Fetter Hund -> 'dumme' Mutter?

Hallo,
die Mutter meiner Freundin nimmt nur Ratschläge von Autoritätspersonen an. Von ihren eigenen Kindern (sind erwachsen), Verwandten und Bekanntenkreis allerdings nicht.

Beispiel: Der Hund ist zu dick, aber sie ändert nichts an seiner Ernährung, wenn man ihr dazu rät. Nun hat der Tierarzt ihr das Gleiche gesagt und sie ändert die Futtermenge. Dabei war es ganz offensichtlich, dass der Hund viel zu dick war. Das wußte sie auch, denn sie hat es selbst oft genug gesagt. Sie sagte allerdings „der Hund hätte sonst nichts im Magen und würde sich unwohl fühlen.“

Wie kann man ihr Verhalten erklären? Warum muß erst eine ‚Autoritätsperson‘ sie einnorden?

Gruß
Elmar

Hi,

mit Dummheit würde ich das nicht in Verbindung bringen, sondern eher mit Angst etwas falsch zu machen/Ungewissheit.
Deswegen werden von „Nicht-Profis“ keine Vorschläge angenommen, obwohl es schon evt. sehr eindeutig sei(siehe fetter Hund).

Was man dagegen tun kann, kann ich dir nicht sagen…

mfg,

Hanzo

Hi

Das ist eine aktuelle „Zivilisationskrankheit“ der Deutschen , und in einigen Landstrichen / Regionen fast nahezu alltägliches Leben.

Wenn man etwas erklärt , zeigt , verbessert , gehen die Leute erst einmal auf die Barrikaden , stellen sich Quer , bis man dann einen Ausweis oder eine Urkunde heraus zieht oder vorlegt .

Das geht sogar soweit , das die handelnde Person gegen geltendes Recht verstösst , das sogar weiss und von jemanden aufgefordert wird das zu unterlassen .
rumzedert , zurückbelehrt , pöbelt , bis der Ausweis vorgezeigt wird.

Das zieht sich durch alle Altersgruppen , vermutlich wird das in der Erziehung schon weiter gegeben .
schönes beispiel von gestern Nacht.
Ein 16 Jähriger wird um 0.15 Uhr von der Security in einer Disko erwicht.
Die Security geht unauffällig durch die Veranstaltung , also zivil , normal gekleidet , der 16 jährige war einfach nicht zu überreden nach Hause zu gehen , obwohl er laut Jugendschutzgesetz um 0.00 die Veranstaltung zu Verlassen hatte .
erst als der Dienstleitende in Uniform kam und der andere Security den Dienstausweis zog , und die Security’s richtig heftig laut wurden , ging diese Person nach hause

Also diese Handlungsweise ist in einigen Regionen inzwischen Alltag

Toni

3 Like

Hallo Elmar,

ich würde das unter der Rubrik „Der Prophet im eigenen Land ist nichts wert“ einordnen. Ich habe das Phänomen oft bei meinen Kindern beobachtet: In dem Moment, wo ein Außenstehender - sei es nun Lehrer, Freund oder sonst jemand, der ein gewisses Ansehen beim Kind besitzt - etwas sagt, was man als Mutter/ Eltern öfter schon „ans Kind“ bringen wollte, erhält es eine neue Bewertung und hat oft die Verhaltensänderung zur Folge, die man bislang vermisst hatte.

Umgekehrt erlebe ich das oft auch in Elterngesprächen, wenn ich Partei für die Interessen der Schüler ergreife und den Eltern bestimmte Änderungen vorschlage, die dann akzeptiert werden.

Innerhalb der Familie spielen viele emotionale Komponenten und subjektive Erfahrungen in die Bewertung von Aussagen und Ratschlägen mit hinein. Je nach Alter und Gemüt spielt auch Trotz eine gewisse Rolle.

Ich halte das Phänomen eigentlich für ziemlich normal :smile:

Schöne Grüße,
Jule

mit Dummheit würde ich das nicht in Verbindung bringen,
sondern eher mit Angst etwas falsch zu machen/Ungewissheit.

was dazu führt, dass ihr Hund drei Jahre früher stirbt, aus Unsicherheit…

1 Like

Moin,

Das ist eine aktuelle „Zivilisationskrankheit“ der Deutschen ,

sei versichert, daß dem nicht so ist.
Es ist weder typisch deutsch noch eine aktuelle Sache.
Dsa gibt es auf der ganzen Welt und auch schon seit vielenvielen Jahren.

Auch das darüber Lamentieren ist übrigens weder typisch deutsch noch aktuell.

Gandalf

1 Like

Servus,

sehr gut erkannt Watson, bekommst ein Stern.

Nun, gegen diese „Krankheit“ kann man eig. nur eines machen, auf jemanden vertrauen, sich aus verschiedenen Quellen informieren lassen oder mal sein Gehirn einschalten.

mfg,

Hanzo

die Frau weiß es eigentlich, aber tut trotzdem nichts.

Hallo Elmar,

die Frau weiß es eigentlich, aber tut trotzdem nichts.

