Fettverbrennung

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man auch Fett verbrennen kann ohne dabei die Muskeln zu beeinflussen. Da ich eine lange Zeit brauchte um die Muskeln aufzubauen, möchte ich sie nicht wieder verlieren. Zum Beispiel was ich essen soll wie ich trainieren soll…

Danke schon mal im Voraus.

Das Problem, Fett loszuwerden, ohne von der mühsam erarbeiteten Muskelmasse zu verlieren, stellt sich Body - Buildern seit jeher. Man versucht heute, beim Aufbau erst gar nicht allzu viel Fett anzusetzen. Gegen den Rest hilft nur Cardiotraining + Muskeltraining + genug Eiweiß. Über die Dama Anna Bolika wollen wir lieber gar nicht erst nachdenken.

Um die Fettreserven anzugreifen müssen sie ein konditionelles Training anstreben, welches sie gerade noch fördert. Ist das Training zu intensiv, werden statt den Fettreserven die Glucagonreserven angegriffen und das Fett bleibt da.
Vielleicht sollten Sie einmal oder 2 mal in der Woche ein konditionelles Training mit dieser Methodik anstreben.
So hat man es mir in der Leistungsphysiologie erklärt.

Nun,. so stimmt das nicht. Hier ist es sehr verständlich erklärt …

http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

1 Like

Hallo,

hier wird einiges durcheinander geworfen! Bei der Fettverbrennung handelt es um einen Stoffwechselvorgang , der in unserem Körper rund um die Uhr stattfindet – egal ob man sich bewegt oder nicht. Er läuft stets parallel mit dem Glykogenstoffwechsel ab.

Willst Du indes Deine Muskeln „definieren“ = sie sichtbarer machen, so musst Du primär Fettabbau betreiben. Hier ist die negative Energiebilanz entscheidend. Man muss dem Körper weniger Energie durch Nahrung zuführen, als er benötigt.

Bei der Fettverbrennung geht es also um eine Steigerung des Energieverbrauchs und beim Fettabbau um das Einsparen von Kalorien. Idealerweise praktiziert derjenige, der abnehmen möchte beides.

Fettverbrennung ist nicht gleich Fettabbau! Nicht jeder, der Sport treibt und dadurch zwangsläufig seinen Energieverbrauch erhöht, baut auch Fett ab – will er vielleicht auch gar nicht.
Wenn Du nun Deine Muskeln sichtbarer machen willst, ohne viel an Masse zu verlieren, so gehe hierbei langsam vor. Reduziere Deinen täglichen Gesamtumsatz um ca. 500 kcal. Damit nimmst Du langsam aber sicher ab – und zwar FETT und keine Muskelmasse.

LG Pat