Feststellung ueber Paranormale

Hallo Montanus,

Intuition hat nichts mit direckter Handlung zu tun, absolut NONSENSE
Beweis:

Wenn Du verheiratet bist, du gehst zum Maenner Abend, kommst nach Hause, Spaet. Morgens fragt dich Deine Frau, und wie wars denn so gestern Abend, du sagst natuerlich nicht alles. Deine Frau fragt dich dann wie war die blonde maus.
Spaeter fragst Du dich, wie ist das, och das war nur ein test von deiner lieben Frau.
War es?
War es Telepathie?
War es intuition?
Dann war es doch ein kleines Paranormales ereignis. Beweisen kannst Du es dir nur wenn du deiner frau die wahrheit sagst, denn du musst den mut haben zu fragen ud erklaeren

Das ist ein Beispiel zum Beweis fuer einen kleinen Teil von Paranormalitaet.

1 Like

Das Jesus aus Wasser Wein machte ist so eine Sache: Es gibt (jedenfalls behaupten das Christopher Hitchens und Richard Dawkins) keinerlei Aufzeichnungen ĂŒber Jesus, die zu seinen Lebzeiten entstanden wĂ€ren. Das heisst alles was wir ĂŒber die historische Person Jesus (in vielen FĂ€llen ist sogar seine Existenz umstritten) wissen, wissen wir aus zweiter Hand.

Dann wĂ€re da noch das PhĂ€nomen der Massenhysterie. Sind Menschen in einer entsprechenden Stimmung können sie leicht alles mögliche sehen oder empfinden - Stichwort ‚Sonnenwunder‘ ( http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwunder ).

Kurzum: Was sich nicht direkt oder indirekt (Stichwort ‚Dunkle Materie‘) oder per Analogieschluss beobachten lĂ€ĂŸt existiert nicht.

1 Like

Hallo Blackfeet,

Nein deine Aussage ist falsch. Ich habe diese frage gestellt
Aufgrund vieler frustrierenden Aussagen von anderen.
Paranormal wird hier verstanden las Scharlatan, Unsinn,
Quatsch , bis zur Zauberei, welches quatsch ist, absolut
quatsch.

Sollte ich dich missverstanden haben, dann könnte es vielleicht daran liegen, dass du dich nicht von Anfang an prĂ€zise genug ausgedrĂŒckt hast, was bei einem solchen Thema aber Voraussetzung ist, um mehr als Wischi-waschi zu evozieren.

Alles was ich fragte war eigentlich, reden wir ueber das
selbe?

Das ist es, was ich meine. Auf einem solchen Gebiet ĂŒber dasselbe zu reden bedarf einer einheitlichen Definition der Begriffe - vor der Diskussion.

Mir ist aufgefallen das viele ihre Meinungen und Frustrationen
anderen auf zwingen.

Ich habe nicht den Eindruck, dass du dich davon ausschließen kannst.

Nebenbei, Ich bin Paranormal (Psychic)seid meinem 5.
Lebensjahr, ich habe mich schon lange zurueckgezogen.

Das impliziert, dass du dich der Konfrontation mit Andersdenkenden entziehst, oder? Wenn du zu den Ausgelesenen gehörst, die sich ihrer ParanormalitÀt sicher sind, ist das wohl auch das Beste.

Wollte nur mal sehen was und wie man in Deutschland ueber so
manches redet.

Ja, die Deutschen . . . Im Grunde ihres Herzens neigen sie ja zum Mystischen. Aber ein bisschen ist ihnen das nach ihrem Dritten Reich vergangen.

Viele GrĂŒĂŸe
Montanus

Hi,

Paranormal wird hier verstanden las Scharlatan, Unsinn,
Quatsch , bis zur Zauberei, welches quatsch ist, absolut
quatsch.

Das sehe ich anders (zumindest fĂŒr mich): Paranormal ist tatsĂ€chlich nciht erklĂ€rbar mit dem was die Naturwissenschaften zu bieten haben. Bisher ist mit aber nichts untergekommen, was man als paranormal bezeichnen könnte, sondern eben nur erklĂ€rbares: sei es durch Physik, Psychologie, Chemie, Statistik,

Wenn ich hier mal Religioes werden Darf:" Jesus war der erste
und letzte bekannte Mensch auf dieser Welt der Paranormal war"

Falsch.
Jede Religion hat ihre Propheten, die im Wirken waren wie Jesus. Einige lebten frĂŒher, einige spĂ€ter. Von daher mĂŒsstest du erstmal darlegen, dass Jesus wirklich „toller“ war als die anderen (genaugenommen als alle anderen Menschen, die jemals lebten und leben werden), damit deine Aussage (wenigstens halb) stimmt.
wenn du aber diese schon falsche Voraussetzung als Basis nimmst, folgerst du daraus immer nur Brei.

