Feststellung ueber Paranormale

Hallo Blackfeet,

um nicht missverstanden zu werden: Keinesfalls identifiziere ich mich mit deinen Ansichten. Alle diese singulären, angeblichen Beweise sind in der Regel nichts als „parapsychologisches“ Wischi-waschi, und die überraschenden Erlebnisse beweisen gar nichts. Das Gros der Wunderheiler bietet bei näherem Hinsehen auch nichts weiter als Hokus-pokus und bedient sich nur der unermesslichen Wundergläubigkeit der Menschen. Da die religiöse Gläubigkeit abnimmt, muss ja der Hunger nach Wundern auf säkularem Gebiet gestillt werden. So erklärt sich die derzeitige Hausse sogenannter Spiritualität, „Paranormales“ eingeschlossen.

Auch ich könnte mit geradezu verblüffenden persönlichen Erlebnissen aufwarten, bei denen jedermann sagen würde: Das kann doch nur ein paranormales Geschehen sein. Eine andere Erklärung, abgesehen vom Zufall, bietet sich nicht an. Und der Zufall wäre bei diesen Erlebnissen selbst wunderlich. Trotzdem lasse ich sie nicht als Beweise zu, sondern nur als beachtenswerte anekdotische Phänomene.
Kurz und gut: Man kann über paranormales Geschehen weiter nachdenken, sollte aber von Behauptungen Abstand nehmen.

Gruß
Montanus

2 Like

Hallo ,
Es fehlt recht viel um beleitigt zu sein. So ich bin es nicht.
Viele sagen und behaupten hier kann man fragen, und diskutieren. Ist ja OK,. Leider gibt es viele hier die immer Recht haben, mit recht haben meine ich die lesen nichts, die wissen nichts, geben nur ihren frust ab an andere, die koennen sich damit zurechtfinden.

Ich verstehe Paranormalitaet, oder Psychic, folgendes:
Man kann sich jahre darueber unterhalten, vieles kann man einfach nicht erklaeren und einfach nicht beweisen.
Man kann in einer angemessenen Art und weisse Antworten, Paranormale Wissenschaft ist etwas was man diskutieren sollte, oder kann
Ich bin Neu hier, und finde leider viele die nur bla bla bla koennen,
Paranormale Menschen gibt es, was ich hier finde sind Leute die glauben das man aus Stahl Gold machen kann. Es gibt viele Buecher, aber vieles wurde nie geschrieben es wurde vermittelt.
Ich glaube auch nicht alles, aber muss gestehen das ich vieles selber erlebt habe und gesehen habe.
Ich denke was hier die Frage eigentlich sein soll:
" Was versteht man unter Paranormal, Psychic.

1 Like

Hi,

Paranormales ereigniss hat nichts mit zukunfts orientering zu
tun
Paranormale Faehigkeiten, man kann diese nicht erklaeren, aber
einiges kann man erklaeren.

Die meisten paranormalen Begebenheiten sind Zaubertricks.

Stimmt nicht, Der Mentalist ist der Magier, der Zauberer.
Der Buschmann in Central Afrika, ist der Paranormale, Der Schamane.
Paranormalitaet hat nichts mit Zauberei zu tun, und oder irgend einer Religion.

Der Rest ist schlecht beobachtet.

und von dem sind vllt. 5% mit Schulwissen nicht erklärbar. da
müsset man sich dann teifer reinknien und Experimente machen.

Paranormal, Psychic, zu sein bedeudet das man sich mit
verstorbenen sehr gut unterhalten kann, ich kenne jemanden der
hat es bewiesen.

Also, ich kenne ein viiiiel geileren Typen.
Der schnappt sich vor versammelter Mennschaft einen Zuschauer.
dann legt der den in einen Kasten und sägt den durch!!!
Echt! Das amcht der. Und alle können zusehen!

