Fettige Haut

Hallo,

ich habe schon länger im Bereich der Stirn und rund um die Nase eine recht fettige Haut. Habe schon versucht mit allen möglichen Gesichtspflegemittel dagegen anzukämpfen, hat aber bis jetzt nichts geholfen. Ein spezielles Gesichtswasser oder ähnliches konnte ich bis jetzt leider nicht finden…

Könnt ihr mir vielleicht ein Mittel empfehlen oder mir sagen was am Besten hilft?

Danke!
Alex

Ursachen
Hallo Alex,

ich würd mal nicht nur „bekämpfen“, sondern mal nach der Ursache forschen. Die Haut zeigt uns auch, wenn was nicht „stimmt“.

Ich hab mal bei google.de „Gründe fettige Haut“ eingegeben. Da findest Du zig informative links:
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=Gr%FCnd…

unter anderem:

Unsere Haut - Schutzmantel des Körpers
http://www.lzg-rlp.de/Gesundheitstelefon/gt_000616_a…

Auszüge:

[…] Die fettige Haut entsteht durch eine verstärkte Talgproduktion. Sie glänzt ölig, zeigt große Poren und ist gegen äußere Einwirkungen widerstandsfähig. Zu diesem Erscheinungsbild gehören auch fettige Haare und Hautunreinheiten wie Mitesser und Pickel. Die sogenannte „Mischhaut“ ist eine Sonderform der fettigen Haut. Sie darf deshalb nicht mit stark fettenden Cremes gepflegt werden. […]

Ernährung: Die Pflege von innen

Die meisten Menschen sind der Meinung, dass die Haut vor allem von außen erhalten werden muss. Doch aufgebaut wird die Haut ausschließlich von innen. Daher spielt Ihre Ernährung eine ganz große Rolle. Ist sie abwechslungsreich und ausgewogen, geht es Ihrer Haut bestens. Wenn nicht, zeigen sich die Spuren gerade dort am schnellsten. Extreme Hungerkuren oder eine einseitige Ernährung haben oft Erkrankungen der Haut zur Folge. Die Haut wird dann sehr trocken, die Haare fallen aus und die Nägel werden brüchig.

Sehr wichtig sind in diesem Zusammenhang die Vitalstoffe, wie Mineralien, Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe, ebenso eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr! Trinken Sie aber nicht irgend etwas, sondern in der Hauptsache Mineralwasser. Ist Ihnen schon aufgefallen, wie welk und knitterig Ihre Haut wirkt, wenn Sie zu wenig Flüssigkeit zu sich genommen haben? Noch ein Tipp: Zu gesunder, schöner und entspannter Haut verhilft Ihnen auch regelmäßiger Schlaf, sportliche Betätigung an der frischen Luft, Zurückhaltung bei alkoholischen Getränken und die Vermeidung von Nikotin.

Eine Broschüre zu dem Thema „Unsere Haut – Schutzmantel des Körpers" erhalten sie bei der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V. (LZG), Karmeliterplatz 3, 55116 Mainz. Bitte schicken Sie uns das Rückporto von 1,50 DM in Briefmarken.

Viele Grüße
Gitte

Hallo Gitte,

danke für deine Informationen.

Was mich aber noch interessieren würde:

Gibt es spezielle Hauptpflegemittel gegen fettige Haut (vielleicht über Online-Shops)?

Wie sieht denn die richtige Ernährung bei fettiger Haut aus?
(darüber konnte ich bis jetzt nichts finden)

Danke&Gruss,
Alex

Hi Alex,
bin selber Betroffene, die schlechte Nachricht gleich vorweg:
Find Dich im wesentlich damit ab.
Ich bin noch dazu mit leichter Akne beglückt, die ich jetzt etwas in den Griff bekommen habe, aber die fettige hat sich dadurch nur etwas gebessert.