Er war 100%, niemand konnte jemals nachweisen wie er es tat
oder was er tat.

Kein Wunder. Die damalige Beobachtungsgabe war keinesfalls der heutigen Vergleichbar und schon gar nicht wissenschaftlich (wenn man mal von ein paar wenigen absieht). Auch Geschichtsschreibung und ĂŒberhaupt schreiben gehörte keineswegs zur allgemeinbildung oder zu tĂ€glichen Fertigkeiten. Und da erwartest du Berichte, aus denen man etwas ableiten könnte?

Alles was ich fragte war eigentlich, reden wir ueber das
selbe?

Nein. Denn Montanus hat schon recht, dass du paranormales an sich als gegeben siehst, wÀhrend andere die reine Existenz solcher Ereignisse schon hinterfragen.

Nebenbei, Ich bin Paranormal (Psychic)seid meinem 5.
Lebensjahr,

und was „kannst“ du? Leuten Tiernamen geben?

ich habe mich schon lange zurueckgezogen.

aus den bekannten GrĂŒnden. Man kann viel erzĂ€hlen, wenn man sich weigert, es anderen zu belegen.

Wollte nur mal sehen was und wie man in Deutschland ueber so
manches redet.

genauso kritisch wie anderswo hoffentlich auch

GrĂŒĂŸe,
JPL

3 Like

Hi,

Lese alle Geschichten in Ruhe ohne dich aufzuregen, wenn Du es
erreicht hast du bereits eine art von Paranormalitaet
erreicht.

Wieso das? Man muss nicht paranormal sein, um ruhe zu bewahren. wenn du natĂŒrlich alles als potetiell paranormal hinstellst, dann git es viele paranormale, aber dann ist der Begriff auch schlecht gewĂ€hlt.

Jesus machte aus Wasser Wein. Viele Leute habe das gesehen,
aber keiner glaubt daran, obwohl es niedergeschrieben wurde.
Dieses =war nur ein Beispiel, behaupte nicht das das jemals
ein normaler Mensch nach machen konnte, Oder doch?

Aus Wasser Wein zu machen ist (heutzutage) etwa so schwer wie aus Wasser Brot zu machen.

GrĂŒĂŸe,
JPL

Hi,

Paranormale oder religiöse Erfahrungen können die Menschen
genauso fehl- oder irreleiten wie jedes andere Denkmodell
auch, die Schwierigkeit ist, religiöse Erfahrung kann
niemanden erlernen oder verkauft bekommen, sondern muss es
selbst erfahren, in der Regel mit dem Ziel, die eigene Person
nicht mehr als Mittelpunkt zu empfinden. Es geht hier also um
Erfahrungsaustausch und nicht um beweisbaren Glauben.

das ist alles schön und richtig. wenn es dabei bleibt. vielmehr machen sich die paranormalen oder deren AnhĂ€nger auf und stĂŒlpen dem alltĂ€glichen Leben ihr denkmodell ĂŒber. Der paranormale selebr behauptet, dass er etwas „kann“ und fĂ€llt damit schon in die Beweisgrube. Der anhĂ€nger des paranormalen sieht in einem heruntergefallenen Bild keinen schlechten Nagel sondern das Wirken von energetischen Zwergen, die ihm etwas sagen wollen.
Paranormale denkmodelle kann man ja gerne verwenden, aber man sollte sie nicht ihrer Einfachheit und Spannugn wegen den langweiligen(?) und viel schwerer verstÀndlichen wissenschaftlichen Modellen den Vorzug geben.

GrĂŒĂŸe,
JPL

Parawissenschaften und Glaube sind auch (nur) Denkmodelle,
zugegeben es besteht ein Unterschied.