Wie gesagt hier sind wir wieder bei dem Mentalist, der Zauber und nicht der Paranormale

aber der durchgesägte, der ist nicht tot. Der kann mit den
Füssen wackeln und sogar noch reden. Der hat das nicht mal
gemerkt - so cool ist der Typ. Meine Freunde haben das auch
alle gesehen, also muss das wahr sein!

Der Zauber trick ist sehr alt, Leute reagieren drauf.

aber jetzt kommt’s! Dann wurde der Durchgesägte wieder
zusammengesetzt!!! Krass, der war putzmunter, genauso wie
vorher. Haben alle Freunde gesehen!
aber das ist noch nicht alles. Der krasse Typ war so
megaparanormal, dass der das auf einen anderen übertragen
konnte. Echt! Haben alle Freunde gesehen! Der andere konnte
das dann auch.
Und noch megar-krasser(!!), der konnte das sogar im schlaf
übertragen, so paranormal ist der.
die Wissenschaft findet das total geil, amerikanische Forscher
und das KGB haben schon früh das Potentail entdeckt, um ihre
Soldaten so innen zu operieren und das bei vollem
Bewusstsein!! Echt, musst du mir glauben!

(und jetzt erklär mir mal, warum du an diesen Zaubertrick
nciht glaubst, aber an deinen Kumpel, der mit Toten redet.
Wenn du übrigens wirklich was cooles über jemanden lesen
willst, der mit Toten spricht, zieh dir Brian Lumley rein -
der dürfte auf englisch noch eine Ecke besser sein
(http://www.brianlumley.com/)))

Ich habe vorher schon mehrere male ausgesagt das Leute die in die Oeffentlichkeit gehen, sei vorsichtig. Die die wirklich was drauf haben, bleiben unerkannt. Finde mir einen wirklichen ernannten Schamanen in Deutschland, als Beispiel.

Ich bin kein Gegner gegen Paranormale Menschen, kann ich nicht
aus vielen Gruenden.

Das sind eigentlich die wenigsten - denn wenn es das gäbe wäre
es mehr als spannend! aber …

Es ist schade das man in Deutschland
wenig zu lesen bekommt. Man hat Gruende dafuer.

… in einigen Ländern reicht eben ein Rhetorik-Kurs nicht
aus, um Leute, die im Dunkeln sitzen davon zu überzeugen, dass
sie ihr Licht wieder zum leuchten bekommen, wenn sie 25 jahre
alte Bücher elsen.

Besuchte die Seite
Man sucht nicht eine Antwort um herauszufinden, was es gibt,
man sucht eine Antwort fuer das was man sich selber icht
erklaeren kann.
Mit Clairvoyance, ClairSentience, ClairAudiance ist nicht
leicht umzugehen, dann sucht man nach Antworten bis man Sie
gefunden hat

Schon mal ein Physikbuch in der Hand gehabt? Da stehen so
viele Antworten drin und die wollen sogar, dass man sie
versteht. Und billig ist es eigentlich auch.

Ja ich befasse mich damit schon seid 40 Jahren, Psychic, Paranormal, damit. Ich habe einiges an Buecher.
Pro und Contra aus der Wissenschaft.

Grüße,
JPL

Schoene Sache
Blackfeet

1 Like

Ich wuerde hier mal zu anderen Buechern greifen, die nichts mit Paranormaler Wissenschaft zu tun haben.
Menschen Kenntnisse und Erfahrungen wurden von Psychiatern niedergeschrieben. Peter-Pan Typ, Kaninchen, Terrorist, Thyran, ist ziemlich gut alles beschrieben, 99.9% stimmen diese aussagen.

Tut mir leid, sagen zu mussen das das Kaninchen nichts mit Paranormalitaet zu tun hat
Gruss

1 Like

Man soll nicht was schreiben wenn man keine Ahnung hat.
Du hast behauptet das Du das Buch den Inhalt von Mind race kennst, nun sagst Du es ist dir egal was da drinnen steht. Weisst Du was oder weisst Du nichts.

