Feuerkorb

Mal eine ganz blöde Frage zu Feuerkörben…
Sehen sie einfach nur nett aus, oder geben sie auch Wärme ab wenn man ein Feuer entzündet?Und wenn ja, wie wärmend ist das?
Liebe Grüße,
Horde

Hi,

also wenn der Profi da ein Inferno drin entzündet, dann wird es richtig heiß…

Wenn man die Teile gemäß der Gebrauchsanleitung nutzt, also 2-3 Scheite rein, dann wird das ganz normal warm, wie bei einem Lagerfeuer.

Gruß
Kuddenberg

Und im Gegensatz zu nem Heizpilz?

Das Schwammerl lässt sich direkt regeln (Feuerkorb nur indirekt mit Holzzugabe), die Wärme kommt punktgenauer an (m.E.), keine unmittelbare Verbrennungsgefahr f. Kinder

Feuerkorb ist schön, Schwammerl praktisch - wir haben an kühlen Abenden beides aufgestellt :wink:)

Sehen sie einfach nur nett aus, oder geben sie auch Wärme ab
wenn man ein Feuer entzündet?Und wenn ja, wie wärmend ist das?

Hallo, Horde,

Wir sitzen da gern öfter mal drum rum, quatschen und machen Rotwein alle http://www.die-postlers.de/eckard/html/0805_familien… . Sehr gemütlich, eben wie ein Lagerfeuer. Je nach Abstand wird es von vorn ziemlich warm (Strahlungswärme). Allerdings empfiehlt sich eine Decke für Schultern und Rücken, denn sonst klappert man dort mit den Zähnen.

Gruß
Eckard

Servus Eckard,

da stell ich mir grad vor, wie Du am Rücken mit den Zähnen klapperst: Ist das eine Art Jogafigur?

In diesem Sinne

MM

• freut sich auf wärmere Nächte -
1 „Gefällt mir“

Hi,
letzlich ist es ja doch eine Kostenfrage. Der Heizpilz ist teurer, die Gasbefeuerung auch. Auf der anderen Seite ist die Kontrolle der Wärme angenehmer.

Es gibt auch die Kombination von Feuer und Heizpilz. Ich meine das Teil aus Edelstahl kostet so um die 980 €…

Gruß
Kuddenberg

Hey,

Also Feuerkörbe sind nicht nur wärmespendend und lichtspendend, sondern auch als Grill einsetzbar. Wieviel Wärme sie spenden hängt von der Größe des Feuerkorbs ab. Natürlich je größer das Feuer, desto mehr Wärme. Für einen Feuerkorb im Garten ist eine große Feuerstelle empfehlenswert. . Aber wenn du nur auf der Terrasse sitzt genügt schon ein etwas kleinerer der echt super viel Wärme abgibt.

Mfg
VerenaFeuer

[Links entfernt, Beitrag editiert vom www Team]