Hallo Mausebautz,
es gibt ein Programm (ich glaub irgendwie Ernährungswissenschaften Uni Kiel), bei dem geht man jeden Tag Joggen, es reichen 10 min. Die Leute, die ich gesehen habe, sind schön schlank geworden.
Die 10 Min. steigert man dann zwar mit zunehmende Fitness, aber der Anfang ist täglich 10 min.
Fett wird immer verbrannt, ab der ersten Minute. Das lässt sich zwar noch mal steigern, eben wenn Du es schaffst länger zu fahren, aber das muß nicht sein.
Ich fände es viel wichtiger, das Du Deinen Alltag so gut wie möglich belebst. Also so viel wie möglich zu Fuß oder mit dem Rad, Treppen, statt Rolltreppen oder Aufzüge. Auch Putzen und Hausarbeit kann zum Sport werden. Einfach im Alltag viel Bewegen. Bringt auch viel.
Ach ja, den sog. Fettverbrennungpuls kannst Du auch vergessen. Es stimmt zwar, das bei einem sehr hohen Puls Du in die sog. anaerobe Zone kommst und somit erst mal weniger Fett verbrennst, aber dafür ist der Nachbrenneffekt dann höher, das heißt auch Stunden nach dem Training bleibt die Fettverbrennung höher, um die Kurzzeitspeicher wieder aufzufüllen.
Auch morgens nüchtern Sport zu machen muß nicht sein. Du kannst wählen zwischen: nüchtern = die Fettverbrennungsphase der Nacht verlängern und weniger Kraft haben, oder nach dem Frühstück und dafür mit einer höheren Intensität, welches den Nachbrenneffekt steigert.
Ich selbst mache es so, das ich im Alltag so viel wie möglich mit dem Rad unterwegs bin, teilweise über 2 h pro Woche quer durch die Stadt… Und dann versuche ca 3 mal noch zu irgendeinem Kurs zu gehen. Fit fight, Pilates. Also eine Kombination aus Ausdauer und Kraft. Denn auch durchs Krafttraining hast Du eine höhere Verbrennung von Fett.
Was mir am meisten geholfen hat, ist nur alle 5 h zu essen (Also 3 Mahlzeiten). Die Mahlzeit mit dem Eiweiß anzufangen, mit einem Apfel (Als Nachtisch nimmt er mir den Naschhunger!!!) zu beenden und immer eine Portion Eiweiß dabei zu haben(zu mind. 100 g Gemüse der Region und Saison). (ca 130 g Geflügel ohne Haut, 130 g Fisch, Krabben, 80 g Hülsenfrüchte, 80 g Käse, Tofu, Sojajoghurt, Joghurt, 8 TL Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne, frisch geröstet, 2 Eier) Eiweiß macht satt und wenn Du mit Eiweiß beginnst, scheint Insulin langsamer anzusteigen, was weniger Heißhunger verursacht.
Die Nachtpause zwischen Abendbrot und Frühstück sollte 10 Stunden betragen. Über Nacht, wenn über die Wachstumshormone allerlei Reperatur und Regenerationsprozesse in Gang kommen, lässt sich schön Fett verbrennen, um so mehr, je mehr Du einen Nachbrenneffekt vom Training hast.
Danach hattest Du zwar nicht gefragt, aber wer weiß, vielleicht interessierts Dich ja doch…
Gruß
Kathy
hab mal folgende Frage: Was ist effektiver zum Abnehmen mit
einem Hometrainer (Ergo), 4x pro Woche jeweils 15 Min. fahren
oder 2x pro Woche jeweils eine halbe Std. fahren? Hab schonmal
gelesen dass der Fettstoffwechsel erst ab ca. 1/2 Std. richtig
angeregt wird… Andere wiederum sagen sie hätten mit jeweils
einer Viertelstd. abgenommen. Was sind eure Erfahrungen?
Danke schonmal im Voraus!!
MfG