Bitte bleibe aus meinen Fragen draussen, ich kann dich nicht ernst nehmen, Du redest von vielen Buechern , hast aber keins gelesen.

1 Like

Tut mir leid, sagen zu mussen das das Kaninchen nichts mit
Paranormalitaet zu tun hat

Immerhin ist so ein Braten manchmal überirdisch gut.

Gruß TL

Hallo
Es gibt hier sehr viele Anworten im Bezug auf Paranormalitaet
Was ist denn eigentlich der Inhalt der Paranormalitaet
Wenn jemand sagt : " Ich bin Paranormal" was meint der jenige eigentlich, was sollte der nachweisen, was meint Paranormal.

1 Like

Hallo,

Man soll nicht was schreiben wenn man keine Ahnung hat.

Dagegen verstößt Du, seit Du Dein erstes Posting hier im Forum getätigt hast.

Du hast behauptet das Du das Buch den Inhalt von Mind race
kennst,

Nein. Ich behaupte bloß, etwas ÜBER das Buch zu wissen. Das ist nicht das gleiche.
Im Gegenteil behauptest Du, das Buch gelesen zu haben, weißt aber selber nicht, was drin steht (siehe weiter unten im Brett).

nun sagst Du es ist dir egal was da drinnen steht.
Weisst Du was oder weisst Du nichts.

Ich weiß etwas. Nur musst Du schon lesen, was genau ich weiß.

Bitte bleibe aus meinen Fragen draussen,

Ich denke nicht im Traum dran, Deine schwachsinnigen Behauptungen unkommentiert zu lassen. Und Du hast genau gar kein Recht, das zu verlangen.

ich kann dich nicht ernst nehmen,

Das sagt der richtige. Der nicht die geringste Ahnung von Physik, Chemie oder Biologie hat und hier was von der Aura eines Kreises auf einem Blatt Papier faselt.

Du redest von vielen Buechern , hast aber keins gelesen.

Jaja. Du musst es ja wissen.
Ich verrate Dir was: der Schamane, der Dir das erzählt hat, lügt. Ich habe mit absoluter Sicherheit in meinem Leben wesentlich mehr gelesen - und vor allem auch verstanden - als Du. Und mir ist es noch nicht passiert, dass ich ein einziges Buch als drei verschiedene Bücher anpreisen musste, damit es nach mehr aussieht (wie Du weiter unten im Brett). Wusstest Du schon: es gibt in Deutschland mittlerweile einen Trend zum Zweitbuch. Vielleicht solltest Du Dich dem mal versuchen anzuschließen. Ein Buch über Physik könnte Dir helfen, die Welt zu verstehen. Aber Du solltest das nicht in einem Esoterikladen kaufen - oder habe ich das schon gesagt?

Gruß
loderunner

Btw., wie war das noch mit der Netiquette? Ein heftig kurzes Gedächtnis hast Du neben Deiner Leseschwäche offensichtlich auch noch.

4 Like

Moin, Blackfeet,

ha! Eine Frage!! Alsdann:

Die Parawissenschaften befassen sich mit Phänomenen, für die es noch keine Erklärungen gibt, auf die sich Naturwissenschaftler einigen könnten, sie heißen deshalb auch Grenzwissenschaften. Die Abgrenzung zur Spökenkiekerei geschieht durch das Herangehen an die Fragen mit wissenschaftlichen Methoden.

Damit kommen wir zum ersten Wort: paranormal. Grenznormal? Klingt komisch, beschreibt aber sehr treffend das Vorgehen der Spökenkieker: Begriffe in die Welt werfen, die nicht erklärt werden, man kann sie deshalb nur raunen. Der Langenscheidt sagt

_pa·ra·nor’mal

nicht auf normale Weise erklärbar, übersinnlich_
oder anders gesagt: Kann man eh nicht erklären, müssen wir nicht diskutieren.

