Fettanteil im Körper! 3 Fragen

Hai hai,

für die Errechnung des Fettanteils im Körper soll es doch Waagen geben, die das ausrechnen. (Kann mir zwar nicht vorstellen wie, aber das tut ja nichts zur Sache)

1. Gibt es da auch ne andere Möglichkeit? Vielleicht auch eine, wie man sich das selbst ausrechnen kann?

2. Ich bin 1,57m groß, ca. 53-54 kg schwer - wie hoch müsste mein Fettanteil sein, damit es „optimal“ wäre?

3. Beste Abbau-Übungen, die man im Studio machen kann?

Danke für eure Antworten.
Gruß
anke

Hai hai,

für die Errechnung des Fettanteils im Körper soll es doch
Waagen geben, die das ausrechnen. (Kann mir zwar nicht
vorstellen wie, aber das tut ja nichts zur Sache)

Das wird dadurch gemessen, dass ein schwacher Elektrische Impuls durch den Koerper geht und anhand der Zeit, die der Impuls braucht, wird der Fettanteil gemessen :smile:.

1. Gibt es da auch ne andere Möglichkeit? Vielleicht auch
    eine, wie man sich das selbst ausrechnen kann?

Ausrechnen geht leider nicht, weil das von vielen Individuellen Dingen abhaengt, die man nur auf obigem Wege messen kann.

1. Ich bin 1,57m groß, ca. 53-54 kg schwer - wie hoch müsste
    mein Fettanteil sein, damit es „optimal“ wäre?

Das weiss ich leider nicht :smile:.

1. Beste Abbau-Übungen, die man im Studio machen kann?

Im Studio wohl nur Aerobic, generell sind Ausdauersportarten wie Fahrradfahren oder Joggen gut. Allerdings musst Du aufpassen, dass Dein Puls in einem bestimmten Level bleibt, weil nur dann Fett verbrannt wird.

Danke für eure Antworten.
Gruß
anke

Gruss

Katja

für die Errechnung des Fettanteils im Körper soll es doch
Waagen geben, die das ausrechnen. (Kann mir zwar nicht
vorstellen wie, aber das tut ja nichts zur Sache)

1. Gibt es da auch ne andere Möglichkeit? Vielleicht auch
    eine, wie man sich das selbst ausrechnen kann?

In der Apotheke gibt es ein Geraet fuer etwa 130,-- DM zu kaufen, dass den Fettgehalt messen kann. Das Geraet heisst Nais Body Fat Watcher und wird zum Messen nur in die Hand genommen. Kein Pieksen oder so. Die Genauigkeit ist so gross wie mit der urspruenglichen Methode der Unterwassewiegung. Es gibt auch normale Waagen (Fa. Tanita), die ausser dem Gewicht den Fettanteil anzeigen.

Schoene Gruesse
Sabine

1. Ich bin 1,57m groß, ca. 53-54 kg schwer - wie hoch müsste
    mein Fettanteil sein, damit es „optimal“ wäre?

Hi Anke,

leider habe ich mein Heftchen von meiner tanita-waage verlegt.
Der Körperfettanteil wird in % angegeben und darf generell bei Frauen etwas höher sein als bei Männern. Genauso kann er bei älteren Frauen ruhig etwas höher sein als bei jungen. Ich meine, mich daran erinnern zu können, dass bei Faruen um ca. 25 bis 30 Jahren der Fettanteil bei ca. 20-28 % liegen sollte!?

Ein Tipp: schau doch mal auf der seite „www.netdoktor.de“ nach. Du kannst da einen test machen, der Deinen „BMI“-Wert bestimmt. Dieser wert richtet sich allerdings nur nach Geschlecht, Größe und Alter.

1. Beste Abbau-Übungen, die man im Studio machen kann?

Kommt darauf an, wo deine Problemzonen liegen. generell ist Fahrradfahren (Spinning / Ergometer) toll zum abnehmen oder der Stairmaster. Aerobic-Kurse natürlich auch. Beim Training mit Gewichten nimm zum Abnehmen eher leichte Gewichte mit vielelen Wiederholen, zum Muskelaufbau dagegen schwerere mit wenig Wiederholungen.

Viel Erfolg -Gesa

Hallo,

nächste Woche gibt es bei Lidl (oder war es Aldi?) ein Gerät zum Messen für ca. 30 DM. Ob es etwas taugt, weiß ich natürlich nicht.

Liebe Grüße

Karin

Man kann auch eine Messung der Speckfalten machen lassen: die werden an bestimmten Koerperteilen (Oberarme, Ruecken) mit einem Kaliper gemessen und anhand einer Tabelle wird je nach Alter und Geschlecht der Koerperfettanteil gemessen. Die Methode soll genauer sein als Waagen aber man muss es beim Arzt, Orthopaeden oder Heilpraktiker machen lassen.

Die Waagen sind ungenau und vor allem schwanken die Werte enorm (bei mir so um die 5%) je nach Tageszeit, wieviel man getrunken hat, etc. Man sollte sich also immer zur gleichen Tageszeit wiegen und den Wert eher relativ sehen, also auf die Veraenderung mehr als den absoluten Wert achten. Die teuren Geraete sind nicht unbedingt besser sondern haben einfach mehr Schnickschnack.

Gesunde Werte fuer Frauen liegen so zwischen 20 und 28%. Weit unter 20% kann gesundheitsgefaehrlich werden (die Organe, spezielle die Niere, koennen wandern, weil kein Fettgewebe sie haelt. Allerdings gibt es Leistungssportler und Bodybuilder, die solche Werte haben.

Zur Reduzierung hilft bekanntlich eine Kombination aus verringerter Kalorienzufuhr und koerperlicher Betaetigung. Insbesondere mit Gewichtstraining kann man den Anteil der Muskelmasse vergroessern und erzielt gleichzeitig einen aktiveren Metabolismus, d.h. mehr Kalorien werden verbrannt. Der Zeitaufwand ist auch geringer als das stundenlange Steppen, Radfahren, etc., welches noetig ist, Fett zu verbrennen. Maeesiges aerobes Training ca. 45 Minuten 3 bis 5mal die Woche dazu.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Korrektur
Es gibt seit gestern - Donnerstag - das Gerät bei Lidl für knapp 40 DM

Karin