Vielleicht passt es ja nicht so hier her aber ich versuche es einfach mal.
Was kann man gegen schnell fettendes Haar tuhen außer jeden Morgen „Anti fettendes Haarshampoo“ benutzen (wenn das überhaupt gut ist)? Mit schnell meine ich, dass man ab dem Mittag merkt, dass es schon zunehmend feucht wird und leichter zu verformen ist.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert, mal die schon öfter hier erwähnte Lavaerde zu probieren. Ich hab den Eindruck, meine Haare fetten wesentlich langsamer nach. Allerdings braucht man (oder zumindest ich) für das Zeug ein wenig Geduld, sprich meine Haare wollten sich nicht sofort dran gewöhnen…
so gut ist es gar nicht, jeden Tag die Haare zu waschen. Ich merke das bei mir auch. Wenn ich jeden Tag die Haare wasche werden sie am nächsten Morgen schon wieder fettig. Wasche ich sie nur jeden zweiten Tag werden sie erst am übernächsten Tag wieder fettig. (Länger hab ichs noch nicht ausprobiert, aber vielleicht würden sie ja nur alle 2 Wochen wieder fettig, wenn ich sie nur alle zwei Wochen waschen würde?
Außerdem solltest du nicht zu viel Shampoo nehmen, das tut den Haaren nicht gut. Viele Leute verteilen Unmengen (ganze Hand voll oder so) Shampoo im Haar. Man sollte aber lieber eine Erdnussgroße Menge nehmen und notfalls nach dem Ausspülen nochmal wiederholen. Das ist besser.
Ein Hausrezept gegen fettendes Haar ist: Eiweiß schlagen und Zitronensaft dazu. Dann fällt das Eiweiß wieder zusammen aber das ist nicht schlimm. Das ganze in die Haare und in die Kopfhaut massieren und 15 Minuten wirken lassen. Achtung: Am besten ein altes Handtuch dabei um den Kopf wickeln, weil das zeug irgendwann so flüssig wird, dass du sonst tropfen würdest. Dann Haare ausspülen und ggf. das Eigelb drauftun (15 Min, dann ausspülen). Das pflegt die Haare. Ich mach das immer, weil ich das Eigelb ungern wegwerfen will. Aber ein Muss ist es nicht. Man kann auch nach dem Ausspülen einfach nochmal mit Shampoo waschen. Wachen sollte man sie auf jeden Fall nochmal, weil man sonst durch längere Haare mit der Bürste nur noch schlecht durchkommt.
Bei extrem fettigem Haar diese „Kur“ ein Mal pro Woche, wenn es besser geworden ist alle zwei Wochen und später vielleicht ein Mal pro Monat.
Zusätzlich solltest du vielleicht drüber nachdenken statt einer Haarbürste einen Kamm zu nehmen, da sich das Fett in einer Bürste gut festsetzen kann. Alternativ ein mal pro Woche die Bürste mit einem milden Shampoo waschen.
Also viel kann ich dazu leider auch nicht sagen, ich leide auch darunter und bin gespannt, ob hier noch mehr gute Tips auftauchen. Aber ich habe festgestell, daß durch waschen mit Shampoo gegen fettiges Haar das Ganze eher noch verschlimmert wird.
Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]