Hallo Elmar,
dein Thema kenne ich zu gut -
einen Buchtipp habe ich dir nicht,
aber es gibt unzählige oberflächige Themen, über die man smaltalk führen könnte, ganz aktuell angefangen bei Fußball. Schau einfach mal ins Plauderbrett weiter unten, da findest du unzählige Themenvorschläge für eine belanglose Diskussion.
Dass dir smaltalk nicht gelingen mag, liegt m.E. nicht an den mangelnden Themen, sondern daran, dass smaltalk -tippe ich- „nicht dein Ding“ ist.
Ich habe viele Jahre versucht mich im smaltalk zu üben. Meisterin bin ich heute immer noch nicht, aber ich kann inzwischen oberflächige Gespräche führen. Kein Üben hat mich jedoch dahin gebracht und keine Themenliste
es war einzig die Ruhe, die in mich, in meinen Geist eingekehrt ist, so dass der sich nicht mehr mit 1000 schwerwiegenden Fragen umhertreiben muss.
Weiterhin habe ich die Erfahrung gemacht, dass mir eher keiner zuhörte, wenn ich mich in das Thema einreihte und z.B. auch eine Urlaubsanekdote zum besten gab. Ich denke, das lag daran, dass man auch belangloses „mit dem Herzen“ erzählen muss, nicht auswendig gelernt, sonst wird es für den Gegenüber zu langweilig.
Hier noch zwei Beispiele von vielen von dir mit möglichen Themen für ein Gespräch:
/t/babypuppe-fuer-kleinkind-warum/5937404
/t/fetter-hund-dumme-mutter/5935777
Das dürfte dich doch weitaus mehr interessieren als angelesene smaltalk-tipps?!
)
Schönen Gruß,
jeanne