Es gibt doch ein Formel, um die Pulsfrequenz, bei der der Körper Fett abbaut, zu errechnen.
Ich kann momentan machen, was ich will, rennen, laufen, rudern
schwimmen, Dehnübungen, aber nehme kein Gramm ab, eher zu.
Wegen einer Schilddrüsenstörung hatte keinerlei Muskeln mehr, aber die Mukis habe ich der Zwischenzeit wieder. Nun will ich aber endlich auch das Fett weg haben. - Ich werde noch verrückt. Bei welcher Belastung muss ich wie lange trainieren, damit ich einen Erfolg erziele.
Vielen Dank für Eure Hilfe
gabi
Es gibt doch ein Formel, um die Pulsfrequenz, bei der der
Körper Fett abbaut, zu errechnen.
Ich kann momentan machen, was ich will, rennen, laufen, rudern
schwimmen, Dehnübungen, aber nehme kein Gramm ab, eher zu.
Gabi, Muskelnmasse wiegt!
Es ist typisch, dass man bei ordentlich Sport gewichtsmäßig nicht abnimmt.
Es ändert sich aber die Qualität
Wegen einer Schilddrüsenstörung hatte keinerlei Muskeln mehr,
aber die Mukis habe ich der Zwischenzeit wieder. Nun will ich
aber endlich auch das Fett weg haben. - Ich werde noch
verrückt. Bei welcher Belastung muss ich wie lange trainieren,
damit ich einen Erfolg erziele.
wer wenig wiegen will, darf nicht trainieren sondern muss hungern. Dass das extrem, bis tödlich ungesund ist, weißt Du hoffentlich.
Also trainiere lieber wie bis her und vergiß den Irrglauben, dass Du gleichzeitig Gewicht verlieren musst.
viele Grüße
Geli
Hallo Gabi,
das Thema vom Puls zum Fettabbau hatten wir hier schon oft. Habe nur gerade keine Lust, im Archiv zu suchen.
Es scheint aber folgendermaßen zu sein (Achtung, eigene Erklärung, also Fachleute, ergänzt es bitte notfalls!)
Fettverbrennung setzt ab der ersten Sekunde ein, wird aber gebremst aber der sog. anaeroben Schwelle, zugunsten der Energiegewinnung im anaeroben Bereich. Und zwar bei höherer Belastung.
Deshalb hat man sich mal gedacht, dass es doch ideal wäre, die Leute darunter trainieren zu lassen, um möglichst viel Fett zu verbrennen. Man berechnet mit der Formel also ca die Traningsintensität für unter der anaeroben Schwelle.
Wäre ja schön, wenn das funktioniert. Besser läufts aber, wenn man sehr wohl im anaeroben Bereich trainiert. der Körper verbrennt dann nämlich insgesamt mehr Kalorien und bringt Dich damit, mit einer vernüftigen Ernährung, in eine negative Kalorienbilanz, was sehr wichtig fürs Abnhemen ist.
Also mit höherer Intensität trainieren = Mehr abnehmen.
Noch dazu verbrennen die trainierten Muskeln auch nach dem Training mehr, der Nachbrenneffekt, welcher höher ist, wenn Du höher trainiert hast!
Du bräuchtest also eine Formel um auszurechnen, wie hoch Du Dich überhaupt belasten darfst und eine gute Einteilung, um gesund das Training zu steigern, damit Du langsam zu einer höheren Intensität kommen kannst, aber nicht die Formel für den Fettverbrennungspuls.
Ist Deine Schilddrüse denn auch gut eingestellt? Und ist Deine Ernährung entsprechend?
Gruss
Kathy
Servus Gabi !
Kurz und knapp:
1.) Die optimale Fettverbrennungspulsfrequenz? Jibbet nit! s.a.
http://www.novafeel.de/fitness/fettverbrennungsberei…
und an vielen anderen Orten im Internetz
2.) Fettabbau = mehr Kalorien verbrauchen als (durch gesunde Nahrung) zu sich nehmen (z.B. Krafttraining, --> hier jedoch kaum Gewichtsreduktion, da Muskeln schwerer als Fett)
3.) Gewichtsreduktion = 2.) + intensives, nicht auf Muskelaufbau ausgerichtetes Ausdauertraining.
Viel Erfolg und
Grüße aus Wien
Helmut
[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
Servus Kathy,
danke für deine Ausführungen.
von der Schilddrüse (MB) kommen ja die Probleme mit dem Fett.
Aber ich denke langsam müssten die Werte in den Normbereich kommen.
War gerade gestern wieder zum Blutabnehmen. War lt. der letzten Untersuchung minimal in der Unterfunktion. Meine Ernährung ist gut. Zeitweise nur Salat und oder Gemüse mit magerem Fleisch, bringt aber alles nichts. Nach dem Frust des Nichterfolges esse ich dann wieder normal aber dann alles in der Norm.
bis dann und nochmals danke
liebe grüsse gabi
[MOD]: überflüssiges Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
hallo Geli,
vielen dank für deine Antwort. Aber Du hast mir mißverstanden. Mir geht es nicht um Gewichtsreduzierung, sondern um Fettreduzierung. Ich will ja nicht das Gewicht auf Kosten meiner erarbeiteten Muskeln abbauen, das hatte ich schon mal. -
Zum Glück habe ich meine Muskeln wieder - und die wiegen auch - logisch -
aber das Körperfett am Bauch, Popo und Beinen ist auch noch da. Mein Körper weigert sich, das Fett abzubauen - Das ist mein Problem und das frustet. Und gehungert habe ich auch schon - erfolglos. Meine Ernährung ist gut. Fast keine Fette, und wenn nur Rapsöl. - Ich habe wirklich schon viel versucht und bin momentan mit mir nur noch im Kampf.
Mal sehen wer gewinnt.
danke nochmals und tschüss
gabi
Danke Helmut -
Ich bin dabei es über einen Mix zu versuchen- Ausdauer- bzw.
Intervalltraining und anschließend etwas Rudern.
tschüssi GAbi
hallo gabi,
diese formel gilt der einfachheit halber aber nur, wenn du alle anderen faktoren wie erkrankungen, genetische oder sonstige ursachen ausgeschlossen werden können. selbst der wissenschaft sind nicht alle ursachen für übergewicht bekannt, auch wenn die propaganda es behauptet.
strubbel
F:open_mouth:)