Festverkabelung für (zukünftigen) Beamer

Hallo zusammen!

Für meinen noch im Rohbau befindlichen Partyraum möchte ich gerne schon mal Kabel für einen an der Decke vorgesehenen Beamer einziehen.
Schlitze in den Wänden und Leerrohre sind kein Problem und da die Decke abgehängt wird, sollte ich hier auch keine Schwierigkeiten haben ein Kabel „verschwinden“ zu lassen…

Zur Ansteuerung des Beamers möchte ich entweder einen DVD Spieler bzw. besser gesagt einen PC mit DVD Laufwerk verwenden um eben sowohl ein PC Bild als auch einen DVD Film schauen zu könnnen.

Nun habe ich aber leider überhaupt keine Ahnung welches Kabel ich verwenden sollte (Kabellänge ca. 7m) und welche „Schnittstelle“ ich dafür an dem Wand- bzw. Deckenauslass vorsehen soll - ich könnte mir vorstellen, dass es eine fürchterliche „Fummelarbeit“ ist eine VGA oder DVI Verbindung per Hand herzustellen…

Hat jemand schon mal was ähnliches vollbracht und kann mir Tipps hierfür geben?

Es sollte auch halbwegs zukunftssicher sein, da der Beamer frühestens in zwei Jahren angeschafft wird - bzw. vorher werde ich die „Genehmigung“ meiner Frau dafür wohl nicht erhalten :wink:

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen!

Gruß,
Hauserbub

Moin

Zur Ansteuerung des Beamers möchte ich entweder einen DVD
Spieler

Dann wäre SCART die Technik der Wahl.

bzw. besser gesagt einen PC mit DVD Laufwerk verwenden

Dann wärs VGA. DVI-Beamer werden auch in 2 Jahren noch schweineteuer sein. Da beim Beamens einiges an Pixelgenauigkeit draufgeht ist das aber nicht weiter schlimm. Achte aber auf die Kabelqualität: gute 7m-Kabel kosten > 100 Euro. Selbst gelötete kann man vergessen, es sei den man will eh unter Drogen DVD kucken…

Hat jemand schon mal was ähnliches vollbracht und kann mir
Tipps hierfür geben?

Beamer an die Decke schrauben, in der Decke einen kleinen ITX-Rechner mit einer PCI-Matrox-Graka verbauen, die Daten über Ethernet laufen lassen. Zukunftssicher, erweiterbar, ingesamt billiger als die andere Variante (wegen den Kabelpreisen). Die OnBoard-Graka von den ITX-Teilen sollte man allerdings nicht verwenden, der Fehler hat einen 2. Umbau nötig gemacht.

cu

Hallo Pumpkin!

Super Idee - vielen Dank dafür. Hierfür bräuchte ich ja nur Strom und eines meiner Cat.7 Kabel unter die Decke ziehen.

Hast Du das bei Dir so realisiert? Wie hoch ist denn der Aufbau Deines (evtl.) ITX Gehäuses? Der Zwischenraum über der vorgesehenen Paneelendecke ist ja trotz Lattung und Konterlattung nur etwa 5 cm - oder hast Du dafür extra die Decke tiefer abgehängt?

Welche Software würdest Du für den ITX Rechner bzw. für den Server vorschlagen?

Gruß,
Hauserbub

Moin

Zur Ansteuerung des Beamers möchte ich entweder einen

DVD Spieler

Dann wäre SCART die Technik der Wahl.

Oder lieber Component (YUV). Und zwar wegen der Möglichkeit, Progressive Scan zu übertragen.

bzw. besser gesagt einen PC mit DVD Laufwerk verwenden

Dann wärs VGA. DVI-Beamer werden auch in 2 Jahren noch
schweineteuer sein.

Vernünftige Projektoren mir WXGA und u.a. DVI-Eingang kosten JETZT schon um 1,5 kEuro. Und alles, was darunter liegt, ist eh nicht empfehlenswert.