Mit Psychic. wird’s noch schlimmer, das findest Du in keinem Lexikon.

Gruß Ralf

Hi,

Die meisten paranormalen Begebenheiten sind Zaubertricks.

Stimmt nicht, Der Mentalist ist der Magier, der Zauberer.
Der Buschmann in Central Afrika, ist der Paranormale, Der
Schamane.
Paranormalitaet hat nichts mit Zauberei zu tun, und oder
irgend einer Religion.

Auch der Buschmann trickst nur. Nur eben auf den Personenkreis bezogen, den er ansprechen kann/will. Klar, dass er keinen beeindruckt, wenn er Leute „durchsägt“. Genausowenig beeindruckt es hier jemanden, wenn du regen „zaubern“ kannst.
aber auch der Buschmann spielt nur mit der Erwartung der anderen und nutzt nur einen Wissensvorsprung aus.

Ich habe vorher schon mehrere male ausgesagt das Leute die in
die Oeffentlichkeit gehen, sei vorsichtig. Die die wirklich
was drauf haben, bleiben unerkannt. Finde mir einen wirklichen
ernannten Schamanen in Deutschland, als Beispiel.

Auch hier sitzt der Gläubige wieder gerne dem falschen Unmkehrschluß auf: Weil der Schamane es nur heimlich tut, muss er ja was drauf haben, denn die öffentlich praktiziernden sind alle Betrüger. Dabei ist es vielmehr so, dass der heimliche Schamane sich seine Klientel genau aussuchen kann, sich nciht in die Karten schauen lassen kann/muss, bzw. diese Gefahr massiv reduziert und durch die Geheimniskrämerei allem noch einen zusätzlichen mystischen touch gibt. Zusätzlich bedient er noch den in seinem Klientel oft verbreiteten Glauben an Verschwörungen gegen das „wahre Wissen“, die bösen Wissenschaftler, die ihm nur schaden wollen und sezieren würden, würden sie seine legendären Fähigkeiten kennen. das ist alles nur Geschätspraxis, genauso wie Taxifahrer eher am Bahnhof warten als auf einem Acker.
Denn seltsam ist, dass man von so vielen hört, dass sie ganz tolle sachen können, aber _keiner_ traut sich an die Öffentlichkeit. statt dessen müssen sich die Kunden mit Geheimniskrämerei herumschlagen und werden auch nicht ernst genommen, und die wissenschaftler suchen verzweifelt mit bescheuerten Expimenten nach einer Spur von Paranormalem.
Wenn auch nur _einer_ dieser so eindeutig paranormalen Leute in einem simplen Experiment seine ja so deutlich und nicht glaubensabhängige, nicht getrickste, allgemein anwendbare Fähigkeit demonstrieren würde, wäre die ganze Sache ja vom Tisch.

Schon mal ein Physikbuch in der Hand gehabt? Da stehen so
viele Antworten drin und die wollen sogar, dass man sie
versteht. Und billig ist es eigentlich auch.

Ja ich befasse mich damit schon seid 40 Jahren, Psychic,
Paranormal, damit. Ich habe einiges an Buecher.
Pro und Contra aus der Wissenschaft.

What I ment was physics, not psychic or paranormal stuff. Such as gravity, electricity, magnetism, … There are lots of answers to many many questions arising in daily life but its hard to catch it.

