Ich habe Übergewicht wie so viele andere auch. Seit Anfang des Jahres treibe ich vermehrt Sport. Angefangen habe ich im Urlaub mit jeden Tag einer Stunde Bauch-Beine-Po. Danach kam ein Seminar, während dem ich jeden Tag eine Stunde Yoga gemacht habe. Seither fahre ich jeden Tag eine halbe Stunde Fahrrad.
Inzwischen habe ich 8 Kilo zugenommen Meine Waden gleichen denen eines Profi-Fussballers und unter meiner Speckschicht am Bauch verbirgt sich ein wohlgeformtes Sixpack. Die unteren 2 Drittel meiner Oberschenkel lassen jeden Leichtatletiker vor Neid erblassen.
Die einzige Stelle an meinem Körper, an der ich Fett zugenommen habe, ist meine Brust. Ich bin von E auf G/H Körbchen gewechselt.
Nun wüsste ich zu gerne, wie ich das Übermass an Muskeln wieder losbekomme und vor allem auch, wie ich das Fett über meinem tollen Bauch wegbringe.
Aber jetzt bitte keine Fitness-Maratons vorschlagen, ich wiege immer noch das selbe wie vor einem Jahr und komme doch sehr schnell aus der Puste
Vielleicht gibt es ja eine Sportart, die für mich geeignet ist, bei der ich ein bissal Fett loswerden kann.
Hallo!Versuche es mal mit Walken und Schwimmen. Walken soll laut einer Studie nicht so auf die Gelenke gehen wie Joggen.(Ist bei Übergewicht ja noch extremer) Nur Sport alleine reicht nicht. Am besten gehst du mal zu einer Ernährungsberatung, wird zum Beispiel bei der AOK angeboten. Denn wenn du Sport mit einer gesunden Diät verbindest müssten die Pfunde eigentlich purzeln.
würde mich meinem Vorredner/in Anschließen.
Mit Walking oder Schwimen bist du auf der sicheren Seite.
Laufen ist für deine Gelenke wesentlich zu belastend.
Das soll man erst in angriff nehmen, wenn man das normalgewicht oder etwas darüber erreicht hat.
Aber:
Es ist ein sehr langwieriger Prozess, die Haut, die sich während deiner früheren Phase gebildet hat und jetzt als überflüssig erscheint, wegzutrainieren. Weiss nicht genau, ob das überhaupt möglich ist.
Am besten setzt du dich wirklich mal mit einem Sportarzt zusammen und sprichst das mit dem durch.
Schwimmen habe ich den Sommer über schon gemacht. Ich finde es toll, weil ich im Wasser ja nix wiege. Da sind 1000 Meter schwubbdiwupp wech.
Walken wollte ich jetzt mal anfangen, finde es aber ein bischen langweilig so alleine, aber da muss ich wohl durch.
Das mit der Haut habe ich schon bemerkt, ich habe vor 3 Jahren innerhalb von 1 1/2 Jahren 35 Kilo abgenommen, die ich bis auf das Gewicht, das ich dieses Jahr zugelegt habe, gehalten habe. Und das ganz ohne Diät Ich ernähre mich eigentlich ziemlich gesund, habe aber eine Hormonkrankheit, die leider von Übergewicht begleitet wird und die keiner meiner Ärzte bisher in den Griff bekommen hat.
Hallo,
wie kommst Du darauf Übermassen von Muskeln zu haben (Deiner Vika entnehme ich, daß Du weiblich bist). Hast Du vorher irgendeine Kraftsportdisziplin betrieben ?
meine Frage zielt in die Richtung, ob es sinnvoll ist, daß Du Muskeln gezielt abtrainierst. Bei einer Diät verlierst Du ohnehin Muskelmasse. I.allg. gilt, je weniger desto besser, da Muskeln den (Grund)umsatz definieren. Zudem findet bei mehr Muskeln bei Gewichtstraining eine stärkere hormonelle Reaktion des Körpers statt (z.B. Wachstums-/Sexualhormone). Wenn Du also gezielt Muskeln ablegst, ist das für das Abnehmen kontraproduktiv.
