Fettverbrennungstraining vs. NegativeEnergiebilanz

Guten Tag,

in dem nun schon über 10 Jahre alten Artikel von Herrn Dr. Moosburger (/t/fettverbrennung-sehr-lang/1754504

Ich habe allerdings noch kein (sic!) Fitnessstudio bzw. keinen einzigen Fitnesstrainer noch irgendjemanden, der professionell Menschen helfen möchte, die abnehmen wollen (z. B. Weight-Watchers) getroffen, der seine Schützlinge nicht nach den allgemein seit Jahrzehnten bekannten Regeln trainiert. Hinweise auf die Artikel von Herrn Dr. Moosburger werden mit einem Lächeln und mit der Bemerkung abgetan, dass man „das“ (Sport & Fitness) „ja schließlich gelernt hätte“, man „von so etwas hätte hören müssen“ und dass außerdem „eine Menge Studien (welche?) beweisen würden, dass diese Regeln seit Jahrzehnten und immer noch ihre Richtigkeit haben“.

Kein Gedanke daran, dass man vielleicht einmal über seinen Tellerrand schauen könnte, dass man Menschen nicht über einen Kamm scheren kann (also auch jeder abhängig von seinem Gesundheits- und Trainingszustand z. B. einen eigenen Ruhepuls und eine maximale Herzfrequenz hat, die sich nicht durch irgendwelche „70% von 220 minus Lebensalter“-Regeln abbilden lassen). Eine offene Diskussion über das Thema wurde bisher immer mit den vorigen Aussagen im Keim erstickt. Keiner der Fitnesstrainer, denen gegenüber ich dieses Thema angeschnitten hatte (und das waren einige…), waren auch nur im Ansatz bereit, einen Blick auf diese Thesen zu werfen, so dass man darüber vielleicht auch hätte diskutieren können.

Wie kommt das? Für mich sind die Erläuterungen (siehe obiger Artikel hier auf wer-weiss-was oder unter http://www.dr-moosburger.at/publikationen.php) vollkommen einleuchtend und Teile davon kann ich sogar aus eigener Erfahrung bestätigen.

Immer wieder muss ich mich aber mit den jungen und alten Fitnesstrainern anlegen, weil sie z. B. erzählen, dass man nur abnehmen würde, wenn die Herzfrequenz während des Trainings im „Fettverbrennungspuls“ nach der oben benannten Regel liegen würde, dass „die Fettverbrennung überhaupt erst nach 30 - 45 Minuten beginnen würde“ und derlei mehr.

Gibt es überhaupt Fitnesstrainer, die diese meines Erachtens unlogischen Regeln anzweifeln und ihre Schützlinge anders, individueller trainieren? Weshalb scheint das Internet voll von Berichten, Artikeln und Forenbeiträgen wie der oben angegebene - an den Fitnesstrainern jedoch scheinen diese Informationen komplett vorbei zu gehen?

Dies betrifft ebenso die Aussagen über die Zugabe von z. B. L-Carnitin und sogenannten Fitness-Drinks. Während man im Internet - mit Ausnahme der Hersteller- und Extrem-Bodybuilding-Webseiten - fast ausschließlich auf Beiträge stößt, die die Zugabe solcher Zusatzstoffe kritisch betrachten (wenn sich ein Mensch gesund, ausreichend und abwechslungsreich ernährt), wird von Fitnesstrainern immer wieder behauptet, dass diese Mittel und Shakes die Gewichtsreduktion unterstützen, ja, sie eigentlich erst ermöglichen (dies kann man dann zum Beweis auch auf großen, schönen und bunten Postern an der Wand nachlesen).

Ist das vielleicht nur in Deutschland so? Gibt es im Ausland, z. B. in Amerika, Fitnessstudios, die ihre Mitglieder anders trainieren (lassen)?

Oder sind die Artikel von Herrn Dr. Moosburger und weitere ähnliche Veröffentlichungen im Internet, so logisch sie erscheinen mögen, doch aus der Luft gegriffen und die vermeintlich veralteten Regeln die einzig gültigen und richtigen?

Das würde mich wirklich interessieren.

Hallo,

um eine richtig gute und fundierte Antwort zu erhalten musst du deine Frage im Psychologie Brett stellen.

Es ist eben „menschlich“ lieber das nachzuplappern was andere sagen und schreiben als sein eigenes Gehirn einzuschalten.
In der „Presse“ ist es ja weit verbreitet einfach das abzuschreiben was jemand anderer schon geschrieben hat - da kann man sich jede Menge Arbeit ersparen.

Deswegen gibt’s ja diese Modeerscheinungen und die neuen „Fitness“ und „Gesundheits“ Experten alle paar Jahre.

Vor ca. 10 Jahren war dieser Dr. Strunz der Oberguru, dann war’s Grönemeyer - und ein neuer steht schon am Start vermute ich mal. :wink:

Zu dem was in dem Artikel steht den du ansprichst:
ist nach wie vor topaktuell, richtig - und hundertfach wissenschaftlich abgesichert (wer Lust und viel Zeit hat: http://jap.physiology.org/)

Tschüss

Matthias

P.S. wenn du bei uns trainierst wirst du aber genau das hören was Dr. Moosburger sagt.

