Fettverbrennen ohne Muskelabbau

Hallo zusammen!

ES ist wieder soweit! Der Sommer kommt und alle geraten in „Panik“ wegen ihrer Figur!

Ich bin eig relativ zufrieden!

Ich möchte jedoch nur meine Fettpösterchen am unteren und seitlichen Bauch wegtrainieren.

Nun zu meinem vorhaben!
Erstens, ich will nicht abnehmen, aber ich bezweifle das es möglich ist Fett verschwinden zu lassen ohne das man abnimmt! Ich trainiere immerhin schon seit Februar 2011!!! (Kraft wohlgemerkt, im Winter Montags, Dienstags, Donnerstags Freitags und im Frühling und Herbst Montags Mittwochs und Freitags Krafttraining und Dienstags und Donnerstag geh ich dann laufen). Zusätzlich mach ich noch jeden Tag 20 min Situps von 2 Android Apps! Sind 18 Situpübungen von denen sich ein paar ähneln. Die Situps mach ich seit September 2012 eig regelmäßig.

Nun zu meiner Frage:
Kann man Fett verbrennen/wegtrainieren ohne abzunehmen?! Ich denke nicht, wenn doch klärt mich bitte auf :smile:.

Abnehmen ist eig leicht! Man nimmt weniger kcal zu sich als man verbraucht --> schuppdidupp nimmt man ab!
Meistens ist es aber so, dass wenn man abnimmt, man zuerst Muskelmasse verliert als Fett! Das will ich aber auf keinen Fall.

Wenn ich also angenommen eine Zeit lang weniger kcal zu mir führe als ich verbrenne, und trotzdem weiter trainiere (zurzeit eben mo mi fr krafttraining und und di do laufen gehe), würde ich doch nicht muskelmasse verlieren oder?!

Danke schon mal für eure Antworten!

Lg Luca

Wenn du nicht abnehmen willst sondern nur Fett verlieren, solltest du an der Gesamtmenge nichts ändern - vielleicht an der Zusammensetzung.

Sprich: Weniger KH und mehr Eiweiß und Fett - dann trainierst du denn Fettstoffwechsel, weil ja nicht viele KH zum Verbrennen zur Verfügung stehen.

Und vielleicht auch mal das Trainingsprogramm wechseln - immer die gleichen Übungen kennt der Körper schon.

Was ist hiermit:
http://www.youtube.com/watch?v=sl1bUFj1a44

das mache ich gerade,also die ernährung umstellen! weniger kh und so! ist im sommer e nicht schwer, da ich aufgrund der hitze fast nur salat esse :smile:

ja plank kenn ich! íst auch dabei! und beim training mix ich schon richtig durch!

Danke schonmal :smile:

Mahlzeit,

Ich möchte jedoch nur meine Fettpösterchen am unteren und
seitlichen Bauch wegtrainieren.

sagen wir es mal so. Wenn Du eine wirklich wirksame Methode entwickeln würdest, gezielt an bestimmten Stellen des Körpers Fett abzubauen, wärst Du ein gemachter Mann.

Leider gilt meist first in, last out, also da, wo Du am ehesten zulegst, nimmst Du zuletzt ab.

Gandalf

Hallo,

leider ist es immer noch nicht möglich, gezielt nur an bestimmten Körperregionen abzunehmen. Es ist genetisch bestimmt, wo der Körper wie viel Fett einlagert und wie er dies wieder reduziert.

Wenn du deine Ernährung umstellst (Kaloriendefizit) und parallel dazu Kraftsport ausübst, brauchst du nicht zu befürchten, dass du Muskelmasse verlierst. Vorausgesetzt natürlich, du sorgst dafür, dass Deine Glykosespeicher stets genügend gefüllt (nicht überfüllt!) sind. Wenn diese nämlich leer sind, ist es in der Tat so, dass der Körper sich auch aus dem wertvollen Muskeleiweiß seine Energie holt.

Achte stets auf qualitativ hochwertige Nahrungsmittel, dazu zählen: Vollkornprodukte (Nudel, Reis, Brot, Brötchen), Geflügel, Fisch, Obst und Gemüse (frisch aber auch tiefgekühlt), fettarme Milch-, Käse- und Wurstprodukte, Erzeugnisse aus Soja und Hülsenfrüchte. Vorsicht vor versteckten Dickmachern, wie sie in vielen Müsli-/Fitnessriegeln, Schorlen, Limonaden, Kornflakes, Keksen, Kuchen (Weißmehl) etc. vorhanden sind.

An sportlichen Aktivitäten ist für Abspeckwillige eine Kombination von Kraft- und Ausdauertraining ideal. Vermehrte Muskelmasse ist stoffwechselaktiver und verbraucht tagtäglich rund um die Uhr mehr Kalorien - selbst im Schlaf.
Fett wird ausschließlich in Muskelzellen „verbrannt“. Je mehr Muskelzellen vorhanden sind, desto mehr Fett kann bei einem aeroben Training (Ausdauersport) „verbrannt“ werden. Voraussetzung ist natürlich, dass man mit der erforderlichen Intensität und strukturiert trainiert.

LG Pat

Erstens mal! Daumen hoch,
wooow echt super beitrag! DANKE!!

Ich mache sehr viel sport ja! Das brauch ich auch, da ich im Büro arbeite und so immer sehr viel Energie übrig habe :smile:
Im Winter gehe ich Montags Dienstags Donnerstags und Freitags ins Fitnessstudio!
Und sobald es draußen wärmer wird so ab ca 8°C+ gehe ich nurmer Montags, Mittwochs und Freitags ins Studio, und dafür am Dienstag und Donnerstag laufen!
Und sobald ich am See bin verbrennt man ja auch einiges bei schwimmen :smile:.

leider ist es immer noch nicht möglich, gezielt nur an
bestimmten Körperregionen abzunehmen. Es ist genetisch
bestimmt, wo der Körper wie viel Fett einlagert und wie er
dies wieder reduziert.

Wie gesagt, an meinem gesamtgewicht will ich eigentlich nichts ändern! Wenn sogar ein bisschen zunehmen, aber nicht an fett :smile:

Wenn du deine Ernährung umstellst (Kaloriendefizit) und
parallel dazu Kraftsport ausübst, brauchst du nicht zu
befürchten, dass du Muskelmasse verlierst. Vorausgesetzt
natürlich, du sorgst dafür, dass Deine Glykosespeicher stets
genügend gefüllt (nicht überfüllt!) sind. Wenn diese nämlich
leer sind, ist es in der Tat so, dass der Körper sich auch aus
dem wertvollen Muskeleiweiß seine Energie holt.

Ich werde mal versuchen wie „Maren“ es vorgeschlagen hat, weniger Kohlenhydrate zu mir zu nehmen! Natürlich werde ich nicht 100% auf Reis, Nudel und Erdäpfel sowie Gebäck verzichten! Aber einfach mal reduzieren und mehr Obst, Gemüse, zu mir zu nehmen!
Z.B. am abend halt ein steak nur mit salat und gemüse anstatt wie bisher mit reis usw.! Mal sehen was es bringt!

Danke mal Liebe Grüße aus Österreich
Luca