Fettstoffwechsel anregen

Hallo,

hab mal folgende Frage: Was ist effektiver zum Abnehmen mit einem Hometrainer (Ergo), 4x pro Woche jeweils 15 Min. fahren oder 2x pro Woche jeweils eine halbe Std. fahren? Hab schonmal gelesen dass der Fettstoffwechsel erst ab ca. 1/2 Std. richtig angeregt wird… Andere wiederum sagen sie hätten mit jeweils einer Viertelstd. abgenommen. Was sind eure Erfahrungen?
Danke schonmal im Voraus!!
MfG

Hallo Mausebautz,

es gibt ein Programm (ich glaub irgendwie Ernährungswissenschaften Uni Kiel), bei dem geht man jeden Tag Joggen, es reichen 10 min. Die Leute, die ich gesehen habe, sind schön schlank geworden.
Die 10 Min. steigert man dann zwar mit zunehmende Fitness, aber der Anfang ist täglich 10 min.

Fett wird immer verbrannt, ab der ersten Minute. Das lässt sich zwar noch mal steigern, eben wenn Du es schaffst länger zu fahren, aber das muß nicht sein.
Ich fände es viel wichtiger, das Du Deinen Alltag so gut wie möglich belebst. Also so viel wie möglich zu Fuß oder mit dem Rad, Treppen, statt Rolltreppen oder Aufzüge. Auch Putzen und Hausarbeit kann zum Sport werden. Einfach im Alltag viel Bewegen. Bringt auch viel.

Ach ja, den sog. Fettverbrennungpuls kannst Du auch vergessen. Es stimmt zwar, das bei einem sehr hohen Puls Du in die sog. anaerobe Zone kommst und somit erst mal weniger Fett verbrennst, aber dafür ist der Nachbrenneffekt dann höher, das heißt auch Stunden nach dem Training bleibt die Fettverbrennung höher, um die Kurzzeitspeicher wieder aufzufüllen.
Auch morgens nüchtern Sport zu machen muß nicht sein. Du kannst wählen zwischen: nüchtern = die Fettverbrennungsphase der Nacht verlängern und weniger Kraft haben, oder nach dem Frühstück und dafür mit einer höheren Intensität, welches den Nachbrenneffekt steigert.

Ich selbst mache es so, das ich im Alltag so viel wie möglich mit dem Rad unterwegs bin, teilweise über 2 h pro Woche quer durch die Stadt… Und dann versuche ca 3 mal noch zu irgendeinem Kurs zu gehen. Fit fight, Pilates. Also eine Kombination aus Ausdauer und Kraft. Denn auch durchs Krafttraining hast Du eine höhere Verbrennung von Fett.

Was mir am meisten geholfen hat, ist nur alle 5 h zu essen (Also 3 Mahlzeiten). Die Mahlzeit mit dem Eiweiß anzufangen, mit einem Apfel (Als Nachtisch nimmt er mir den Naschhunger!!!) zu beenden und immer eine Portion Eiweiß dabei zu haben(zu mind. 100 g Gemüse der Region und Saison). (ca 130 g Geflügel ohne Haut, 130 g Fisch, Krabben, 80 g Hülsenfrüchte, 80 g Käse, Tofu, Sojajoghurt, Joghurt, 8 TL Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne, frisch geröstet, 2 Eier) Eiweiß macht satt und wenn Du mit Eiweiß beginnst, scheint Insulin langsamer anzusteigen, was weniger Heißhunger verursacht.

Die Nachtpause zwischen Abendbrot und Frühstück sollte 10 Stunden betragen. Über Nacht, wenn über die Wachstumshormone allerlei Reperatur und Regenerationsprozesse in Gang kommen, lässt sich schön Fett verbrennen, um so mehr, je mehr Du einen Nachbrenneffekt vom Training hast.

Danach hattest Du zwar nicht gefragt, aber wer weiß, vielleicht interessierts Dich ja doch…

Gruß
Kathy

hab mal folgende Frage: Was ist effektiver zum Abnehmen mit
einem Hometrainer (Ergo), 4x pro Woche jeweils 15 Min. fahren
oder 2x pro Woche jeweils eine halbe Std. fahren? Hab schonmal
gelesen dass der Fettstoffwechsel erst ab ca. 1/2 Std. richtig
angeregt wird… Andere wiederum sagen sie hätten mit jeweils
einer Viertelstd. abgenommen. Was sind eure Erfahrungen?
Danke schonmal im Voraus!!
MfG

Zuerst möchte ich meiner Vorrednerin zustimmen.