Hi,

ich weiß auch nicht, was du da für Trainier hast, das, was ich von meinen höre, stimmt mit Dr. Moosburger überein. Klar kriege ich auch einen Pulsbereich empfohlen, aber mit der Begründung (und die steht auch bei Dr. Moosburger), dass zwar immer FEttreserven UND Kohlehydratspeicher aufgebraucht werden, aber zu unterschiedlichen Anteilen. Darauf sollte man dann, denke ich, auch sinnvollerweise sein Training ausrichten. Die übergewichtigen Teeniemädchen, die ins Fitnessstudio kommen und 10min lang mit 1km/h Fahrrad fahren und dabei n rekordgeschwindigkeit tratschen, sind schnell wieder weg - sie verbrauchen da weniger kalorien, als hätten sie beim Shoppen getratscht und ihre ienkaufstüten getragen.

Die Franzi

Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon befürchtet, etwas zu scharf formuliert zu haben, da ich gerade solch ein Gespräch hinter mir hatte und entsprechend in Stimmung war :wink:

Und es tut gut, bezüglich des Themas mal Zustimmung zu hören.

Ich hatte die Frage hier hineingestellt, weil ich als Laie hin- und hergerissen war zwischen dem, was ich mir selbst angelesen habe und für einleuchtend befand und dem, was ich immer wieder von den Fachleuten (als solche muss ich Fitness-Trainer bezeichnen ja, oder?) zu hören bekomme. Aber wenn es tatsächlich so ist, dass die Erkenntnisse, die Moosburger beschreibt, aktuell sind, dann müsste dieser Thread tatsächlich woanders stehen.

Wenn ein Laie die Informationen, die ihm von einem Fachmann/einer Fachfrau erzählt werden, einfach so ungefragt übernimmt, dann ist das ja noch verständlich (wenn auch nicht unbedingt empfehlenswert). Zumal sie (z. B.) dieselben Meinungen ja auch in diversen Frauenzeitschriften und dergleichen zu lesen bekommt (es sind übrigens meiner Erfahrung nach vor allem Trainerinnen, die diese alten Trainingsmethoden und Meinungen vertreten).

Aber wenn junge Fitness-Trainer, die gerade ihre Ausbildung abgeschlossen haben von diesen Entwicklungen nichts mitbekommen haben wollen, dann bedeutet das doch, dass diese schon länger bekannten Erkenntnisse nicht gelehrt werden, oder? Dann könnte ich den Fitness-Trainern nur den Vorwurf machen, dass sie nicht hinterfragen, was sie lernen (ich würde mich wahrscheinlich mit meinen Profs anlegen :wink: ), sich scheinbar nicht für das Thema allgemein interessieren und sich somit nicht auf dem aktuellen Stand bringen.

Aber für einen Laien ist es schwer zu entscheiden, welche Thesen richtig sind. Für mich sind die Artikel von Moosburger durchaus einleuchtend - auch ohne, dass ich Sportmedizin o. ä. studiert hätte. Das bedeutet allerdings nicht, dass ich damit richtig läge. Und wenn man dann von allen Seiten hört, dass das Unsinn sein soll, wird man irgendwann selbst unsicher (oder macht sich unter einem Großteil von hiesigen Fitnesstrainern keine Freunde :wink: ).

Das Problem ist, dass man - trotz anderer Meinung - auf den guten Willen des jeweiligen Fitness-Trainers bzw. Studios angewiesen ist. Solange sie mich so trainieren lassen, wie ich es für richtig halte, ist es ja ok; aber - möglicherweise veraltetes Wissen mal dahingestellt - für die Fitnesstrainer, die die landläufigen Trainingsmethoden vertreten ist es auch schwierig, denn wenn sie überzeugt sind, dass ein Mitglied nicht richtig trainiert, müssen und sollten sie ja eingreifen. Dass sie dies aufgrund veralteter Erkenntnisse tun, steht auf einem anderen Blatt.

Allerdings weiß ich auch nicht wirklich, welche Ausbildung Fitnesstrainer eigentlich haben. Möglicherweise haben sie auch zum größten Teil nicht Sport oder etwas in der Richtung an einer Universität studiert sondern einfach Weiterbildungs-Kurse belegt. Nur so könnte ich es mir erklären, weshalb sie von den aktuellen Erkenntnissen noch nichts gehört haben wollen.

Anstatt die Artikel von Moosburger auszudrucken hatte ich öfter schon angeboten, dass, wenn man im Internet nach z. B. „Fettverbrennungspuls“ sucht, sofort Informationen dazu angezeigt bekäme und wir ja auf der Grundlage dieser Artikel weiterdiskutieren könnten. Bis jetzt ist daraus nie etwas geworden und das kann ich nur als ignorant bezeichnen. Wenn ich in meinem Beruf so handeln würde…

Bleibt nur noch die Frage, wo dein fortschrittliches Studio ist :wink:

Hallo,

Die übergewichtigen Teeniemädchen, die ins
Fitnessstudio kommen und 10min lang mit 1km/h Fahrrad fahren
und dabei n rekordgeschwindigkeit tratschen, sind schnell
wieder weg - sie verbrauchen da weniger kalorien, als hätten
sie beim Shoppen getratscht und ihre ienkaufstüten getragen.

… besonders dann, wenn sie sich nach dem „Training“ erschöpft an der Fitness-Bar niederlassen und sich zur „Regeneration“ nen XXL-Power-Carbon-Fitness-Shake reinziehen…

Olaf

1 „Gefällt mir“

Ich hatte inzwischen einige kurze Mails mit Herrn Dr. Moosburger ausgetauscht und er hatte mir seine Stellungnahme mit der Bitte zugesendet, sie hier zu veröffentlichen.

>>>>>>>>>>>>>>>>>> Aus einer Mail von Herrn Dr. Moosburger >>>>>>>>>>>>>>>>>> Ende der Mail von Herr Dr. Moosburger