Festplattensicherung ohne Neuinstalation

Guten Abend,

ich habe ein Notebook gekauft auf dem Windows 8 vorinstaliert ist. Ich komme nicht richtig damit zurecht und möchte Windows 7 instalieren. Um aber nicht noch mal Hunderte Euro für Win 8 auszugeben, würde ich gerne eine Sicherung erstellen die automatisch auch das Win 8 enthält.

Ich habe zwar bei http://www.chip.de einige kostenlose Programe gefunden, aber soweit ich sehen konnte wurde nur bei „Paragon Backup & Recovery™ 2012 Free“ explizit darauf hingewiesen. Gerade dieses kann nicht auf Win 8 laufen.

Es gibt ein paar die auf Win 8 laufen und in Beschreibung „1:1 Kopie der Festplatte“ stehen haben. Heißt das etwa das auch das Betriebssystem (Win 8) mit eingeschlossen ist?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

MfG,

Lexduden

Hi!

Welche Marke ist denn der Laptop?
Auf jedem neuen Laptop, der mir innerhalb der letzten Jahre untergekommen ist (und das waren an die 100), war ein Programm drauf, mit dem man den Werkszustand auf DVD sicher konnte. Viele von den Dingern bieten das über den Taskplaner sogar regelmäßig an, solange man es nie gemacht hat. Wenn das bei dir nicht mehr der Fall ist, such doch mal nach „backup“, „recovery“ oder schau einfach die installierten Programme durch.

lG

Moin, Lexduden,

diese Programme sichern das installierte Betriebssystem, nicht die Software, mit der das Betriebessystem installiert wird. Mit der Sicherung kannst Du das Windows 8 wieder so zurückspielen, wie es installiert war; Windwows 8 neu zu installieren ist damit nicht möglich.

Gruß Ralf

Hallo Akil,

vielen Dank für Deine Antwort!

Welche Marke ist denn der Laptop?

Mein Laptop ist von Samsung.

Auf jedem neuen Laptop, der mir innerhalb der letzten Jahre untergekommen ist (und das waren an die 100), war ein Programm drauf, mit dem man den Werkszustand auf DVD sicher konnte.

Geht das auch mit dem Windoes eigenem Sicherungs-Tool?

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

MfG
Lexduden

diese Programme sichern das installierte Betriebssystem, nicht die Software, mit der das Betriebessystem installiert wird. Mit der Sicherung kannst Du das Windows 8 wieder so zurückspielen, wie es installiert war; Windwows 8 neu zu installieren ist damit nicht möglich.

Könnte mann z. B. Windows 7 mit dieser Sicherung „runterschmeißen“ und Win 8 wieder drauf spielen? Vielleicht hast Du es schon beantwortet, aber würdest Du es mal für ganz dumme erklären? :smile:

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe.

MfG
Lexduden

Moin,

diese Programme erstellen ein Abbild der Festplatte (oder Partition), so wie sie gerade ist. Wenn also W8 installiert ist, kann man das Image erstellen, was anderes (W7, Linux, was weiß ich) installieren, das wieder runterschmeißen und die Sicherung zurückspielen - schwupp, ist W8 wieder da.

Gruß Ralf

Moin,

vielen lieben Dank für Deine Antowrt.

Gruß
Lexduden

Hi!

Samsung hat sowas auch drauf. Ich weiß nur grad nicht wies genau heißt (irgendwas mit recovery).
Du kannst damit jedenfalls den Werkszustand sichern (4-6 DVDs + 1 für Software & Treiber). Wenn du den Ist-Zustand sichern möchtest (also inklusive alle deiner Änderungen und Daten) , dann isses besser du machst ein Systemabbild mit der Windows-Sicherung. Aber ich würde beides machen, denn es ist nie schlecht, den Werkszustand zur Verfügung zu haben. Alleine schon deswegen, weil du ja nachträglich feststellen könntest, daß dein Ist-Zustand von heute vielleicht doch nicht genau das ist, was du später wieder haben möchtest.

lG

Guten Abend!

Es tut mir Leid das ich erst jetzt anorte, ich hatte sehr viel mit Schulaufgaben und so zu tun. Vielen lieben Dank für Deine Hilfe. Bei Samsung heißt es so weit ich das sehen konnte nur Recovery.

Nochmals vielen Dank.

lG

Lexduden