Desweiteren möchte ich dir von Hometrainern aller Art abraten. Ausdauersport ist normalerweise eine recht langweilige Angelegenheit und es braucht mehr als einen Hometrainer um die Motivation oben zuhalten. Wenn du dauerhaft Ausdauersport betreiben möchtest und somit Langzeiteffekte erzielen willst (nicht nur Körpergewicht reduzieren, sondern auch Steigerung des körperlichen und psychischen Gesamtbefindens) empfehle ich dir ein Ausdauerprogramm im Freien. Hierbei bin ich der Meinung das Fahrradfahren einen höheren Motivationsfaktor als Laufen hat. Man sieht erstens mehr von seiner Umwelt, und eine Fahrt durch den Wald kann den Adrenalinspiegel schonmal in die Höhe treiben.
Hier stellt sich dann auch nicht mehr die Frage ob du 15 oder 30 Minuten fahren willst. Wenn man sich erstmal aufgemacht hat im Wald zu Laufen oder zu Fahren lohnt sich eine halbe Stunde bis Stunde sicherlich mehr. Ich für meinen Teil habe nach einiger Zeit so viel Spaß am Radfahren gefunden, dass ich jetzt öfters auch für 1 1/2 Stunden unterwegs bin.
Was die Grundsatzdiskussion über Fettverbrennung betrifft habe ich folgendes zu sagen. Zuerst verbrennt der Körper das in der Muskulatur eingelagerte Fett und nicht wie gewünscht das Unterhautfett. Wenn man nun nach dem Training etwas isst wird dieses Muskelfett recht schnell nachgelagert und der direkte Effekt au das Unterhautfettgewebe bleibt gering. Desweiteren bin ich der Meinung, dass es nicht drauf ankommt in welchem Ernegiebereitstellungszyklus des Körpers man trainiert. Es kommt nur drauf an wieviel Energie man letztendlich verbraucht. Mit langanhaltendem Ausdauertraining erhält man bestimmt gute Effekte, was aber daran liegt das man schlichtweg eine Menge Kalorien verbrennt. Im Endeffekt ist nur das Verhältnis zwischen Energieaufnahme und Energieverbauch ausschlaggebent. Wenn du also deinen Tagesumsatz an Kalorien erhöhst und deine Zufuhr verringerst, wirst du auf Dauer gute Ergebnisse erzielen. Gesunde und ausgewogene Ernährung ist hier wichtig. Das heißt qualitativ hochwertiges und abwechslungsreiches Essen. Hauptaugenmerk sollte auf Gemüse und Früchten liegen, danach Proteine und zum Schluss, entegegen allen heutigen Essgewohnheiten, kommen die Kohlehydrate. Man sollte zudem auf schnelle Kohlehydrate (Zucker, Weismehl) verzichten. Sie sind höchstwahrscheinlich für eine vermehrte Einlagerung von Unterhautfett zuständig und verursachen durch partiel erhöhte Blutzuckerwete auch Diabetis.

1 „Gefällt mir“

Man nimmt immer dann zu, wenn die Kalorienzufuhr den Kalorienverbrauch übersteigt.
Dementsprechend nimmt man immer nur dann ab, wenn der Kalorienbedarf größer ist als die Zufuhr.
Man kann also, unter Diät, auch mit einmal wöchentlich 30 Sekunden Hometrainer abnehmen.
Sinnvoll wäre es jedoch, mehrmals wöchentlich über mindestens eine halbe Stunde zu trainieren
(körperliche Gesundheit vorausgesetzt, bei Herzprobleme, akuten oder chronischen Krankheiten
generell bitte erst zum Hausarzt und checken lassen) damit der Kreislauf und die
Energiebereitstellung richtig in Schwung kommen. Vier Mal 15 Minuten sind aber besser als
nichts ! Und, beim Trainieren darauf achten, tatsächlich in der Fettverbrennungszone zu
bleiben, nicht übertreiben, sonst droht der Heißhunger !

hallo tiddy,

alles richtig, aber es gibt keine fettverbrennungszone, das ist eine legende, nicht auszurotten.

strubbel
K:open_mouth:)

1 „Gefällt mir“

hallo mausebautz,

das hat nichst mit dem fettstoffwechsel zu tun, sondern mit fettabbbau.
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…

das ist unser standardlink zu dem thema, in dem alles erläutert wird.
ach ja, ich sehe im fitnessclub so viele leute gelangweilt auf hometrainern sitzen und in zeitlupe treten, nur um ja nicht außer puste zu kommen. auch alles leute, welche drauf achten, länger als eine halbe stunde draufzusitzen.

strubbel
F:open_mouth:)

Hi -

alles richtig, aber es gibt keine fettverbrennungszone, das
ist eine legende, nicht auszurotten.

leider wird das noch immer in Sportstudios erzählt… „du musst dich noch locker unterhalten können beim Trainieren…“ - ja, genau solche Leute hab ich da auch immer neben mir auf dem Fahrrad sitzen, die ganz erstaunt rüber gucken, wenn ich anfange zu trainiren „Mensch - hast DU aber ein Tempo drauf“…

Manchmal hab ich den Eindruck, die wollen einfach nicht ins Schwitzen kommen…

Gruß
Demenzia

2 „Gefällt mir“

Im medizinischen Sinne nicht, aber im „Volksmund“. Wichtig ist es in einem Leistungsbereich zu
ttrainieren, der nicht nur die schnell verfügbaren Kohlenhydratspeicher leert, sondern auch die
Mobilisation von Reserven aus dem Fettgewebe erfordert. Und das nennt der Laie dann die
„Fettverbrennungszone“.

Vielen Dank für eure (teilweise sehr umfangreichen) Antworten!! :smile:

Hallo Tiddy,

… und genau das ist dummes Zeug!
Je schneller man läuft, rudert, radelt oder was auch immer, umso mehr Kalorien werden verbraucht, was z.B. in Strubbels Link aber auch hier plausibel und leicht nachvollziehbar erklärt wird:

http://www.karl-heinz-herrmann.de/Joggen/Fettverbren…

Gruß
Red

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2 „Gefällt mir“

Hallo Strubbel,

ach ja, ich sehe im fitnessclub so viele leute gelangweilt auf
hometrainern sitzen und in zeitlupe treten, nur um ja nicht
außer puste zu kommen. auch alles leute, welche drauf achten,
länger als eine halbe stunde draufzusitzen.

… und? Haben sie schon abgenommen? Ich denke nicht :wink:

Gruß
Red