Das ist die Frage. Dass der Hund früher stirbt, ist eine MÖGLICHKEIT, die nicht zwingend eintreten muss. Diese kann sie verdrängen. Ihn aber mit Leckereien zu füttern ist etwas, was die Frau bei jedem Tun glücklich macht. Den Hund übrigens auch. Der ist Opportunist und nimmt, was er kriegen kann.

Schöne Grüße,
Jule

Leckerlis gibt sie ihm gerade nicht. Nur sein Futter, aber davon eine zu große Menge, anstatt einen Teil davon für Spiele mit ihm zu benutzen. Viele Stunden verbringt er gelangweilt in seinem Körbchen.
Spiele mit dem Hund haben sich hauptsächlich die Kinder ausgedacht.

Hallo,

dennoch hat Füttern eine ganz besondere Wirkung auf Menschen. Bereits für Kinder ist es meist das Höchste, Tiere zu füttern und steht oft noch über dem Streicheln.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Frau eine ähnliche Befriedigung daraus zieht, dem Hund reichlich Futter zu geben. Dass es unvernünftig ist, weiß sie längst, doch das Gefühl im Moment des Fütterns und der Anblick eines satten, zufriedenen Hundes ist höherwertig.

Das muss nicht so sein, es ist nur ein Erklärungsersuch :smile:

Schöne Grüße,
Jule

Hi
Ich komme des öfteren in Frankreich und Schweiz herum , dort ist es zumindest mir noch nicht aufgefallen.
jedenfalls scheint dort die Erziehung besser zu funktionieren.
wenn Sie beispielweise in Genf an der Arena an einer Würstchenbude stehen und es verkaufen 2 Personen , dann stehen dort 2 schöne Schlangen an und nicht wie in Deutschland wie eine Menschentraube , das keiner vor und zurück kommt .
In Deutschland brüllen Sie sich den Hals wund , das man sich ordentlich anstellen soll , dort funktioniert das ohne Worte .

Dort können sie ein Rockkonzert mit 50 Security’s fahren und es ist alles ruhig , in Deutschland würden 500 nicht ausreichen.
so viel zum Thema "Deutsche Zivilistationskrankheit "

gruss

Toni

Moin,

wenn Sie beispielweise in Genf an der Arena an einer
Würstchenbude stehen und es verkaufen 2 Personen , dann stehen
dort 2 schöne Schlangen an

hm, so kenne ich das auch in D
Vor einigen Tagen gabs hier eine Kirmes und da war es auch so und zu anderen Gelegenheiten ist es auch so.

und nicht wie in Deutschland wie
eine Menschentraube , das keiner vor und zurück kommt .

So was erlebe ich kaum.

In Deutschland brüllen Sie sich den Hals wund , das man sich
ordentlich anstellen soll , dort funktioniert das ohne Worte .

Kann ich auch nicht bestätigen

Dort können sie ein Rockkonzert mit 50 Security’s fahren und
es ist alles ruhig , in Deutschland würden 500 nicht
ausreichen.

Aus das widerspricht meiner Erfahrung.
Den größten Kravall bei einem Rockkonzert hab ich übrigens in der Schweiz bei einem Konzert von Krokus erlebt.

Aber sowohl meine als auch Deine Erfahrungen mögen nicht representativ sein.

Gandalf

Höflichkeit
Hallo,
das was Du beschreibst kommt mir bekannt vor. Das Phänomen ist in Deutschland wirklich gut zu beobachten - allerdings hat das nichts mit der Ursprungsfrage zu tun (Autoritätsglauben), sondern eher etwas mit Höflichkeit zu tun.

In Schweden würde übrigens so eine Situation auch nie aufkommen - entweder man stellt sich an oder (in den hochfrequentierten Plätzen) wird auch mit Nummern gearbeitet, d.h. man stellt sich gar nicht an, sondern zieht eine Nummer und wartet wo man möchte bis man dran ist.

Viele Grüße

Den größten Kravall bei einem Rockkonzert hab ich übrigens in
der Schweiz bei einem Konzert von Krokus erlebt.

Aber sowohl meine als auch Deine Erfahrungen mögen nicht
representativ sein.

Gandalf

Hi
Das ist sehr wohl richtig

der grössten Kravall den ich kenne , war ein Konzert der Rolling Stones in Paris im Parc de Prince .

man hatte sich einfach auf die Erfahrungswerte aus dem eigenen Land verlassen , aber der Ausländeranteil überschritt weit über 50% .
Da war die übliche in Frankreich zu planende Security-Stärke einfach völlig daneben und die wenigen die vor Ort waren , waren hilflos überfordert.

ich stelle jetzt einfach mal in den Raum , das es bei dem Konzert von Krokus ähnlich war .

Toni

Das ganze hat sehr wohl etwas mit dem Eingangsthema zu tun.
jeder weiss , das randalieren verboten ist , von allen Seiten wird es einem gesagt , gehört wird erst wenn der Security Platzverweis erteilt