Da beim Beamens einiges an
Pixelgenauigkeit draufgeht ist das aber nicht weiter
schlimm.

Halte ich für Gerücht. Ausser man benutzt einen schlechten Projektor, oder hat die Schärfe nicht eingestellt.

MfG

C.

1 „Gefällt mir“

Es sollte auch halbwegs zukunftssicher sein, da der
Beamer frühestens in zwei Jahren angeschafft wird - bzw.

Da dieser Themenbereich von Kurzlebiegkeit gezeichnet ist und Vorhersagen ein Schwieriges Metier seien (vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen sollen), würde ich eher empfehlen, nur Leerrohre (incl. Zugdraht) zu verlegen. Und zwar mit einem Querschnitt, der erlaubt, mehrere Leitungen und/oder fertigvergossene Stecker durchzufüren.

Es ist nämlich schwer im Augenblick zu sagen, welcher Übertragungsstandard in zwei Jahren die beste Wahl sein wird. Man könnte zwar vermuten, daß HDMI es sein könnte, aber wer weiß…

MfG

C.

Moin

Super Idee - vielen Dank dafür. Hierfür bräuchte ich ja nur
Strom und eines meiner Cat.7 Kabel unter die Decke ziehen.

Ja, das war damals Sinn und Zweck der Aktion.

Hast Du das bei Dir so realisiert?

Bei einem Kumpel, ist schon ein bisschen her. Die Modelbezeichnungen weiss ich nicht mehr auswendig.

Wie hoch ist denn der
Aufbau Deines (evtl.) ITX Gehäuses?

Das Problem ist die Höhe der PCI-Karte die man ins Board steckt und dann 90° davon wegsteht. Aber das gibts Lösungen: Man nimmt einen PCI-Riser ( http://www.logicsupply.com/product_info.php/products… oder http://www.mini-itx.com/store/?c=8 ) Das ganze ist etwa halb so hoch wie eine PCI-Karte breit. Oder eine der älteren „Low-profile“ PCI-Grakas. Die sind aber etwas teuerer.

Oder man verläst sich doch auf die OnBoardGraka und nimmt http://www.logicsupply.com/popup_matrix.php einen mit TV-Out. Da ist das Problem mehr die Qualität der Ausgabe. Aber flacher sind die allemal.

Da in dem Zwischenraum keinerlei Luftströmungen sind sollte es schon eine Variante mit Lüfter sein. Oder ein langsamer grosser Lüfter seitlich daneben. Oder wenigstens ein paar Lüftungslöcher. Und versuch die Wärme vom Beamer vom dem Rechner wegzuhalten.

oder hast Du dafür extra die
Decke tiefer abgehängt?

In meinem Fall hatte ich viel mehr Platz, war eine um 30 cm abgehängte Decke. Das Board wurde auf ein Plastik-Quadrat geschraubt, das Quadrat kam direkt an die Beton-decke.

Welche Software würdest Du für den ITX Rechner bzw. für den
Server vorschlagen?

War komplett auf Linux aufgebaut: Anfangs lief das ganze als Remote-X-Server. Im Keller steht ein Rechner mit 2 digitalen Satkarten. xawtv und mplayer wurden per shell-skript so auf dem Server gestartet das die Anzeige in den Xserver des ITX-Rechners transferiert wurde. Vorteil: der ITX muss gar nichts rechnen. Der bekommt die Bilder schon komplett vorverarbeitet per Ethernet. Nachteil: das Netz wird doch stark belastet. Später wurde auf eines der vielen Video-broadcast-over-LAN umgestellt. (könnte MASS gewesen sein…)

Es gibt auch settop-boxen die Videos & MP3 über Netz von Windows-freigaben abspielen. Da fällt die Installation flach. Andererseits kann man auf den Teilen meistens nicht in Echtzeit Tv kuchen und auch nicht zocken.

cu