hallo experten,
welche derartigen papiere würdet ihr zur zeit kaufen. vorgaben: möglichst geringes risiko, laufzeit maximal 5 jahre, bei bedarf während der laufzeit verfügbar.
da ich mich bereits von wind- und solaranleihen verabschiedet habe bitte nur andere möglichkeiten.
ich muss dazu sagen, dass ich mich in diesem investmentbereich so gar nicht auskenne, also bitte auf deutsch.
danke im voraus, maxxler71
Dies als erste Diskussionsgrundlage
http://tinyurl.com/8ftln
Thilo
Hallo
welche derartigen papiere würdet ihr zur zeit kaufen.
vorgaben: möglichst geringes risiko, laufzeit maximal 5 jahre,
bei bedarf während der laufzeit verfügbar.
Wenn Du auf Kapitalerhalt und Sicherheit setzten willst, Staatsanleihen oder von Staat oder Länder garantierte Anleihen, die an der Börse gehandelt werden. Diese kannst Du auch jederzeit wieder verkaufen. Kurs beim Kauf am besten um 100% oder darunter.
Steigen die Zinsen, sinkt der Wert des Papieres, aber Du bekommst bei Endfälligkeit wieder 100%.
Stephan
Hallo Maxxler,
ich bin etwas irritiert:
kein bzw. geringes Risiko, Maximal 5 Jahre Laufzeit und während der Laufzeit vefügbar – wenn das die Kriterien sind, dann frage ich mich ganz besorgt, warum DU „Wind- und Solaranleihen“ erworben hast…
Grundsätzlich ist zu sagen, dass bei allen Geldanlagen immer ein „Zielkonflikt“ besteht – das heisst zum Beispiel: Renditen, die über dem marktüblichen Niveau liegen, kann man nur erzielen, wenn man ein höheres Risiko eingeht.
Und: je länger die Laufzeit, um so höher i.a. die Rendite.
Die „ideale“ Geldanlage (Null-Risiko; hohe Rendite; jederzeit verfügbar; kein Kursrisiko) gibt es (leider) nicht!
Wer auf Sicherheit setzt, sollte sich bei Anleihen am sogenannten Rating orientieren und AAA-Anleihen bevorzugen (das sind Anleihen von Emittenten mit hoher Bonität, bei denen kein Risiko besteht, dass man a) sein Geld wieder bekommt und b) sein eingesteztes Kapital zurückbekommt)
In Deinem konkreten Fall wäre folgendes denkbar:
- Banksparpläne über diese Laufzeit (bieten etwas höhere Rendite als Bundesschatzbriefe, sind jedoch selten vorzeitig kündbar)
- Bundesschatzbriefe (egal ob Typ A oder B); diese sind nach einem Jahr bis zu einem Höchstbetrag von 10.000,-- Euro jederzeit kündbar.
- Festgeld (falls Du der Meinung bist, dass der Marktzins kurzfristig steigen wird, bist DU damit flexibel)
- denkbar währe noch die Anlage in geldmarktnahen Fonds (sogenannte Cash-Fonds) – jedoch keine Fremdwährungen (Kursrisiko!)
Vorsicht derzeit bei der Neu-Anlage in Rentenfonds! Sollte der Marktzins steigen, könnten hier Kursverluste drohen…
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Fennchurch
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo fennchurch,
Hallo Maxxler,
ich bin etwas irritiert:
kein bzw. geringes Risiko, Maximal 5 Jahre Laufzeit und
während der Laufzeit vefügbar – wenn das die Kriterien sind,
dann frage ich mich ganz besorgt, warum DU „Wind- und
Solaranleihen“ erworben hast…
hab ich ja eben nicht, ich habe mich von solchen anleihen verabschiedet, d.h. die kommen nicht in frage…
Grundsätzlich ist zu sagen, dass bei allen Geldanlagen immer
ein „Zielkonflikt“ besteht – das heisst zum Beispiel:
Renditen, die über dem marktüblichen Niveau liegen, kann man
nur erzielen, wenn man ein höheres Risiko eingeht.
Und: je länger die Laufzeit, um so höher i.a. die Rendite.
klar. nur aus altersgründen ist keine längere laufzeit möglich oder erwünscht. wo liegen denn so die marktüblichen zinsen im 5-jährigen bereich? sonst bleib das geld vorerst bei de onlinebank…
Wer auf Sicherheit setzt, sollte sich bei Anleihen am
sogenannten Rating orientieren und AAA-Anleihen bevorzugen
(das sind Anleihen von Emittenten mit hoher Bonität, bei denen
kein Risiko besteht, dass man a) sein Geld wieder bekommt und
b) sein eingesteztes Kapital zurückbekommt)
werd ich tun. irgendein link im netz bekannt? bei der hausbank höre ich immer das selbe…
Vorsicht derzeit bei der Neu-Anlage in Rentenfonds! Sollte der
Marktzins steigen, könnten hier Kursverluste drohen…
danke, werd ich beachten
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Fennchurch
dem ist so, danke. maxxler71
Hallo,
wenn du sein Posting richtig gelesen hättest, dann hättest du verstanden, dass er eben KEINE Solar- und Windkraftanleihen hat und auch davon abgekommen ist, diese zu kaufen.
Eine konkrete Anleiheempfehlung möchte ich nicht geben.
Mit ein bischen Risikobereitschaft kann man sich durchaus aber auch den Kauf von Anleihen mit Rating BBB überlegen.
Allerdings hier immer diversivieziert und das einzelne Unternehmen ansehen.
Gruß Ivo
Ich hatte da wohl ein Verständnisproblem mit der Formulierung „habe ich mich verabschiedet“…das läßt einige Interpretationen zu—die Sache wurde ja nun klar gestellt…
Ja, man kann auch Anleihen niederer Bonitäten wählen – kommt ganz auf den Investor und die eigene Risikoneigung an.
Hallo Maxxler,
schau mal, ob Bundesobligationen etwas für Dich sind.
www.BundesWertpapierVerwaltung.DE
Gruß Fritz