Aber damit es nicht schlimmer wird:
Gründliche Reinigung, am Besten mit einem milden Mittel aus der Apotheke,
Fette Cremes sind absolut tabu; für meine leichte Akne habe ich einer Peroxid-hältige Creme bekommen, die ist auch leicht austrocknend.
Gesichtswasser sehr wichtig (alleine schon für die Tiefenreinigung), es sollte alkoholhältig sein (Alkohol ist entfettend); ich benutze ein selbstgemachtes, mit recht gutem Erfolg: 70-80 Teile Alkohol (Apotheke), 20-30 Teile destilliertes Wasser und je 10 Tropfen Lavendel, Zypresse und Bergamotteöl (nur echte Öle verwenden).

Ich kann zwar nur raten, ob Du Männlein oder Weiblein bist, aber egal: benutze transparenten Puder: Gesicht mit einem Papiertaschentuch abdrücken (saugt den ersten Fettfilm auf) und dann mit transparenten Kompaktpuder (färbt nicht) mattieren. Supereffekt, weil man nicht so glänzt. Muß man allerdings mehrmals täglich wiederholen *seufz*

Viele liebe Grüße#
Birgit

Hallo Birgit,

vielen Dank! Ich werde deine Empfehlungen bei Gelegenheit mal testen. Hatten denn die ganzen „Mittel“ bei dir wenigstens ein bischen Erfolg?

Alex

Hi Alex,
naja, Erfolg… aber es bleibt zumindest unter Kontrolle und etwas gebessert hat es sich auch!
Liebe Grüße#
Birgit
*diemit37nochimmerdieHauteiner15Jährigenhat* *ggg*

Hallo Alex,

ich habe nicht direkt eine fettige Haut, aber bei kleinen (oder auch größeren *gg*) Pickeln hilft bei mir Zinksalbe (ich glaub die ist von Abtei, oder so) ziemlich gut. Ich weiß jetzt nicht, ob dir das irgendwie weiterhilft, aber ich hoffe es doch zumindest :o).
Die Salbe gibt es in den meisten Drogerien zu kaufen.
Wenn bei mir die Haut mal etwas glänzt, dann nehme ich auch Puder, das saugt das Fett dann etwas auf (oder überdeckt es zumindest).

Viele Grüße
Katharina

Zinksalbe…
hm, die Zinksalbe werde ich dann auch mal ausprobieren.
schaden kann es ja wohl kaum?!

hm, die Zinksalbe werde ich dann auch mal ausprobieren.
schaden kann es ja wohl kaum?!

Nee glaub nicht, es sind mir keine Fälle bekannt, wo es schief gelaufen ist :o)

Viel Glück
khadja

Hy Alex,

ich hatte jahrelang mit fettiger Haut, Unreinheiten und leichter Akne zu kämpfen. Leider haben Cremes und Gesichtswasser
in meinem Fall gar nichts bewirkt.
Dieses „Problem“ habe ich mit meinem Frauenarzt besprochen. Er verschrieb mir eine Anti-Baby Pille (die ich sowieso nehme) für Hautprobleme.
Bei mir hat sich seither das Hautbild wesentlich verbessert.

Falls du die Pille nicht grundsätzlich ablehnst, wäre das noch eine Möglichkeit.

Viele Grüße

Bianca

Zur Ergänzung
Hallo Alex,
nach meinen Erfahrungen ist es nahezu unmöglich, derartige Hautprobleme von aussen, per Mittelchen ,aber auch von innen,über die Ernährung wesentlich zu beeinflussen.
Weil die Ursachen einfach wesentlich tiefer sind,so zeigt ja z.B. der meist durchschlagende Erfolg bestimmter Pillen daß die Hormone eine wesentliche Rolle spielen,und an die kommst Du weder per Ernährung noch mit Cremes ran.
Das Einzige möglicherweise Hilfreiche,was ich Dir empfehlen möchte ist eine Art Gel, das man bei besonderen Anlässen auf dei Haut auftragen kann und es verhindert recht lange das Erscheinen eines Fettfilms.Ich weiß nicht genau, wie es wirkt,aber vermute,daß es die Haut einfach „abdichtet“.
Ist sicher keine Alltagslösung,weil Abdichten finde ich , nicht ganz unproblematisch ist, aber ich war schon so manches MAl dankbar,wenn ich „wichtige Abende“ hatte,daß es das Zeug gibt.
Es heißt „Creme Matifiante“ von MAC.
MAC gibt es nicht in jeder Parfumerie, sondern in bestimmten Kaufhäusern und Läden.