Ein ganz erheblicher: Der Glaube behauptet nicht von sich, Teil der Naturwissenschaft zu sein bzw. mit wissenschaftlichen Methoden ĂŒberprĂŒf- oder belegbar. Ganz im Gegensatz zu den Parawissenschaften, die versuchen, die Existenz bestimmter PhĂ€nomene zu beweisen.

WĂ€hrend der Paranarr bspw. die Existenz einer aus Biophotonen gebildeten Aura experimentell nachzuweisen versucht, wird ein GlĂ€ubiger sich mit solchem Kinderkram nie aufhalten. Der wird vielmehr erklĂ€ren, dass die Aura nur dem wahrhaft GlĂ€ubigen sichtbar sei und das Nichtsehen einer solchen Beweis ist der UnwĂŒrdigkeit des Nichtsehenden vor Gott und den Menschen. Das ist auch der Grund, warum religiöser Fanatismus so ausserordentlich widerwĂ€rtig auftritt.

Gruß

3 Like

Auch guten Tag,
Und hier meine Aussage und ein Beispiel ueber
Paranormales: alles was man nicht beweisen kann, mit irgendwelchen hilsgeraeten ist abgestempelt als Paranormal
Wenn ich mich vor Dich stellen wuerde, ich brauch dich nicht wirklich zu sehen, kannst dich hinter einem vorhang verstecken, so dass du unerkannt fuer mich bleibst, kann ich Dir sagen wer Du bist, was Du gerade gestern getan hast und eventuel morgen tun wirst. ich kann dir sagen wer dein Vater ist , deine Mutter, Dein Opa usw.
Dieses koennen steht unter Paranormal.
Man muesste Deine Fragen aufs Papier bekommen, mit deinen Anworten die jemandem geben, diese werden mir gezeigt wenn ich die fragen beantwortet habe, und nicht vorher, ist ja klar.
Wenn ich nun alle Fragen beantwortet habe und diese abgleichen mit deinen Antworten. Waehre das reiner zufall, oder wuerdest Du verstehen das es eine Paranormale Faehigkeit ist.

Die Tiernamen habe ich als bekannte Paranormale Personnicht vergeben, dieses ist aud der Psychiatrie gekommen, vor langer Zeit, somit ist es also Wissentschaftlich erfolgreich nachgewiesen worden.Es zaehlt zu den normalen Menschenkenntnissen. Wie Du weisst manchmal benutzt man halt angenehme Erkennungsnamen.

Mit dem Beispiel Jesus, habe ich natuerlich gemeint wo er aus Wasser wein machte, wo er nicht gehenden zum gehen brachte, also Gesund machte.
Ich weiss das es in jeder Religion ein Prophet gab der so etwas machte. Ich bringe hier keinen Religionsuntericht, es war nur ein Beispiel.

Blackfeet

Bah!

Hallo,

Der Computer auf dem du schreibst! Physik! Das Auto das du
fÀhrst! Physik! Das Essen dass du isst! Chemie! Deine
Lebenserwartung! Chemie! Medizin! Und du hast die Frechheit,
paranormalen Unsinn mit Naturwissenschaften gleichzusetzen?

Hast du irgendwie und irgendwo ĂŒbersehen, dass gewisse Individuen diese GerĂ€tschaften und Leistungen erschaffen haben, die nicht nur aus physikalischem Dasein bestehen?

Nur weil wir NOCH nicht alles erklÀren können

Deiner „Arroganz“ entsprechend hast du die Akzente falsch gesetzt. Eigentlich hĂ€ttest du schreiben mĂŒssen

Nur weil WIR noch nicht alles erklÀren können

Ich wage mal zu behaupten, das „NOCH“ kannste ersatzlos streichen.

heisst das
nicht, dass unsere Naturwissenschaften eine Ansammlung von
unbewiesenen Thesen darstellen!

Ich fand den Begriff „Denkmodell“ in einem anderen Posting zutreffend

Vielleicht sollten wir an dieser Stelle noch einmal
rekapitulieren, was man unter wissenschaftlicher Methode
versteht:

Wir? Oder eher du?

a.) Wir bauen uns eine Hypothese, die eine Beobachtung erklÀrt
und dabei in Einklang mit der derzeit gĂŒltigen Physik ist.

Deine EinschrÀnkung ist schon mal positiv.

Ist
sie es nicht, muss entweder die Physik oder die Hypothese
angepasst werden.

