Fett über Bauchmuskulatur

Hallo allerseits!

Als mein sportlehrer letztens zu meiner Klasse gemeint hat, bei uns solle ein „six-Pack“ zu sehen sein (er selbst hatte natürlich früher auch eins ^^), habe ich mich gleich mal meinem zugewandt und musste bemerken, dass keines zu sehen ist, obwohl meine Bauchmuskulatur an sich ziemlich stark ist. Es liegt wohl daran, dass darüber zu viel fett liegt. Im Sitzen kann ich Fettpolster förmlich greifen. Jetzt frag ichg mich bloß, warum sich nirgndswo sonst so viel fett bei mir anlagert, wie vor meiner Bauchmuskulatur? Woran liegt das? Obwohl ich viel sport treibe und mich nun wirklich nicht grade allzu fettreich ernähre, werde ich deises Fettpolster einfach nicht los! :frowning:

Kann mir das jemand erklären? Bzw. kann mir jemand sagen,w as ich dagegen tuen kann?

Mit freundlichen Grußen, michl!

Hai, Michl,

Als mein sportlehrer letztens zu meiner Klasse gemeint hat,
bei uns solle ein „six-Pack“ zu sehen sein (er selbst hatte

Wat’n Dummschwätzer. Bei den meisten Menschen ist der berühmte Waschbrett-Bauch erst dann zu sehen, wenn das Unterhautfettgewebe nahe Null ist. Dazu muß der Körperfettgehalt so niedrig sein, daß es nicht mehr gesund ist. Nur bei den natürlicherweise sehr mageren Typen (leposome?) ist es eher zu sehen.

natürlich früher auch eins ^^), habe ich mich gleich mal
meinem zugewandt und musste bemerken, dass keines zu sehen
ist, obwohl meine Bauchmuskulatur an sich ziemlich stark ist.
Es liegt wohl daran, dass darüber zu viel fett liegt. Im
Sitzen kann ich Fettpolster förmlich greifen. Jetzt frag ichg

Nein, nein - alles OK. Es ist nicht zu viel Fett! Laß Dir bitte nix einreden. (Insbesondere, wenn Du erst im Sitzen die „Fett“-Polster greifen kannst)

mich bloß, warum sich nirgndswo sonst so viel fett bei mir
anlagert, wie vor meiner Bauchmuskulatur? Woran liegt das?
Obwohl ich viel sport treibe und mich nun wirklich nicht grade
allzu fettreich ernähre, werde ich deises Fettpolster einfach
nicht los! :frowning:

Männer neigen nun mal dazu, das erste und das meiste Fett am Bauch anzusetzen, Frauen an Hintern und Schenkeln - is’ so, kann man nix machen. Und gezielt nur an der Stelle abbauen geht nicht - man kann nur insgesamt abnehmen. Und nochmal: hast Du kein Übergewicht, dann mach das nicht!

Kann mir das jemand erklären? Bzw. kann mir jemand sagen,w as
ich dagegen tuen kann?

Ich kann’s gar nicht oft genug schreiben: TU NICHTS! Es ist alles normal und gut so.

Gruß
Sibylle
(die sich gerade über einen blöden Sportlehrer ärgert)

Okay okay ^^

Zu Herzen genommen!

Gruß, Michl.

Kann mir das jemand erklären? Bzw. kann mir jemand sagen,w as
ich dagegen tuen kann?

Sybille hat recht. Außerdem: Frauen haben meist nix gegen bissken Bauch.

jo perrey (Sportlehrer)

Hi,

„Bei den meisten Menschen ist der berühmte
Waschbrett-Bauch erst dann zu sehen, wenn das
Unterhautfettgewebe nahe Null ist. Dazu muß der
Körperfettgehalt so niedrig sein, daß es nicht mehr gesund
ist.“

Nee, das stimmt nun wirklich nicht. Ich bin ein athletischer Typ Frau mit einem Körperfettgehalt zwischen 20 und 25 % (je nach Ernährung) und bei mir ist der Waschbrettbauch gut zu sehen. Es liegt auch am Körpertyp, also die Apfel- oder Birnenform. Ich muss hart arbeiten, um Po und Beine in Form zu haltn, aber der Oberkörper samt Taille ist von Natur aus sehr schlank. Wenn ich zunehme, dann auch zuerst an den Beinen, wobei die Taille an eine 18-Jährige denken lässt … (bin 38 und Fitness-Trainerin … )
Gruß
Ticoli