Hallo liebe Community.
Ich (männlich) habe dieses Problem seit ungefähr meiner Pubertät. Irgendwie befindet sich Fett oder ähnliches (kenne mich damit nicht so aus) in den Brustwarzen, wodurch diese ziemlich dick sind und vorstehen. Mich stört es halt ungemein (sieht meiner Meinung nach blöd aus).
Jedoch wird es immer schlimmer. Im Allgemeinen habe ich das Gefühl, dass die Brustwarzen immer dicker werden. Jetzt nicht Schlag auf Schlag, also nur minimal, aber mir kommt es halt so vor.
Des Weiteren hat sich das Brustgewebe unter meiner rechten Brustwarze verhärtet. Ich war deswegen beim Hausarzt und bei der Mammographie. Es ist wie gesagt nur Brustgewebe und nichts bösartiges.
Ich muss dazu sagen, dass ich ziemlich intensives Krafttraining mache (3x die Woche) und nehme nebenbei noch Eiweiß-Supplements (Pulver mit Milch vermengt). Es ist dieses: http://www.fitnessgate.de/product_info.php/info/p252… (sorry, soll keine Werbung sein).
Mein Arzt meinte, dass in solch einem Eiweiß-Pulver auch minimal Hormone enthalten sein können und daher die Verhärtung kommen kann.
Ich kann’s mir aber nicht vorstellen, da ich dieses Pulver schon seit Jahren nehme. Ich habe auch bereits versucht, das Pulver 2 Wochen lang nicht zu nehmen. Das hat an der ganzen Situation aber nichts geändert.
Nun meine Frage an euch:
Was kann ich im Allgemeinen gegen meine Fettbrustwarzen tuen (außer Operation)?
Gibt es andere Männer hier, die dieses Problem haben?
Was kann ich im Speziellen gegen diese Verhärtung tuen?
Würde mich über Hilfe freuen.
MFG Robert
Hi Robert!
Das ganze heißt Gynäkomastie und ist relativ häufig. Im Prinzip würde man Dir die Vorstellung beim Hautarzt/Andrologen empfehlen.
Im aktuellen hessischen Ärzteblatt ist ein Artikel darüber, wobei hier als Therapie hauptsächlich die OP beschrieben wird.
Jedenfalls bist Du nicht allein, wenn Du Dir mal Filme aus den 70ern mit Synthetikpulliträgern ansiehst (zB „die 2“ mit T. Curtis)
Gruß
Peter
Erstmal danke für deine Antwort Peter.
Hatte zwischenzeitlich auch etwas über diese Gynäkomastie und die Operation als wahrscheinlichste Lösung des Problems gelesen.
Nun ist aber die Frage, ob das Ganze nach der Operation besser aussehen wird. Die Brustwarzen werden sicherlich kleiner sein, jedoch wie sieht es mit der Narbenbildung o.ä. aus? Ich habe gelesen, dass die OP teilweise recht große Narben zur Folge hat, außer eine Absaugung würde ausreichen.
Wie gesagt, ich habe keine sehr starke Brustbildung, es sind größtenteils nur die Brustwarzen betroffen.
Wäre eine OP in dem Fall sinnvoll?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Wie gesagt, ich habe keine sehr starke Brustbildung, es sind
größtenteils nur die Brustwarzen betroffen.
Wäre eine OP in dem Fall sinnvoll?
Kann ich verläßlich nichts dazu sagen, da ich kein plastischer Chirurg bin, aber im Prinzip ist das schon machbar. was die Narbenbildung angeht, wenn man bei Frauen zT Kissen einsetzt, die zT ja die Maße eines VW-Käfer haben, wird man ja wohl ohne größere Probleme bißchen Gewebe entfernen können. Was mich eher interessieren würde, bevor ich mich operieren ließe, ist die Frage, wie’s mit der Hautnervenversorgung aussieht.
Tut mir leid, ich hatte den Link vergessen, hier gibt’s auch einige Bilder zu sehen.
http://www.laekh.de/upload/Hess._Aerzteblatt/2007/20…
Gruß
Peter