Fettverbrennen ohne Muskelabbau

Hallo zusammen!

ES ist wieder soweit! Der Sommer kommt und alle geraten in „Panik“ wegen ihrer Figur!

Ich bin eig relativ zufrieden!

Ich möchte jedoch nur meine Fettpösterchen am unteren und seitlichen Bauch wegtrainieren.

Nun zu meinem vorhaben!
Erstens, ich will nicht abnehmen, aber ich bezweifle das es möglich ist Fett verschwinden zu lassen ohne das man abnimmt! Ich trainiere immerhin schon seit Februar 2011!!! (Kraft wohlgemerkt, im Winter Montags, Dienstags, Donnerstags Freitags und im Frühling und Herbst Montags Mittwochs und Freitags Krafttraining und Dienstags und Donnerstag geh ich dann laufen). Zusätzlich mach ich noch jeden Tag 20 min Situps von 2 Android Apps! Sind 18 Situpübungen von denen sich ein paar ähneln. Die Situps mach ich seit September 2012 eig regelmäßig.

Nun zu meiner Frage:
Kann man Fett verbrennen/wegtrainieren ohne abzunehmen?! Ich denke nicht, wenn doch klärt mich bitte auf :smile:.

Abnehmen ist eig leicht! Man nimmt weniger kcal zu sich als man verbraucht --> schuppdidupp nimmt man ab!
Meistens ist es aber so, dass wenn man abnimmt, man zuerst Muskelmasse verliert als Fett! Das will ich aber auf keinen Fall.

Wenn ich also angenommen eine Zeit lang weniger kcal zu mir führe als ich verbrenne, und trotzdem weiter trainiere (zurzeit eben mo mi fr krafttraining und und di do laufen gehe), würde ich doch nicht muskelmasse verlieren oder?!

Danke schon mal für eure Antworten!

Lg Luca
… mehr auf http://w-w-w.ms/a4agc8

Moin,

du treibst 5x/Woche Sport und fragst wie man Fettpösterchen weg bekommt? LOL, dein Beitrag wirkt reichlich ironisch.

Ich möchte jedoch nur meine Fettpösterchen am unteren und
seitlichen Bauch wegtrainieren.

Lass sie absaugen, du kannst doch nicht nur an einer Stelle abnehmen. Fettabsaugung ist IMHO entgegen weitläufiger Meinung keine Methode um abzunehmen, sondern um seinen Körper zu formen.
Und bei deinem Sportpensum hast du vermutlich eh kein überflüssiges Fett mehr an Bord und der Rest ist Teil des natürlichen Körperbaus und sollte auch da bleiben.

Erstens, ich will nicht abnehmen, aber ich bezweifle das es
möglich ist Fett verschwinden zu lassen ohne das man abnimmt!

Wenn man sich bewegt und Muskeln aufbaut kann man sogar zunehmen trotz Fettabbaus.

d Zusätzlich mach ich noch jeden Tag 20 min Situps
von 2 Android Apps!

LOL, zuerst las ich sowas wie, du machst täglich 20 Apps und zählst das zum Sport :wink:

Meistens ist es aber so, dass wenn man abnimmt, man zuerst
Muskelmasse verliert als Fett!

Ja, wenn man faul auf der Couch liegt und Diät macht :wink:

VG
J~

Hallo Luca1909,
der Körper verbrent immer Fett, da sollte kein Irrtum aufkommen. Allerdings ist es so, dass der Körper nach einer Belastung von 20-30Minuten anfängt anteilsmäßig mehr Fett zu verbrennen. Der Zeitraum hängt von vielen Faktoren ab. Dazu müsste man sehr tief in die Ernährungslehre und die biochemischen Abläufe des Körpers eintauchen. Also gilt weiterhin die Regel: Wer viel Fett verbrennen möchte sollte länger als 20 Minuten laufen gehen. Intensives Krafttraining baut nicht unbedingt Fettpölsterchen ab, sondern „verschiebt“ sie nach vorne. In meine aktiven Fittnessstudiozeit war ich im Winter zum Beispiel zum „Aufwärem“ rd. 1 Stunde auf dem Crosstrainer und bin dann erst an die Geräte gegangen. Hierbei bin ich auch der Meinung, das weniger mehr ist. Weniger Gewicht mit mehr Wiederholungen verbrennt mehr Fett als viel Gewicht mit wenigen Wiederholungen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Viele Grüße Feder

Hallo,

Fett verschwindet nur, wenn man mehr Energie verbraucht als der Körper benötigt. Das nennt sich „negative Energiebilanz“. Diese negative Energiebilanz gelingt a. durch eine Reduktion der Kalorien und b. durch Sport. Am besten ist natürlich eine Kombination aus a. und b.

