Fettverbrennung ! wie ?

Hallo, wer kennt das Problem nicht, man(n) hungert sich so den ganzen Tag durch - was bleibt, das alte Gewicht u. der alte Speck. Ich habe bis vor einem Jahr sehr oft Ausdauersport
( laufen + Rennrad fahren) betrieben, habe aber jetzt erst wieder die Möglichkeit dazu.
Da ich mit einem Pulsmesser arbeite, hätte ich gerne gewusst ob es der Fettverbrennung dient, den Puls min. 1 Std zwischen
120 -135 zu halten.

Vielen Dank im Voraus

Günter

Hallo,
du mußt den Puls soger in diesem Bereich halten,da ansonsten kein Fett,sondern alles andere(leere Kohlenhydrate,Muskelmasse,usw.)verbrannt wird.Achso,den ganzen Tag Hungern ist SCHWACHSINN!!!Esse besser 5-6 kleine Mahlzeiten pro Tag,ansonsten bekommst du es mit der "Diätfalle"zu tun.
Probier auch mal einen Cross-Trainer in einem Studio aus(das Beste).
Viel Spass beim Pfunde-Purzeln!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimme Oli zu, dass Hungern Quatsch ist. Was den idealen Puls anbegeht, haengt das vom Alter ab. Faustregel ist 220 - Alter sind 100% Belastung. Als Fettverbrennungszone gilt ca. 60% davon. Weil der Koerper dort rein aerobisch arbeitet, kann er Fett zur Energiegewinnung verbrauchen. Andererseits ist der gesamte Kalorienverbrauch bei hoeherem Puls natuerlich groesser. Ich wuerde daher teilweise auch bei hoeheren Intensitaeten trainieren, weil es mehr fuer den Fitnesszugewinn bringt.

niedrige Pulsfrequenz-niedriger Kalorienverbrauch?
Mmmhhh…

Heißt das dann andersherum, wenn jemand eine niedrige Pulsfrequenz hat, dass er generell weniger Kalorienverbraucht, als andere? Mein Arzt hat mir das mal gesagt. Ich hatte auf jeden Fall letztens während eines ärztlichen Eingriffs, der den Puls eigentlich beschleunigt: 60. Ist das denn niedrig?

Gruß Claudia

Interessante Frage. Du sprichst hier vom Ruhepuls wobei so 60 -80 als normal gilt. Jeder fitter jemand ist, desto niedriger in der Regel der Puls. Da der Koerper im Ruhezustand lediglich die Koerperfunktionen bewaeltigen muss, heisst ein niedriger Puls, dass er das effizienter tut. Somit wuerde ich schliessen, dass der Kalorienverbrauch bei Dir nicht wesentlich niedriger ist als bei jemand der 90 hat. Aber sicher bin ich nicht - vielleicht hat da jemand eine Antwort?

nur nicht hinhören…
…was die propheten erzählen. tatsächlich gibt es nur eine sehr individuelle schwelle, die ein sportmediziner ermitteln könnte. alles andere ist statistischer quatsch und die antworten teilweise zitate von dubiosen szene-magazinen, die von grenzdebilen autoren verfasst wurden, die garantiert nie was von sportmedizin und trainingslehre gehört haben.
gruß thorsten

Wichtig!
Hallo,

in diesem Zusammenhang ist mir gerade die Pulsuhr von der Firma POLAR über den Weg gelaufen. Diese Uhr kann angeblich den genauen Puls ermitteln, bei dem man am meisten Fett verbrennt. Da die Uhr mit DM 260,-- recht teuer ist möchte ich erst die Meinung von Euch hören, bevor ich soviel Geld ausgebe. Hoffe auf pro und kontra, damit mir die Entscheidung leichter fällt.

Danke
Anna-Julika

Bei dem teuersten Polat Modell kann man so einen kleinen Fitnesstest machen, aufgrund dessen die Uhr Ruhepuls und Puls nach gewissen Anstrengungen speichert. Anschliessend errechnet die Uhr dann die diversen Pulsschwellen zwischen 50% und 100% der maximalen Anstrengung. Der Fettverbrennungsanteil am Gesamtkalorienverbrauch wird dann schematisch aus der Zeit in der jeweiligen Trainingszone ausgerechnet. Ist also bestenfalls eine Annaeherung an den tatsaechlichen Verbrauch. Aber schliesslich sind Kalorienangaben in Lebensmittel ja auch nur ungefaehr. Ich finde die Polar Uhren nuetzlich um die Herzfrequenz ab und zu zu messen und ein Gefuehl dafuer zu kriegen. Aber dazu reicht das einfachste Modell. Sagt Besitzerin des teuren Modells welches allerdings 'n bisschen schicker aussieht…

Um Fett zu Verbrennen musst Du am besten etwas tun und das mehr als eine Stunde,denn: Dein Körper verbraucht als erstes Kohlenhydrate und die sind nach ca. 1 Stunde verbraucht. Dann erst geht Dein Körper an die Fettreserven.
Du kannst dies aber umgehen. Es gibt im Fleisch einen Stoff (minimal), der veranlasst Deine Zellen zum Fettverbrennen. Wie der Wirkstoff heisst habe ich vergessen, frage da mal einen Sportmediziner oder Masseur. Gibt es auch als Tabletten in Konzentrierter form.
Nachteil: Du wirst nicht leichter sondern schwerer dadurch, weil der Stoff auch die Muskeln aufbaut. Also mit zusätzlichem training hast Du eine erhöhten Muskelaufbau.