Zuvor hatte ich Waden und Oberschenkel aus Fett, die aber
lange nicht so dick waren, wie die, die ich jetzt aus reinen Muskeln habe.
Wenn Du die Oberschenkel trainiert hast (z.B. Steppen) ist es nicht ungewöhnlich, das die Muskeln sich prall anfüllen. Das ist neben der real vorhandenen Muskulatur mit der vermehrten Einlagerung von Muskelglykogen zu begründen. Ich würde einfach ein Ganzkörpertraining absolvieren und nicht einseitig den Unterkörper. Das biegt die Optik wieder gerade.
keine Sorge, das wird schon. Grundsätzlich ist bei es bei jedem Training so, dass wenn man mit Hilfe von Sport abnimmt sich durch die intensive Bewegung Fettmasse abbaut und gleichzeitig Muskelmasse aufbaut. Somit erschrickt man in den ersten Wochen bei der Gewichtskontrolle zwar weil man an und für sich nichts oder nur wenig an Körpergewicht verloren hat - aber da muss man hart mit sich selbst sein und auf jeden Fall dran bleiben.
Hinzu kommt, dass wir Frauen (biologisch bedingt durch unsere Funktion Kinder zu gewären) wesentlich mehr Fettmasse und dafür weniger Muskelmasse haben wie ein Mann. Hast Du dich schon mal schlau gemacht wie Muskeln funktionieren? Und wie dies mit dem Fettstoffwechsel zusammenhängt? Solltes du auf jeden Fall tun. Dann denkst Du gleich wieder viel positiver.
Was auch noch wichtig ist für uns Frauen (aber auch für Männer): Wenn Bindegewebe, also das, was man allgemeinhin als Haut sieht, durch extremes Übergewicht überdehnt ist (was fülligen Menschen nicht auffällt, da ja alles straff sitzt), und dann eine Gewichtsreduktion (abnehmen) erfolgt, bildet sich die Haut nicht zurück, sie erschlafft. Diesem Prozess kann man mit gezieltem Training bis zu einem gewissen Punkt entgegenwirken. Dazu solltest du am besten mal mit einem Physiotherapeuten sprechen. Wenn Du mehr wissen willst kann ich Dir gerne weiterhelfen. Habe das ganze auch shcon hinter mir und zu meinem großen glück ist mein Mann Physiotherapeut.
Also dann: weiter so! Und wie in einem Beitrag schon stand: auf jeden Fall den ganzen Körper trainieren und nicht einzelne Zonen - das deformiert!
Liebe Grüße
Melanie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich möchte mich auch dem Vorschlag mit dem Walken anschließen, das war so mein erster Gedanke, als ich Dein Posting gelesen hab. Wenns Dir zu langweilig is, schnapp Dir entweder ne Freundin (beim Quatschen geht die Zeit so schön schnell rum…) oder Musik mit. (Mein Persönlicher Motivationstip ist da der Soundtrack von Rocky )) Radfahren ist auch gut, weils nicht auf die Gelenke geht, aber das machst Du ja schon. Sonst würde ich Dir noch empfehlen, auf dem Cross-Trainer im Fitness-Studio (falls Du da hingehst) zu trainieren, das ist gelenkschonend und auch nicht so anstrengend. Hier zum Thema langweilig: Es gibt auch viele Leute, die beim Trainieren ein Buch lesen!
Ich wünsch Dir viel Glück, dass schaffst Du schon! Halt durch!
Capri
Auch ich trainiere 2x die Woche und habe wohl zu viel für die Oberschenkel getan.
3/4 h Crosstrainer, dann ca. 1h was für den ganzen Körper und dabie auch noch mal was für die Beine und zum Abschluß 20 min Stepper!
So wie ich begreife - wohl mit zu viel Widerstand.
Ich habe auch an Gewicht zulegt und mein Oberschenkel sind nicht schlanker sonder Dicker geworden :o((
Nun habe ich zusätzlich mit dem joggen begonnen 8 km in einer Stunde!