Regards,
JPL

2 Like

Hi,

warum soll ich mir simplifizierende Denkschemata aneignen?
Ist jeder mit Hakennase ein Terrorist?
Jeder Afrikaner ein Langstreckenprofi?
wenn du Leute gleich anch ein paar Sätzen in eine Schublade steckst, kannst du nicht erwarten, dass sie dich mögen, denn dann hast du alle ihre Handlungen/Meinungen/Ansichten für dich schon festgelegt.
du kannst einem Leid tun, wenn du so unflexibel bist.
Grüße,
JPL

1 Like

Das Problem dieses threads
. . . ist, dass Blackfeet die Existenz des Paranormalen voraussetzt, also als Prämisse in die Diskussion einbringt, dann aber fragt, was das eigentlich ist, an das er fest glaubt. Er stellt die „paranormalen“ Phänomene nicht in Frage, sondern will nur hören, was andere darüber denken und wie sie sich erklären, was er selber nicht erklären kann.
Das macht die Diskussion so frustrierend. Mit einem Gläubigen über etwas zu diskutieren, für dessen Existenz er letztlich keinen tragbaren Beweis vorlegen kann, ist mühselig und gewöhnlich fruchtlos.

Wahrscheinlich wäre Blackfeet im esoterischen Brett besser aufgehoben, wo niemand rationales Denken und Argumentieren erwartet.

Gruß
Montanus

Hi,

Leider gibt es viele hier die immer
Recht haben, mit recht haben meine ich die lesen nichts, die
wissen nichts, geben nur ihren frust ab an andere, die koennen
sich damit zurechtfinden.

Da bist du aber auch gut dabei, deinen Frust darüber abzulassen, dass dir keine glauben will.
Was du nämlich machst ist:

Ich glaube auch nicht alles, aber muss gestehen das ich vieles
selber erlebt habe und gesehen habe.

Du bist ei Prediger, der uns erzählt, er habe das Paradies gesehen, aber du willst uns nicht sagen, wie es aussieht. und dann sollen wir dir hinterherlaufen und alles über Bord werfen, was wir erfahren haben?
Das kannst du nicht erwarten.

Ich verstehe Paranormalitaet, oder Psychic, folgendes:
Man kann sich jahre darueber unterhalten, vieles kann man
einfach nicht erklaeren und einfach nicht beweisen.

Was kann man denn nicht erklären? Gib mal ein Beispiel.
Oder kannst du es dir nur nicht erklären?

Man kann in einer angemessenen Art und weisse Antworten,
Paranormale Wissenschaft ist etwas was man diskutieren sollte,
oder kann

Kann man schon - aber wenn man die Diskussion mit dem Griff zum Physikbuch ein ein wenig logischem Verstand abkürzen kann, sollte man das auch tun. Es gibt für jeden konkretere Probleme.

Ich bin Neu hier, und finde leider viele die nur bla bla bla
koennen,
Paranormale Menschen gibt es, was ich hier finde sind Leute
die glauben das man aus Stahl Gold machen kann.

Also geht es doch nur um das Geld? Warum machen die Wunderhieler und Schamanen und paranormalen Leute nicht aus Stahl Brot? Oder noch besser aus Licht? Was würde viel mehr Menschen helfen, als noch mehr Gold.
wieder einmal seltsam: diese ganzen paranormalen Menschen (nach deiner Beschreibung alle wohtätig und gut) pilgern nicht als „Nachfahren“ Mutter Theresas durch die dritte Welt und helfen Menschen, die wirklich Not leiden, sondern sitzen schön in der ersten Welt herum und haben Lösungen für Probleme, welche duie übeerversorgten Kunden eigentlich gar nicht haben.

Es gibt viele
Buecher, aber vieles wurde nie geschrieben es wurde
vermittelt.
Ich denke was hier die Frage eigentlich sein soll:

Für mich ist ein _echter_ paranormal Begabter einer, wie wir es aus den einschlägigen SF Büchern kennen. der spielt nicht mit der Psyche der Beobachter, sondern kann das eigentlich immer und überall.