Tja, so einfach ist die Welt der Physiker

Wenn wir ersteres machen mĂŒssen, sollten wir
allerdings schon ziemlich gut begrĂŒnden können warum wir
diesen Schritt machen.

Und wenn wir es nicht so gut begrĂŒnden können, was dann?

b.)

lass ich jetzt mal der Einfachheit halber außen vor 

Auf der anderen Seite - die ‚ParanormalitĂ€t‘:
Menschen mit FĂ€higkeiten, welche offenkundig gegen die derzeit
gĂŒltigen Regeln der Physik verstoßen.

Las ich hier den Begriff „Menschen“?

GrundsÀtzlich wÀre sowas
hinnehmbar. Es gibt nur 2 Probleme:

Du hast zwei Probleme

a.) Hake ich mit dem Thema „Menschen“ ab
b.) Viel schlimmer: Alle der angeblichen paranormalen
FĂ€higkeiten mĂŒssten sich problemlos durch Beobachtung testen
lassen. Da dies nicht erfolgt ist

Mmmhhh, weshalb eigentlich? Wessen Intentionen stehen dahinter?

Denn:
„Extraordinary Claims require extraordinary Evidence“.

Das fand ich jetzt ganz nett als Abschluss.

GrĂŒĂŸe
Tommy

Kurzum: Was sich nicht direkt oder indirekt (Stichwort ‚Dunkle
Materie‘) oder per Analogieschluss beobachten lĂ€ĂŸt existiert
nicht.

Du hÀttest dir keinen bessern Nick wÀhlen können :smile:

GrĂŒĂŸe
Tommy

Hallo mal erst,
Also das ist ein sehr schoenes Thema, Die Paranormale Wissenschaft.
Also was hier viele unter Paranormal verstehen ist eigentlich Naturwissenschaft,
Paranormal , Psychic zu sein, hat nichts mit Naturwissenschaft zu tun.
Paranormal ist, so stand es hier Brett geschrieben wenn die verstorbene Oma in der Kueche steht und mit den Toepfen spielt.
Wurde akzeptiert!
Von der Seite der Wissenschaft konnte man dieses nicht beweisen. Aber die Toepfe haben sich bewegt.
Weil jemand aus dieser Brett Runde hats gesehen und geschrieben, war nicht ich. War es nun doch der Wind, oder war es ein kleiner Scherz.
Ich habe noch kein Wasser den Berg herauf fliessen gesehen, Aber wie jeder weiss man kann das, man braucht nur eine Pumpe.
Zurueck zu Paranormal.
Ist nicht alles Paranormal was mit der Wissenschaft nicht erklaert werden kann? Es gibt doch dinge die kann man nicht erklaeren, sind aber da, oder passiert. Oder?, aber was ist denn das nun?

Warum haben viele Angst, wenn sie in der Nacht durch den Wald gehen, ist doch keiner da. Wieviel von Euch, wuerden ohne Taschenlampe, in der dunkelsten Nacht durch den Wald gehen , der Wald der euch unbekannt ist.
Stimmt doch meine Aussage,wenn ich sage alles was man nicht erklaeren kann angreifen kann, nicht sehen kann macht mir Angst, oder man vertraengt es, zumindest versucht es. Durch den Wald gehen ist nicht Paranormal, beweise nur meine aussage der Angst des unbekannten weil ich nicht sehen kann.

Man sollte mal mit einem Studierten Psychiater reden. Diese machen Aussagen das es eigenartige erkenntnisse gibt ( Paranormal), wenn der Mensch unter extremen Stresssituiationen steht, bekommen diese manchmal Faehigkeiten, dies hat man bewiesen in Wissenschaftlichen tests. Man nennt diese auch leise Paranormale Faehigkeiten.
Es ist eine Frage, man muss nicht hingehen mit der Meinung das man seine Psychiatriche hilfe benoetigt. Aber hier hat man wiederum Angst denn wenn mein Freund oder ein Bekannter sieht wie man durch eine Tuer geht von einem Psychatrichen Fritzen, „oh gott, der Denkt bestimmt ich habe was an der Waffel“. Das ist sie doch dann wieder die verrueckte „Angst“ vor dem sehen und nicht sehen.

