Hi liebe wwwler,
ich hoffe, ich liege mit meinem Problem in dieser Rubrik nicht völlig falsch. Also, wie man es ja vom Titel her schon ahnen kann: Ich leide leider an fettigen Haaren. Und ich werde das Problem nicht los. Habe schon tagelang nicht gewaschen (wenn’s halt mal möglich war), spezielle Shampoos benutzt, Haarwässerchen etc. … Alles nichts genutzt. Ich weiß, dass das Gleichgewicht meiner Kopfhaut aus dem Gleichgewicht geraten ist (habe inzwischen ja einiges zu dem Thema erfahren), aber eins weiß ich nicht: Wie kommt sie denn wieder ins Gleichgewicht??? Wie gesagt, tagelangs „einfetten“ lassen hat nichts genutzt. Ich habe lange Haare, ich kann sie wirklich nicht jeden Tag waschen (Zeitmangel, keine Lust und soll auch nicht so top für die Haare sein), aber ich kann auch nicht mit fettigen Haaren zur Arbeit erscheinen. Weiß jemand ein Lösung oder hat einen Tipp? Bedanke mich schon mal im Vorraus!
Ciao,
Kerrie
Zwischen den normalen Haarwäschen (alle 2 Tage)wasche ich meine Haare ohne Schampoo! hilft gut! weniger schuppen, weniger geruch und weniger Fett. allerdings wasche ich täglich
Ernährung?
Hallo Kerrie,
hast Du mal überlegt, ob Deine Ernährung vielleicht sehr fetthaltig ist?
Klingt vielleicht komisch, aber ich hatte jahrelang dasselbe Problem wie Du. Außerdem habe ich sehr starkes Übergewicht. Seit einer gastric-banding-OP im November kann ich kaum noch etwas essen und seitdem habe ich kein Problem mehr mit meinen Haaren! Ich weiß jetzt natürlich nicht, ob es an der Menge der Lebensmittel liegt oder an dem, _was_ ich esse. Aber ich denke, daß es auf jeden Fall auch was mit der Ernährung zu tun hat. Nun kann ja keiner von Dir verlangen, nichts mehr zu essen
Aber vielleicht könntest Du in dieser Hinsicht auch mal eine Ernährungsberatung aufsuchen?
Liebe Grüße,
Fabienne
hi kerrie
ich kenne das problem. ich habe zwar nur kinnlange haare aber das tägliche waschen war mir manchmal auch zu viel. vor ein paar wochen habe ich mir blonde strähnchen „einfärben“ lassen. (oxidationsmittel). seitdem kenne ich das problem fettiger haare nicht mehr. meine friseuse meinte, das beim ausoxidieren den haaren so viel fett entzogen wird und daß die haare dann in der oberfläche rauher wären, so daß man das „haarfett“ nicht mehr so sieht. ist vielleicht eine möglichkeit für dich.- ich bin jedenfalls voll zufrieden.
gruß
DEVINE
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Devine und Kerrie,
stimmt, das habe ich noch völlig vergessen. Dasselbe passiert nämlich auch bei einer Dauerwelle - aus dem gleichen Grund. Kerrie, Du könntest, wenn Du keine Strähnchen, aber auch keine Locken haben willst, vielleicht eine Ansatzdauerwelle machen lassen. Die ist nur dazu da, dem Haaransatz halt zu geben, gibt keine Kringellöckchen, aber denselben Effekt in Bezug auf fettige Haare.
Gruß,
Fabienne
ich kenne das problem. ich habe zwar nur kinnlange haare aber
das tägliche waschen war mir manchmal auch zu viel. vor ein
paar wochen habe ich mir blonde strähnchen „einfärben“ lassen.
(oxidationsmittel). seitdem kenne ich das problem fettiger
haare nicht mehr. meine friseuse meinte, das beim ausoxidieren
den haaren so viel fett entzogen wird und daß die haare dann
in der oberfläche rauher wären, so daß man das „haarfett“
nicht mehr so sieht. ist vielleicht eine möglichkeit für
dich.- ich bin jedenfalls voll zufrieden.
gruß
DEVINE
Hallo Kerrie,
manchmal ist Hormonstörung verantwortlich für die fettige Haare.
Vielleicht mal Hormonspiegel machen lassen?
Als Hausmittel empfiehlt es sich Zitronensaft mit Wasser (bleicht auch schwach aus) in einem Gefäss auf die gewaschenen Haare drüber Kippen, nicht ausspülen.
Schöne Grüsse,
Maja
Vielen Dank!
Wollte mich nur schon mal bei euch bedanken für die vielen Tipps. Werde jetzt eifrig probieren und hoffe, dass bald eine Besserung eintritt. Wahrscheinlich werde ich als erstes Strähnchen versuchen, da ich eh eher „mausige“ (aschblonde) Haare habe.
Alles andere werde ich auch berücksichtigen!
Vielen Dank noch mal und liebe Grüße,
Kerrie