauft oder geliehen habe, wie lange es dauert, bis ich sie mir wirklich mal anschaue…
jetzt habe ich den ganzen nachmittag auf meinen monitor gestarrt, mir zig recorder angesehen, dann die kommentare in verschiedenen foren gelesen und nun habe ich rote augen und weiss überhaupt nichts mehr… von wegen mal eben schnell so einen recorder kaufen.
meinst du, man kann einen billig-recorder kaufen, medion oder so ? oder einen united hdv ? alle, die in den foren schreiben, scheinen ja mega-ansprüche zu haben, am besten, man kann mit so einem teil auch noch wäsche waschen, geld drucken und zum mond fliegen …
gruss
manu

Hallo Manuela,

mein Panasonic kann alles, was Du beschrieben hast - außer zum Mond fliegen :smile:
Wie immer und überall kommt es doch auf Deinen Anspruch und Geldbeutel an. Generell macht Medion ja keine schlechten Geräte.
Empfehlenswert ist hier doch mal ein Vergleichstest der Stiftung Warentest oder z.B. der Zeitschrift „Video“, um schonmal einen Anhaltspunkt zu haben.
Du kannst ja auch mal auf www.ciao.com nachsehen, ob dort schon entsprechende Geräte bewertet wurden.
Ich bin mit meinem Panasonic, für den ich neu ca. 400 Euro bezahlt habe, sehr zufrieden.

Gruß, Jürgen

Hallo Manuela

Eines vorweg: Da ich in der Schweiz wohne, kann ich Dir in Bezug auf die Antennen-Arten keine Auskunft geben. So von wegen Digital-Receiver oder so. Wir haben da ein eigenes System…

Ich habe mir Anfang dieses Jahres einen Philips DVD-Recorder zugelegt. Genauer den ‚Philips DVDR520H‘. Das Gerät hat eine 80GB-Festplatte. Und erledigt seinen Dienst bis jetzt tadellos.

Ich verwende das Gerät in erster Linie für das, wofür die meisten Leute so ein Gerät oder einen Video-Recorder verwenden. Ich nehme etwas auf, weil ich z.B. gleichzeitig etwas anderes sehen will oder weil ich zur Sendezeit nicht zu Hause bin. Das schaue ich mir dann meist kurz darauf an. Fertig. Das geht mit der 80GB-Disk wunderbar, da gehen, je nachdem welche Qualitätsstufe ich einstelle, bis zu 100 Stunden drauf.

Ich finde die Geräte mit Harddisk und DVD-Brenner die beste Lösung. Die Harddisk, wie beschrieben, für das ‚tägliche‘ Futter, welches man nicht gross archivieren will. Und wenn man doch mal etwas archivieren möchte oder auch nur jemandem (analog zur Aufnahme auf einer VHS-Kassette) weitergeben möchte, kann man es auf DVD brennen.

Dieser Tage habe ich zudem einen Film, den ich vor einer Weile am TV aufgezeichnet habe und den es bislang nicht auf DVD gibt und der auch extrem selten am TV läuft, von VHS auf den DVD-Recorder überspielt. Das anschliessende Brennen des Films auf DVD klappte zwar nicht auf Anhieb, aber das habe ich inzwischen gelöst. So kann ich diesen Film nun auch auf DVD übertragen und z.B. mal jemandem ausleihen.

Die Fülle an Optionen und Möglichkeiten erschlagen einen oftmals, wenn man nach solchen Geräten stöbert. Da fragt man sich mitunter auch, wie das überhaupt geht. Im Fall meines Philips-Gerätes ist es so, dass das Gerät eine grafische Oberfläche hat, über die die verschiedenen Dinge erreichbar sind. Man muss sich am Anfang etwas damit befassen und das Zeug ausprobieren, doch dann klappt die Bedienung gut.

Der einzige Schwachpunkt an meinem Philips-Recorder, den ich bislang gefunden habe: Offenbar ist es nicht möglich, eine Sendung, die in Zweikanalton ausgestrahlt wird, mit beiden Kanälen aufzuzeichnen und dann bei der Wiedergabe auszuwählen, welchen Kanal man hören möchte. Daher muss man bei der Aufnahme bereits selektieren, welchen Kanal man aufzeichnen möchte. Und nur dieser Kanal ist dann auf der Aufnahme…

Ob das bei anderen Geräten geht, beide Kanäle aufzunehmen und dann bei der Wiedergabe den gewünschten Kanal zu wählen, weiss ich nicht.

CU
Peter

hallo peter,
vielen dank für deine ausführliche antwort - ich freue mich über jeden tip, der mir hilft, das verwirrende angebot einigermassen zu durchschauen :wink:

ich glaube, diese digitale geschichte werde ich erst einmal ignorieren,
ein „normaler“ recorder wird es für den anfang wohl auch tun, bis ich mich überhaupt etwas besser auskenne. wenn er dann irgendwann den ansprüchen nicht mehr genügen sollte, kann ich mir immer noch ein teures gerät mit allem schickimicki kaufen. das teil, das ich mir jetzt ausgeguckt habe, ist relativ günstig (weil aldi), ist ein dvd recorder und hat auch eine 80GB HD.
und wenn ich dann nur die hälfte von dem begreife, was man damit alles anstellen kann, bin ich gut *ggg*…

danke noch mal und viele liebe grüsse aus dem hohen norden (mit grauem himmel, aber wenigstens mal keinem regen…)
von manuela

Hallo Manuela,

es gibt viele verschiedene, ich z.B. habe mir den Festplattenrecorder von JVC gekauft

http://www.computeruniverse.net/products/90108497/JV…

• Installation- Bedienung- alles kinderleicht!
    man schließt ihn genau so an wie einen herkömmlichen Videorecorder, also ohne super Zusatzequipment usw.

Gruß
Petra