wenn ich am Bauch das Fett abbauen möchte, muss ich dann generell Ausdauertraining zur Fettverbrennung machen, oder würden in diesem Fall auch Situps zum Erfolg führen?
Bin zwar Mitglied in einem Fitnessstudio, aber Situps kann man zuhause so bequem zwischenschieben…
Du kannst Fett nicht gezielt an bestimmten Stellen abbauen, der Körper baut das Fett bei entsprechender Ernährung bzw. Bewegung nach seinen eigenen Vorstellungen ab. Über Übungen kannst Du lediglich den Muskelaufbau z.B. am Bauch steuern. Wenn Du nicht generell abnimmst, werden diese neuen Muskeln aber leider unter der Fettschicht verborgen bleiben .
Hallo,
zunächst mal völlig korrekt. Die Muskelmasse am Bauch macht aber schon den Unterschied bei wieviel Körperfett das 6-Pack sichtbar wird. Mit normalen Situps erreicht man da aber wenig. Die müssen schon gegen ordentlichen Widerstand ausgeführt werden mit eher geringen Whd. Zahlen.
Die Muskelmasse am Bauch macht
aber schon den Unterschied bei wieviel Körperfett das 6-Pack
sichtbar wird.
Hallo,
Beim Bauchfett muss man allerdings unterscheiden, welches Fett gemeint ist: Da gibt es einmal das Subkutanfett _über_ dem Bauchmuskel, und dann, eher noch heimtückischer, das Zeug, was in der Bauchhöhle die Organe umgeben kann, gewaltige Ausmaße annehmen kann und den „Flomen“ bei der Gans entspricht.
Ich habe da Ratten unter dem Skalpell gehabt, wenn man die geöffnet hat, gab es nicht den üblichen Blick auf die Organe, sondern nur einen Blick auf eine grauweiße Masse. Die Organe durfte man dann mit den Tupfern in dem Fettsee suchen… äußerlich waren das schon ziemliche Burschen von > 400 g.
Worauf ich hinauswollte, ist dies: Das „innere“ Fett wird von dem Korsett der Bauchmuskeln zusammengehalten, und wenn man ein schlaffes bäuchlein hat, dann machen Sit-Ups schon eine Menge aus. Selbst wenn sich das Volumen nicht so ändert, wird doch die Form ganz anders sein. Das Fett über dem Bauchmuskel - naja, das kümmert sich wenig um den Muskel darüber. (Das Fett auf meinem - sagen wir, Hintern - kümmert sich auch nicht um den prachtvollen Glutaeus darunter…)
Frohes Joggen!
Claudia (von der Rudermaschine grüßend)
hab’s schon vermutet. So bleibt mir wohl doch nichts anderes
übrig als auf Crosstrainern herumzuzappeln…
hi daniel,
unsinn, haste schon mal nachgesehen, wieviel kalorien dadurch verbrannt werden? total wenig.
nur ernährungsumsstellung hilft und viel geduld.
bin seit einem jahr beim fitness dabei, meinen bauch wegzubekommen. bin zwar jetzt klapperdürr*gg*, aber bauch is immer noch zu sehen, wenn auch flacher…
hab’s schon vermutet. So bleibt mir wohl doch nichts anderes
übrig als auf Crosstrainern herumzuzappeln…
Ist leider so.
Allgemeines Stichwort „Negative Energiebilanz“
Es muß mehr raus wie rein…
hi daniel,
unsinn, haste schon mal nachgesehen, wieviel kalorien dadurch
verbrannt werden? total wenig.
Definitiv kein Unsinn.
nur ernährungsumsstellung hilft und viel geduld.
Hier stört mich das „NUR“ dem ist nicht so.
Ernährungsumstellung auch nur dann wenn notwendig.
Also zuviel Süß-fett-salzig. Am besten über 2 Wochen mal aufschreiben was man so in sich reinschiebt. Gibt garantiert große Augen.
Ich selbst esse nicht so ungesund, aber zu viel Salz.
Und der Sportden ich mache geht rein Kalorienrechnerisch dafür drauf
das ich weiterhin meinen Kaffee mit Zucker trinken kann.
bin seit einem jahr beim fitness dabei, meinen bauch
wegzubekommen. bin zwar jetzt klapperdürr*gg*, aber bauch is
immer noch zu sehen, wenn auch flacher…
Da sollte man vielleicht überlegen ein Krafttraining 1 bis 2 mal die Woche zu absolvieren. Gibt mehr Kraft und Muggis, und ein Mehr an Muskeln verbraucht auch mehr Kalorien.
ich habe mich inzwischen im Netz mal etwas schlau gemacht und herausgefunden, dass ich etwa 1600 kcal pro Tag Grundbedarf habe. (75 kg männl.) Dazu kommen natürlich noch die Arbeiten, die man so am Tag erledigt. Da ich studiere, ist das nicht viel
Ich esse jetzt weniger, gesünder und bewußter. (Gesünder eigentlich schon seit einigen Monaten) Außerdem habe ich mein Training im Fitneßstudio so eingerichtet, dass ich per Radfahren und Crosstrainer auf insgesamt 600-700 kcal Verbrauch komme (ca. 70 min). Ich weiß, das das nur ungefähr hinkommt, da die Geräte ja nicht in mich hineinsehen können, aber was ich an Vergleichswerten aus Tabellen für Fettverbrennung gesehen habe, müssten die Werte so in etwa hinkommen.
Das mache ich mindestens zwei Mal in der Woche, so dass sich in einigen Monaten doch brauchbare Resultate einstellen sollten…
Muskelaufbau ist mir momentan nicht so wichtig, ich möchte erst einmal das Körperfett reduzieren und dann weiter machen, wenn ich es dann für nötig halte. Ziel soll einfach ein gutes Körpergefühl werden, kein Bodybuilding o.ä.
Muskelaufbau ist mir momentan nicht so wichtig, ich möchte
erst einmal das Körperfett reduzieren und dann weiter machen,
wenn ich es dann für nötig halte. Ziel soll einfach ein gutes
Körpergefühl werden, kein Bodybuilding o.ä.
Das Argument mit mehr Muskelmasse = höherer Grundumsatz wurde ja schon erwähnt. Zudem gilt es ja bei einer Diät nicht noch unsinnig viel an Muskelmasse zu verlieren. Insofern ist auch hier neben dem Ausdauertraining ein Hanteltraining sinnvoll. Entscheident ist auch die beim Krafttraining höhere Wachstumshormonausschüttung, die der Diät-Faktor schlechthin ist.
hab 10 kilo abgenommen, bin wunderbar schlank, der bauch ist immer noch da. solange ich sport machte, tat sich gewichtsmäßig nichts. erst die ernährungsumstellung brachte den erfolg.
ich esse eben nichts überflüssiges zwischendurch, deswegen erstaunt mich auch nichts.
600-700kcal bei 70 min. rad sind sehr ineffektiv, das bestätigt meine meinung wunderbar!*freu*