Jetzt sagte man mir das ich viele dehnen müßte ???
Was ist nur Richtig ???
Soll ich nicht auf den Stepper ?? Radfahren ??? Schwimmen ?? Joggen ???
ALLES KLAR: zuviel Kraft und zuwenig Grundlagenkondition, deswegen kommst du noch zum schnaufen! und hast kilo zugelegt.
Fazit: halbe stunde pro tag ist zuwenig. yoga sorgt fürs gleichgewicht und die innere balance, kann aber kein fett verbrennen. sorry:
die sportart für dich: NORDIC WALKING und bitte nicht laufen!!! such dir einen trainer in deiner umgebung, sag ihm, du willst abnehmen und ihr macht einen plan mit viel viel viel grundlagenausdauer. d.i. 55 bis 65% von deinem maximalpuls. in dem gehst du dann drei mal die woche eine stunde. du wirst dich wundern, wie deine kondition in zwei monaten zulegen wird. außerdem entlastet das gehen mit stöcken die gelenke und du schonst die knie bzw. deine füße (leute mit übergewicht haben meist eine pronation = beinachse knickt nach innen. zusätzlich machst du mit dem trainerIn während der nordic walking einheiten ein wenig krafttraining. außerdem ist es normal, dass man muskeln bekommt - so wie arnie wirst du eh nie aussehen, mach dir da keine sorgen. muskeln sollen auch traininert werden, da sonst der bewegungsapparat zu sehr beansprucht wird (rückenprobleme sind meistens wegen schwacher rückenmuskulatur!!!).
um fett zu verbrennen musst du dich an die faustregel halten: 80 % deiner nettotrainingszeit pro woche ist grundlagenausdauer und 20 % darfst du etwas kraft machen (bei 5 stunden pro woche sind das 0,5 stunden kraft pro woche!). daran hält sich übrigens auch hermann maier.
halte außerdem deine erholungszeiten ein! mindestens 12 stunden von einem training zum andern. ich empfehle jeden zweiten tag etwas zu tun. der körper kann nur positiv auf dein training reagieren, wenn du ihm zeit dafür gibst! sorge weiters für gute relaxation - mit yoga, sauna etc…
…und zum schluss besorg dir das buch von montigniac michele: die montigniac methode. du kannst so ziehmlich alles essen, musst nur mit weißmehlprodukten etc. aufpassen. ich habs ausprobiert - haut hin!
viel erfolg
angelika
die nordic walking schule
ich habs jetzt mal mit auf der couch liegen probiert funktioniert einwandfrei!
jetzt fahre ich erst mal ein paar tage weg, da werde ich wieder viel yoga machen. danach lasse ich das fahrrad stehen und probiere es mal mit schwimmen.
das walken hatte ich schon längere zeit im hinterkopf, eigentlich schon ein paar jahre, nur wohne ich nie in einer wohnung, in der hunde erlaubt sind und alleine komme ich mir einfach komisch vor, wenn ich durch die gegend renne.
vielleicht kennst du ja einen trainer in der nähe von kufstein? das würde mir sehr weiterhelfen, wenn zumindest anfangs jemand dabei wäre, der weiss, worauf ich achten muss.
was ich dir noch sagen wollte, ich habe deine homepage angesehen und sie hat mir ganz gut gefallen.
also zum ersten werde ich sicher nie eine diät machen ich habe bereits 35 kilo ohne sport oder diät verloren. nur bin ich jetzt seit 2 jahren auf dem selben gewicht eingependelt und so ganz ohne bewegung fühle ich mich inzwischen nicht mehr wohl. ich brauche einfach einen ausgleich zu meinem stressigen job.
das muskelproblem habe ich inzwischen durch faulheit und meine bequeme couch in den griff bekommen und werde künftig mal etwas ganz anderes versuchen. nachdem ich eine wasserratte bin habe ich vor, ein paarmal in er woche meine 1000 meter zu schwimmen.
ausserdem werde ich mit dem walken beginnen, was hier in den bergen hoffentlich im winter nicht zu schwierig wird.
liebe grüsse
mausal