Fettige Haare *trief*

Hallo Sachkundige,

ein guter Freund von mir leidet an diesem Phänomen. Wässerchen, Shampoos etc. haben bisher nicht geholfen.

Zudem weigert er sich hartnäckig, seine Haare auf wenige Millimeter zu kürzen (trotzdem ich mit Engelszungen rede :wink:.

Er trägt zwar einen der übichen Kurzhaarschnitte - allerdings ist sein Haar lang genug, um innerhalb eines Tages deutlich sichtbar den verhaßten ölig-schmierigen Film zu produzieren…

Was kann mann tun, um das Problem anders als mit radikalem Schnitt (will er ja nich *seufz*) in den Griff zu kriegen? Würde z.B. Farbe dem Haar Fett entziehen?

Dankbar für jeden Ratschlag
Diana

Hallo Sachkundige,
Würde z.B. Farbe dem Haar Fett entziehen?

Hallo Diana,

obwohl Du ausdrücklich etwas von Sachkundigen hören wolltest, versuch ich’s mal dilettantisch: Es werden nicht die Haare sein, die Deinen Freund reif für den Ölwechsel machen. Es wird die Kopfhaut sein (das ist ein Hautfetzen über dem Denkzentrum, das entgegen weiblicher Vorurteile nicht einen Meter tiefer sitzt). Wenn sich nach einiger Geduld und täglichem Waschen mit einem Shampoo gegen fettiges Haar nichts tut, würde ich einen Dermatologen fragen.

Gruß
Wolfgang

Huhu Diana!

Oft ist es so, dass sowas gerade vom zu häufigem Haarewaschen kommt. Wie ich schon oft gelesen habe, soll man mal einige Tage nicht die Haare waschen (und nicht auf die Strasse gehen!! :wink: ), dann gewöhnt sich die Kopfhaut daran, dass die nicht sofort wieder eine Schutzschicht produzieren muss.
Ist vielleicht einen Versuch wert?

bye, Vanessa

Hmm

ich hatte auch lange fettige Haare. Zuerst sei gesagt, dass man dass nie ganz wegbekommt. Ich denke aber nicht, dass man sie radikal kuerzen muss, meine sind kinnlang.

wichtig ist vor allem dies: gerade die shampoos fuer fettige haare (und die fuer/gegen schuppen) entfetten die kopfhaut sehr stark. waescht man jetzt mit so einem aggressivem shampoo die haare, dann produziert die kopfhaut mehr und mehr fett, da es ja staendig wieder herausgespuelt wird.

abhilfe schafft hier (entgegen der werbung der meisten shampoohersteller) ein sehr sanftes shampoo (moeglichst ohne natriumlaurylsulfat), und eine sparsame dosierung. Sparsame dosierung heisst: es soll gerade anfangen zu schaeumen, dann ist alles fett im haar aufgenommen.

das hat mir bislang am allermeisten geholfen. ich kann inzwischen sogar ab und an nur alle drei tage haare waschen, ohne dass sie fettig ausschauen.

michaela

Hallo Diana,

das Problem kenne ich nur zu gut. Jahrelang hatte ich damit auch Schwierigkeiten.

Geholfen hat mir ein Tip meiner Friseurin: Shampoo für „normales“ Haar nehmen, recht stark verdünnen und immer gut ausspülen. solange spülen, bis die Haare „quietschen“. Shampooreste im Haar sorgen nämlich auch für schnelleres Verkleben und verfetten. Zeitgleich habe ich meine Haare auch gefärbt, das hat auch etwas zur Austrocknung beigetragen.

Insgesamt haben mir diese beiden Sachen über ca 2 Jahre hinweg angewendet, so gut geholfen, daß ich heute überhaupt keine Probleme mehr mit schnellfettendem Haar habe.

Gefärbt habe ich ürbigens teilweise mit Kontrastfarben (hellere Strähnchen) und teilweise auch einfach in meiner normalen Haarfarbe dunkelbraun, wenn ich mal wieder keine „bunten“ Haare ertragen mochte :wink:

Viel Erfolg

Faya