Hallo ich habe einmal eine Frage in Sachen Fettverbrennung:
wenn ich ins Fitnessstudio gehe und dort nach der Aufwärmphase Gerätetraining mache ist ja danach mein Kohlehydratspeicher leer…nach dem Gerätetraining mache ich dann 1 Stunde nochmal Ausdauer.(Fettverbrennung)…
wenn ich aber nach dem Gerätetraining mein Apfleschorle zu mir nehme fülle ich ja meinen Kohlehydratspeicher wieder auf…findet da dann trotzdem Fettverbrennung statt obwohl ich ja wieder Kohlenhydrate zu mir nehme? (Apfelsaft und Wasser)…Gruss Zitronenfalter
Hallo,
man verbrennt immer Fett egal ob die Glykogenspeicher nun voll sind oder nicht (vollständig entleert werden sie bei der von Dir beschriebenen Belastung ohnehin nicht). Die Apfelschorle vor der einstündigen Ausdauerbelastung führt allerdings zur Unterzuckerung, was wiederrum vermehrt Streßhormone lockt. M.M. solltest Du entweder während der Ausdauerbelastung permanent kleinere Schlückchen davon trinken oder das Getränk vollends weglassen und durch Wasser ersetzen.
Gruss
Enno
Hallo,
wenn ich ins Fitnessstudio gehe und dort nach der Aufwärmphase
Gerätetraining mache ist ja danach mein Kohlehydratspeicher
leer…nach dem Gerätetraining mache ich dann 1 Stunde
nochmal Ausdauer.(Fettverbrennung)…
Oops, Du scheinst gut fit zu sein, Glückwunsch
.
wenn ich aber nach dem Gerätetraining mein Apfleschorle zu mir
nehme fülle ich ja meinen Kohlehydratspeicher wieder
auf…findet da dann trotzdem Fettverbrennung statt
Also es gibt da verschiedene Meinungen, was die Fettverbrennung anbelangt. Es gibt sogar Tabellen darüber, wieviel Fett nach wieviel km laufen verpulvert wird. Meiner bescheidenen Meinung nach, der ich nun kein Mediziner bin, ist das alleweil ziemlich wurscht, die Hauptsache ist doch, dass Dir das Laufen oder sonstwas auch Spaß bereitet. Es nutzt Dir nämlich nix, wenn Du 2 Stunden hechelst auf dem Laufband oder wo sonst und es dann irgendwann einfach nicht mehr tust, weil Du es eigentlich gar nicht willst und Dir keinen Spaß macht. Ich z.B. schaffe- jetzt nicht mehr, weil Knieprobleme- sicher 1 Stunde Joggen auf dem Band bei ca. 10 km/h, vielleicht auch, mit fehlendem Rückenwind im Studio 10,5 km/h. Aber hier fängt es doch an verrückt zu werden, wenn Du verstehst. Ok, ist jetzt out of toppic eigentlich, aber wichtig finde ich diese Anmerkung zum Spaß und zur Freude beim Sport doch. Hier wurde schon gesagt, dass man Fett immer verbrennt, das stimmt vielleicht, ich weiß es nicht, ich habe mal gelesen, dass es mehr wird, je länger der Lauf z.B. dauert, und das nicht nur, weil die Glycogenspeicher irgendwann leer sind.
obwohl
ich ja wieder Kohlenhydrate zu mir nehme? (Apfelsaft und
Wasser)…Gruss Zitronenfalter
Warum trinkst Du nicht bloßes Wasser? Mache ich seit Ewigkeiten schon so (ohne Kohlensäure, ich mag die Rülpserei nicht).
Gruß
Wilfried
hallo zitronengefalteter brombeersaft,
alles über fettverbrennung hier:
http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettv…
auch die links zu fitness.com unten aus der site sind interessant.
strubbel
d:open_mouth:)