Viele Grüße,Mina

Hallo Alex!

Es haben Dir ja schon ne ganze Menge geantwortet. Aber trotzdem noch kurz was von mir:

Ich habe bei der Hautärztin einen Haustest machen lassen um überhaupt festzustellen, wo meine Haut fettig ist und ob sie überhaupt fettig ist. Ich musste das allerdings mit 30,00 DM selber zahlen. Dazu musste ich min 24 Std. meine Haut absolut „unbearbeitet“ lassen, also kein Waschgel, Creme oder Schminke.
Heraus kam dass ich einen Wert von 160 habe, normal wäre 80. Sie hat mir dann Alkoholhaltiges Gesichtswasser verschrieben und ein Waschgel und eine Creme, die kein Fett enthält. Auch bei Makeup etc. achte ich nun darauf, dass es kein Fett enthält. Nach sehr konsequenter Anwendung habe ich nach ca. 3-4 Wochen eine echte Verbesserung gesehen und habe das Problem mittlerweile absolut im Griff.

Also ich würde Dir auf jeden Fall raten zum Hautarzt zu gehen. Und ein Trost zum Schluß:
Wer fettige Haut hat, bekommt nicht so schnell Falten!! Ist doch auch was, oder?

Gruß Claudia

Bezugsquelle?
Hallo Mina,

kannst du mir sagen wo genau ich die „Creme Matifiante“ von MAC kaufen kann? Welche Kaufhäuser? Oder gibt es sogar die Möglichkeit die Creme online zu bestellen?

Gruss,
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Claudia,

weißt du ob ich das Gesichtswasser, die Creme oder das Waschgel frei käuflich erwerben kann? Wenn das bei dir geholfen hat wäre das natürlich schon was…

Gruss,
Alex

Hallo Alex!

Leider ein bißchen spät meine Antwort, aber dennoch:

Ich würde mal in der Apotheke fragen nach Gesichtswasser zur Hautreinigung mit Alkohol. Und für fettige Haut. Kann gut sein, dass die Dir das mixen können. Ich kann mir nicht vorstellen, das man dafür ein Rezept braucht.

Viel Erfolg!!

Gruß Claudia

Hi,
habe mir auch diese Salbe gekauft, finde sie aber - zu meiner Überraschung - sehr fettig (ich dachte, sie trocknet aus?!). Jetzt habe ich das Gefühl, noch mehr Pickel zu bekommen. Muß ich nur längere Zeit „behandeln“ oder einfach gaaanz, gaaanz wenig nehmen?

Gruß und Danke!
Caren

Hallo Caren,

stimmt schon, die Zinksalbe schmiert ziemlich und glänzt auch fettig, aber Zink hat einen austrocknenden Effekt. Bei mir zumindest wirkt es sehr gut.
Ich trage die Salbe möglichst dünn auf und verreibe sie sehr gut. Allerdings trage ich die Salbe nur abends auf, denn tagsüber ist es nicht so toll mit glänzendem Gesicht herumzulaufen :o)
Wenn ich die Salbe abends auftrage, dann ist am nächsten Tag schon mancher Pickel sehr viel weniger geworden.
Ich kann mir aber vorstellen, dass jeder anders auf bestimmte Wirkstoffe anspricht.

Viele Grüße
khadja