Fettmessgerät

Hallo Experten!

Ich bin freundlicherweise an en Fettmessgerät „gekommen“. Nicht digital, sondern sehr manuell ;o)

Mein Problem ist: ich weiß nicht, wie ich mit diesem Ding umgehen muß.

Es hat etwa die Form eines Zirkels (oder Pinzette) und zwischen den beiden Armen des Zirkels eine Skala „in“ (vermutlich „inch“) sowie „mm“ (Millimeter), letztere von 0 bis 60. Die Enden der Arme sind nach innen geneigt, wie so eine Art kleiner Greifer, wenn sie zusammengeführt werden.

Der "Zirkel läßt sich zusammendrücken. Ich meine mich erinnern zu können, daß man eine bestimmte Stelle des Körpers zwischen diese Greifer bringen muß und dann an der Skala den Fettgehalt ablesen kann.

Wer hilft einem Unwissenden?

Danke im voraus!

R.

Fettcaliper
Hallo,
die Teile nennen sich „Fettcaliper“. An wievielen Punkten Du mißt, hängt von den verwendeten Tabellen ab. Die Messung setzt ungefähr gleiche Hydration vorraus (des Unterhautfettgewebes). Beschreibung und online Berechnung gibt’s z.B. unter

http://www.bblex.de/online/rechner/index.php

Gute Ergebnisse liefert die 3-Punkte Formel von Pollock. Ansonsten kann man den Caliper bei einer Diät auch dafür einsetzen das Schwinden von Problemzonen zu kontrollieren (ohne den absoluten KF-Gehalt zu kennen).

Gruss
Enno

Perfekt. Vielen Dank! (owT)