Fett abnehmen trotz Ermüdungsfraktur

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Ermüdungsfraktur im Fuß. Dennoch will ich Bauchfett verlieren. Da alles, was den Fuß stark belastet ausfällt, suche ich hiermit nach geeigneten Übungen.

Hallo,
prinzipiell gilt zunächst einmal: Man nimmt Gewicht ab, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man durch Bewegung verliert. Das bedeutet bei Immobilisation, dass man sich etwas einschränkt. Anstatt Fruchtsäften Wasser, bzw. Wasser mit Geschmack. Wenig Kolenhydrate. Möglichst wenig, bzw. kein Alkohol.
Übungen, bei denen man gezielt an einer bestimmten Körperstelle Fett abnimmt, gibt es leider nicht.
Säh bestimmt auch komisch aus wenn man insgesamt dick ist, aber nur einer Körperstelle dünn ist.

Nun aber genauer zu Deiner Frage.
Du kannst jegliches Training durchführen, bei dem Du Deinen Fuß nicht mit Deinem Körpergewicht belastest.
Gerade momentan bietet sich Schwimmen an. Alternativ kannst Du natürlich auchg Aquajogging betreiben. Hierzu benötigst Du einen Gürtel (googeln und kaufen).
Später sollte auch Radfahren funktionieren. Dabei darauf achten, dass Du mit hoher Trittfrequenz fährst, damit die Belastung auf dem Fuß nicht zu hoch wird. Also MTB im Gelände bitte nicht. Rennrad in der Ebene bei hoher Trittfrequenz ist gut.
Alle Übungen solltest Du über längere Zeit ausführen. (mindestens 30 min, besser 1 Stunde und länger), denn nach geraumer Zeit schaltet Dein Körper überwiegend auf Fettstoffwechsel um. Damit beantwortet sich auch die Frage nach der Trainingsintensität. Die Intensität musst Du locker eine Stunde durchhalten können. Das ganze mindestens 3x die Woche, besser 4 oder 5 mal.
Machst Du lieber Krafttraining - auch gut. Dabei natürlich auf Deinen Fuß achten. Nach jeglichem Training verbrennt Dein Körper auch Stunden später noch vermehrt Kalorien. Besser ist jedoch ein Ausdauertraining.
Wichtig: Jegliches Training bringt Dich Deinem Ziel nur näher, wenn Du danach nicht sinnlos Kalorien in Dich hinein schaufelst (z.B. Cola trinken)
Letztlich ist immer Deine Disziplin gefragt. Regelmäßig trainieren (3-5 x die Woche) und auf die Nahrungsaufnahme achten.
Solltest Du noch weiter Fragen haben? Ich helfe gerne, bin aber ab Sonntag für drei Wochen in Urlaub.

Viel Erfolg

Rolf Schmitz

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine Ermüdungsfraktur im Fuß. Dennoch will ich
Bauchfett verlieren. Da alles, was den Fuß stark belastet
ausfällt, suche ich hiermit nach geeigneten Übungen.