Sollte man nicht doch der Meinung sein das man dem Unbekannten mehr Offenheit gibt, mit skeptik ist ja fein und wirklich in Ordnung, anstatt mit Angst und oder Frustration. Ist es nicht so?
Es gibt Dinge die kann kein Mensch erklaeren, Der Paranormale wuerde sagen:
" es ist wie es ist, und das ist was es ist"

Nebenbei, Es gibt beweise genug das es Paranormale Faehigkeiten gibt, es gibt aber keinen der das Wasser den Berg hinauf laufen lassen kann, nur die Pumpe.
Stimmt es nicht das vieles mit und durch Angst verdraengt wird.
Versucht mal etwas
Manche Video Cameras sind in der Lage IR Licht zu erkennen (Infra rot). Um das zu kontrollieren nimm deine Fernbedienung und schaue durch die Kamera wenn du auf den Knopf drueckst der fernbedienung . Die Meisten Fernbedienungen reagieren mit IR
Nun nimm die Zeit und Rekorde einfach Dein Zimmer, Haus was immer. Beobachte alle waende gegenstaende, vielleicht hast du ja Glueck und du kannst ein Energiefeld sehen, Mit IR Kameras kann man solches tun.

Man sieht Energie bewegen obwohl keine Waerme quelle vorhanden ist. Koennte eine Paranormale Begegnung sein
Nochmal es gibt beweise.

Hallo,

bitte melde dich bei James Randi:
http://www.youtube.com/watch?v=sesamjLNHlU
Wenn das stimmt, hast du die Million im Sack:

Wenn ich mich vor Dich stellen wuerde, ich brauch dich nicht
wirklich zu sehen, kannst dich hinter einem vorhang
verstecken, so dass du unerkannt fuer mich bleibst, kann ich
Dir sagen wer Du bist, was Du gerade gestern getan hast und
eventuel morgen tun wirst. ich kann dir sagen wer dein Vater
ist , deine Mutter, Dein Opa usw.
Man muesste Deine Fragen aufs Papier bekommen, mit deinen
Anworten die jemandem geben, diese werden mir gezeigt wenn ich
die fragen beantwortet habe, und nicht vorher, ist ja klar.
Wenn ich nun alle Fragen beantwortet habe und diese abgleichen
mit deinen Antworten. Waehre das reiner zufall, oder wuerdest
Du verstehen das es eine Paranormale Faehigkeit ist.

Bislang sind aber alle am Versuch gescheitert.

Gruß
Elke

Hallo,

Na, dann mal los, geh zu Randy und hol Dir die Million.

Sorry, ich hÀtte erst lesen, dann posten sollen.
Aber bei meinem ist der Link dabei, deshalb lass ich ihn stehen :smile:

Gruß
Elke

PS: er schreibt sich Randi - mit der richtigen Schreibweise sind die Infos leichter zu finden :wink:

UUF
Gebe Dir ja Recht in der Wissenschaft
Gibt es nicht in jeder Religion Paranormales
Gibt es nicht in jeder Religion das angeblich jemand gerade da war der alles aufgeschrieben hat.
War Nostradamus ein Wissenschaftler oder ein Prophet, war er mit seinen Aussagen wirklich vorrausschauend, dann war er Paranormal. Aber wer ueberstzt das geschriebene, zu dem Zeitpunk als dieser Lebte, meine Nostradamus, wurden alle als Hexen abgestempelt und verbrannt. So er erfindete einen Code, den man heute loesen kann?
Hm! warum glauben wir Menschen an unsere Religion, an Stories von Nostradamus, Fatima usw.
Fatima wurde nie bewiesen als das Paranormale Wunder statt fand, wir hatten zerstoerende Kriege, soll das der beweis sein jedesmal? Ist das auf was man wartet, dann waehren Paranormale Menschen ja Gott. Cool I like that idea

Ich halte mich nicht an Wikipedia fest, da kann jeder was schreiben.
Nun mit Jesus, als Beispiel, kommen wir der Sache schon Naeher.

Letzte Frage: warum glauben millionen von Menschen an Jesus, oder milliarden Menschen in deiser Welt an Propheten wie Jesus
Hoffnung!?

Du wuerdest alles geben, wenn du eine Person finden wuerdest, der dir die Zahlen sagen koennte.

Du wuerdest alles geben, wenn du eine Person finden wuerdest,
der dir die Zahlen sagen koennte.

Nein, warum sollte ich.
Ich bin ganz zufrieden mit meinem Leben.
Aber solange du nur behauptest, kannst du viel erzÀhlen. Das macht es nicht wahrer.