Grüße,
JPL

so was wie übergeben überkommt den Paranormalen hier, bei soviel Normalität. Lese fast ständig, da ist nichts bewiesen und gläubige sein ist „mühselig und gewöhnlich fruchtlos, dass kein einziger jemals in der Lage war ‚paranormale‘ Eigenschaften, auch zu beweisen.“
Zitat:
"Es gibt bisher noch keinen einzigen nachgewiesenen Fall von Paranormalität - und das wird auch so bleiben. Richard Dawkins hat (sinngemäß) argumentiert: „Wenn jemand eine Energieform, oder Eigenschaft entdecken würde, die nicht mit der derzeitigen Physik in Einklang zu bringen wäre, der Nobelpreis wäre ihm sicher. Warum sollte sich so jemand in drittklassigen Talkshows herumtreiben?“

Dabei beruht die gesamte Grundlage der Physik auf Glauben und unbewiesenen Annahmen: „Zum Beispiel kann auch das Standardmodell der Teilchenphysik nicht erklären, wie Gravitation entsteht. Oder die Dunkle Materie – jene unbekannten Teilchen, aus denen mehr als 80 Prozent der Materie im Universum bestehen.“
Und noch hat der LHC in Cern die Higgs-Teilchen nicht entdeckt und somit, weiss kein Physiker was Masse ist bzw. wie sie entsteht. Und selbst wenn sie die Higgs-Teilchen entdecken, sind die Forscher zwar bis in die erste Nanosekunde des Universums vorgedrungen, als das All erfüllt war von einem Plasma aus Quarks und Gluonen, jedoch: „Eine Nanosekunde da ist wenig Zeit, aber physikalisch ist der Urknall auch von dort noch unendlich weit entfernt.“ Und wo ich gerade bei ‚unendlich‘ bin, auch die Unendlichkeit lässt sich nicht beweisen, allenfalls durch ein Axiom fordern.
Dass jetzt kein Missverständnis aufkommt, auch Paranormale oder Mystiker oder anders geartete Gläubige können nicht erklären, was die Welt, im Innersten zusammenhält und ob das, was jenseits und diesseits des Urknalls normal oder paranormal ist.

Es ist als ob Blinde Blinden erklären wollen, was Licht ist. Okay, einige sehen ein paar Schatten.

mit normalen und paranormalen Grüssen
Tragant

2 Like

Hallo Tragant

eigentlich wollte ich mich nicht in diesen fruchtlosen Faden einknoten, aber Deine Äusserungen kann ich nicht kommentarlos vorbeigehen lassen.
„Die gesamte Grundlage der Physik beruht auf Glauben …“
NEIN, NICHT AUF GLAUBEN UND UNBEWIESENEN ANNAHMEN, sondern auf Denkmodellen, die jeder in Frage stellen darf (falsifizieren nennt man das, wenn das Modell falsch ist bessere Beispiele: Goethes Farbenlehre oder die Anwesenheit von Phlogiston und das Bestehen des ÄTHERS)
Modelle sind immer modifiziert worden, bis es einer geschafft hatte, das veraltete Modell durch ein komplett neues zu ersetzen (4 Elemente, auf 92 durch Meyer und Mendelejew, Rosinenmodell des Atomes zu Kern und Hülle, besseres Modell der Hülle von Rutherford bis Pauli und weiter. Modelle der Kernteilchen.
Wenn Du nach einem Monat verlangst, dass der LHC die Higgs Bosonen so ohne weiteres nachweist, nur weil man ihn nun hat und gerade die ersten Gehversuche macht, dann frage Dich mal, warum es nicht so einfach ist, Neutrinos nachzuweisen. Sie wechselwirken eben nur selten mit größeren Kernteilchen.
Noch heute entdeckt man durch den 1. Nobelpreisträger der Physik noch manches Neue

Zur Unendlichkeit hat Einstein mal einen guten Spruch losgelassen (sinngemäß):
„Ich kenne 2 Dinge die sind unendlich: Das Weltall und die menschliche Dummheit. Beim Weltall bin ich mir aber nicht ganz sicher“

Mit aufgeklärten und skeptischen Grüßen

Olschi

4 Like

Hallo Olschi,

kenne auch ein Zitat von einem Berühmten:

Du selber – wahrlich! auch du könntest wohl
aus Überfluss und Weisheit zu einem Esel werden.
Friedrich Nietzsche: Also sprach Zarathustra

Zitat:
„NEIN, NICHT AUF GLAUBEN UND UNBEWIESENEN ANNAHMEN, sondern auf Denkmodellen, die jeder in Frage stellen darf (falsifizieren nennt man das, wenn das Modell falsch ist bessere Beispiele: Goethes Farbenlehre oder die Anwesenheit von Phlogiston und das Bestehen des ÄTHERS)“

Parawissenschaften und Glaube sind auch (nur) Denkmodelle, zugegeben es besteht ein Unterschied.
Religiöses (paranormales) Forschen ist etwas anderes als wissenschaftliche Forschung. Bei der wissenschaftlichen Forschung ist die Frage wichtig, beim religiösen Forschen dagegen der Fragende – es geht um die geistige Verfassung, aus der die Frage kommt, also um Bewusstsein.
Zugegeben auch da ist menschliche Dummheit wohnhaft und die geistige Verfassung anzuzweifeln, was möglicherweise ein Grund für diesen Unterpunkt Parawissenschaften bei wewewa ist.
Auch Bewusstsein ist ein schlechthin universaler Begriff unseres mentalen Lebens, den wir aus diesem nicht wegdenken können, ohne es selbst aufzuheben.
Paranormale oder religiöse Erfahrungen können die Menschen genauso fehl- oder irreleiten wie jedes andere Denkmodell auch, die Schwierigkeit ist, religiöse Erfahrung kann niemanden erlernen oder verkauft bekommen, sondern muss es selbst erfahren, in der Regel mit dem Ziel, die eigene Person nicht mehr als Mittelpunkt zu empfinden. Es geht hier also um Erfahrungsaustausch und nicht um beweisbaren Glauben.

mit Gruß
Tragant

1 Like

Zum Gruße,

Dabei beruht die gesamte Grundlage der Physik auf Glauben und
unbewiesenen Annahmen:

Du solltest dich von dem Gedanken frei machen, dass in der Physik etwas bewiesen wird. Das ist nicht der Fall.

"Zum Beispiel kann auch das
Standardmodell der Teilchenphysik nicht erklären, wie
Gravitation entsteht.

Noch ist die Gravitationsfrage nicht gelöst, wie es im übrigen immer Probleme geben wird, die zu einem Zeitpunkt X noch nicht gelöst wurden.

Oder die Dunkle Materie…usw.

Du bist zu ungeduldig. Das kommt schon noch.

Es ist allerdings so, dass die Physik bisher recht handfeste Ergebnisse vorweisen kann, was man von irgendwelchen Parawissenschaften nun wirklich nicht behaupten kann.
Während bei den Parawissenschaften alles schön im Ungefähren bleibt, Belege fehlen und mehr oder weniger nur rumgelabert wird, werden die Ergebnisse der Physik schon seit langer Zeit in benutzbare Produkte umgesetzt, die auch du jeden Tag benutzt.

Das ist der Stand der Dinge und irgendwelche behaupteten paranormalen Eigenschaften werden nicht dadurch wahrer, dass es noch ungelöste physikalische Probleme gibt.

Gruß TL

2 Like

Bah!

Der Computer auf dem du schreibst! Physik! Das Auto das du fährst! Physik! Das Essen dass du isst! Chemie! Deine Lebenserwartung! Chemie! Medizin! Und du hast die Frechheit, paranormalen Unsinn mit Naturwissenschaften gleichzusetzen?

Nur weil wir NOCH nicht alles erklären können, heisst das nicht, dass unsere Naturwissenschaften eine Ansammlung von unbewiesenen Thesen darstellen!