Prinzipiell kann man parallel zum Fettabbau Muskelaufbau erzielen. Das bedeutet, dass sich dein Gewicht durch entsprechendes Training nicht verändert. Es ändert sich nur das Verhältnis von Fett und Muskeln.

Ich würde meinen Kalorienbedarf (= Gesamtumsatz) täglich um höchstens ca. 500 kcal reduzieren. Wenn du dir zu wenig Kalorien zuführst, besteht die Gefahr, dass sich der Körper die Energie aus dem Muskeleiweiß holt. Muskeln sind aber beim Abnehmen extrem wichtig, denn nur sie sind in der Lage Fett zu verbrennen (in Wirklichkeit wird das Fett in Wasser umgewandelt). Deshalb sollte bei deinem Training auch Krafttraining (Hypertrophie) Priorität haben. Die Gewichte müssen so schwer sein, dass dir maximal nur 12 Wiederholungen pro Satz möglich sind.Fang bei den großen Muskelgruppen an und bearbeite die kleinen Muskeln wie Bi-, Trizeps und Wade zum Schluss.

Wozu machst Du 20 Sit-Ups? Wozu soll das gut sein? Die Bauchmuskeln wollen genau so trainiert werden, wie die übrigen Muskeln unseres Körpers auch: Maximal 12 saubere Wiederholungen pro Satz.Wenn dir das zu leicht fällt, führe ein Gewicht mit dir oder mach hängende Crunches, oder Bodendrücker - es gibt genügend Bauchübungen um auch diese Muskelgruppe mit 12 WH/Satz platt zu machen.

Achte auf eine abwechslungsreiche Ernährung. Dazu zählt auch ausreichend Eiweiß.

LG Pat

Wozu machst Du 20 Sit-Ups? Wozu soll das gut sein? Die
Bauchmuskeln wollen genau so trainiert werden, wie die übrigen
Muskeln unseres Körpers auch: Maximal 12 saubere
Wiederholungen pro Satz.Wenn dir das zu leicht fällt, führe
ein Gewicht mit dir oder mach hängende Crunches, oder
Bodendrücker - es gibt genügend Bauchübungen um auch diese
Muskelgruppe mit 12 WH/Satz platt zu machen.

Ich mache nicht 20 Situps sondern 20 Minuten! Das sind 18 unterschiedliche Bauchmuskelübungen und ca 500-550 Situps :smile:

Moin,

du treibst 5x/Woche Sport und fragst wie man Fettpösterchen
weg bekommt? LOL, dein Beitrag wirkt reichlich ironisch.

Ich bin ja nicht dick! Aber ich habe auch kein Sixpack wie ich es will :smile: … Deshalb will ich meinen Körperfettanteil reduzieren!

d Zusätzlich mach ich noch jeden Tag 20 min Situps
von 2 Android Apps!

LOL, zuerst las ich sowas wie, du machst täglich 20 Apps und
zählst das zum Sport :wink:

nicht 20 Apps! 20 Minuten Situps, sind um die 500-550 Situps!

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass auch die Bauchmuskeln gefordert werden wollen, um zu wachsen. Wenn du so viele WH machst, ist der Reiz viel zu gering! Die Bauchmuskulatur übt eine Stütz- und Haltefunktion aus und will von daher langsam trainiert werden. Das ist mit Sit-Ups kaum möglich. Diese werden nämlich in der Regel schnell und mit viel Schwung ausgeführt. Mach einmal 3 x 10 Bodendrücker, 3 x 10 hängende Crunches und 3 x 10 Hip-Lifts - dann verstehtst du, was ich meine. Und der Waschbrettbauch wird in kürzester Zeit sichtbar - wenn der KFA stimmt.

hey, also die bodendrücker sind mir relativ neu?! schauen irgendwie uneffektiv aus?! … lift hips mach ich auch täglich!
und ich mach die übungen eigentlich immer ohne schwung, schön langsam und kontrolliert, sodass es eine quälerei ist :wink:

Ich mache:

• 1min Basic Crunch’es
  • 1min Right Oblique Crunches
  • 1min Left Oblique Crunches
  • 1min Bicycle Crunches
  • 1min Reverse Crunches
  • 1min Long Arm Crunches
  • 1min Crossover Crunches
  • 1min Half Curls
  • 1min Vertical Leg Crunches
  • 1min Plank (halten)

und einige (paar Stunden meistens) Zeit später dann:

• 30 Crunches seitlich
  • 30 Crossover Crunches nochmals
  • 30 Half Curls nochmals
  • 20 Hip Lifts
  • 30 Basic Crunches nochmals
  • 30 Vertical Leg Crunches nochmals
  • 30 weiß nicht wie die heißen, Knie zur Brust

Lg Luca

• 30 weiß nicht wie die heißen, Knie zur Brust

Reverse Crunches ;c)
In deinem Ursprungs-Posting schriebst du von „Sit-ups“, jetzt von Crunches …