Elke

2 Like

Hallo,

1.) Warum versteht man nicht Paranormal.
2.)Ich brauche Dein Angebot nicht anzunehmen.
3.) Ich bin Psychic, ich habe abundance und bin abundant.
Welche Bedeutung macht es in diesem Gebiet etwas zu beweisen. Anerkennung, ist der drang nach macht. Nebenbei, wuerdest Du gerne einmal in 100 Koepfen schauen was da drin los ist. Bevor Du mir eine Antwort gibst, ueberlege es Dir erst einmal. Manches ist angenehm, anderes kann schlimmer sein wie das was du bisher im Kino gesehen hast.
Horror Movies beweisen die Fantasie und das Grauen der Menschen.
Vorsicht ist gebeten bei dem wuenschen.
Noch ne kleine Geschichte, habe der Polizei einen Tip gegeben in Dezember, ueber einen Kreditkarten schwindel.
Nannte den Namen der Hauptperson, und wie man ihn uebverfuehren kann.
Was auch geschehen ist.
Ich unterhalte mich hier, beweisen, findet es heraus, man braucht keine Buecher zu kaufen, alles was man muss, Frage Dich selbst, hoere auf das was du hoerst, schreibe es nieder in ein Buch, warte ab, so siehst Du deinen Beweis. Niemand der wirklich Psychic ist stellt sich zur Verfuegung,wir haben Gruende, wir helfen denen die uns darum bitten, es interessiert uns nicht wer du bist, welchen Titel Du hast, welche Religion Du hast, und wieviel Geld Du hast. Es interessiert uns nicht.
Auf dieses was ich hier geschrieben habe, kommen bestimmt nur fantastische Antworten. Bitte mal darueber schlafen und dann noch mal lesen.

bitte melde dich bei James Randi:
http://www.youtube.com/watch?v=sesamjLNHlU
Wenn das stimmt, hast du die Million im Sack:

Wenn ich mich vor Dich stellen wuerde, ich brauch dich nicht
wirklich zu sehen, kannst dich hinter einem vorhang
verstecken, so dass du unerkannt fuer mich bleibst, kann ich
Dir sagen wer Du bist, was Du gerade gestern getan hast und
eventuel morgen tun wirst. ich kann dir sagen wer dein Vater
ist , deine Mutter, Dein Opa usw.
Man muesste Deine Fragen aufs Papier bekommen, mit deinen
Anworten die jemandem geben, diese werden mir gezeigt wenn ich
die fragen beantwortet habe, und nicht vorher, ist ja klar.
Wenn ich nun alle Fragen beantwortet habe und diese abgleichen
mit deinen Antworten. Waehre das reiner zufall, oder wuerdest
Du verstehen das es eine Paranormale Faehigkeit ist.

Bislang sind aber alle am Versuch gescheitert.

Gruß
Elke

Du wuerdest alles geben, wenn du eine Person finden wuerdest,
der dir die Zahlen sagen koennte.

Nein, warum sollte ich.
Ich bin ganz zufrieden mit meinem Leben.

Da bin ich aber ganz stolz auf Dich, habe nicht danach gefragt, trotzdem bin ich ganz stolz auf dich,

Aber solange du nur behauptest, kannst du viel erzÀhlen. Das
macht es nicht wahrer.

Also wuerdest du doch alles geben

Elke

Wenn jemand an Deine Tuer Klopft mit einer Million Euro in Bar, Du wuerdest diese ablehnen? Der erste Mensch in der Geschichte der Menscheit

Wenn es Dir um den Namen Blackfeet geht, diese Menschen gibt es heute noch
Suche nach der Geschichte von Blackfoot Indians, Woher der Name Blackfoot, und Blackfeet kommt.

Kurzum: Was sich nicht direkt oder indirekt (Stichwort ‚Dunkle
Materie‘) oder per Analogieschluss beobachten lĂ€ĂŸt existiert

Folge aus der Geschichte der Wissenschaft
War es nicht Albert der feststellte das es dinge gibt die schneller sind wie das Licht : " Die Meinung des Gehirns", oder so

nicht.

Du hÀttest dir keinen bessern Nick wÀhlen können :smile:

Vielen Dank fuehle mich geehrt

GrĂŒĂŸe
Tommy