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle noch einmal rekapitulieren, was man unter wissenschaftlicher Methode versteht:

a.) Wir bauen uns eine Hypothese, die eine Beobachtung erklärt und dabei in Einklang mit der derzeit gültigen Physik ist. Ist sie es nicht, muss entweder die Physik oder die Hypothese angepasst werden. Wenn wir ersteres machen müssen, sollten wir allerdings schon ziemlich gut begründen können warum wir diesen Schritt machen.

b.) Wir testen unsere Hypothese. Yay. Im Idealfall sagen wir eine Beobachtung voraus und beobachten sie dann auch. Eine Hypothese, die sich testen lassen müsste, den Test aber nicht besteht MUSS verworfen oder verändert werden. Allerdings ist dieser Idealfall zugegebenerweise nicht immer machbar. Deswegen werden in der Regel nur solche Hypothesen wirklich ernst genommen, die Beobachtungen erklären ohne dabei die Gesetze oder Regeln der derzeit gültigen Physik zu verletzen. Es gibt natürlich Hypothesen, die genau das machen und hier kommt dann Occhams Razor ins Spiel…

Auf der anderen Seite - die ‚Paranormalität‘:

Menschen mit Fähigkeiten, welche offenkundig gegen die derzeit gültigen Regeln der Physik verstoßen. Grundsätzlich wäre sowas hinnehmbar. Es gibt nur 2 Probleme:

a.) Es gibt keine Beobachtungen, welche durch so eine Hypothese erklärt werden müssten. Das heisst, die Hypothese hat von vorneherein keine Grundlage. Die Hypothese wird ausschließlich auf Behauptungen gegründet. Die paar schwachen Beobachtungen, die es gibt, lassen sich problemlos mit simpler Statistik erklären. Nicht gut :smile:

b.) Viel schlimmer: Alle der angeblichen paranormalen Fähigkeiten müssten sich problemlos durch Beobachtung testen lassen. Da dies nicht erfolgt ist, muss die ganze Hypothese der paranormalen Fähigkeiten fallengelassen werden. Denn: „Extraordinary Claims require extraordinary Evidence“.

4 Like

Hallo Montanus,
Nein deine Aussage ist falsch. Ich habe diese frage gestellt Aufgrund vieler frustrierenden Aussagen von anderen. Paranormal wird hier verstanden las Scharlatan, Unsinn, Quatsch , bis zur Zauberei, welches quatsch ist, absolut quatsch.
Wenn ich hier mal Religioes werden Darf:" Jesus war der erste und letzte bekannte Mensch auf dieser Welt der Paranormal war"

Er war 100%, niemand konnte jemals nachweisen wie er es tat oder was er tat.
Alles was ich fragte war eigentlich, reden wir ueber das selbe?
Mir ist aufgefallen das viele ihre Meinungen und Frustrationen anderen auf zwingen.

Nebenbei, Ich bin Paranormal (Psychic)seid meinem 5. Lebensjahr, ich habe mich schon lange zurueckgezogen.
Wollte nur mal sehen was und wie man in Deutschland ueber so manches redet.

Gruss Blackfeet

3 Like

Hallo Zerschmetterling,

Rege Dich doch nicht auf, setz Dich zurueck und geniese diesen Anblick
Lese alle Geschichten in Ruhe ohne dich aufzuregen, wenn Du es erreicht hast du bereits eine art von Paranormalitaet erreicht.

Alle sollten mal nachlesen , wie Einstein, Albert Schweizer zu den genialen ideen kam.
Paranormal zu sein hat nichts damit zu tun um zu beweisen das man Blei in Gold verwandeln kann.

Jesus machte aus Wasser Wein. Viele Leute habe das gesehen, aber keiner glaubt daran, obwohl es niedergeschrieben wurde. Dieses =war nur ein Beispiel, behaupte nicht das das jemals ein normaler Mensch nach machen konnte, Oder doch?

Skeptik ist bei jedem, Negativitaet ist bei den „Meisten“

2 Like