Feuerschale

Hallo!

Ich würde meinem Mann gerne eine Fuerschale für die Terrasse schenken, etwa so in der Art:

http://cgi.ebay.de/Feuerschale-Feuerkorb-Feuerstelle…

Da unsere Terrasse allerdings aus Holz ist, mache ich mir Sorgen, daß die Schale nicht hoch genug ist und deshalb der Boden durch die Hitze beschädigt wird.

Hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil?

Wie sieht es aus, wenn man es auf den Rasen stellt? Macht der das mehr als einmal mit, oder gibt es Brandlöcher?

Grüßle
Regina

Hallo Regina,

Ich würde meinem Mann gerne eine Fuerschale für die Terrasse
schenken, etwa so in der Art:

http://cgi.ebay.de/Feuerschale-Feuerkorb-Feuerstelle…

Da unsere Terrasse allerdings aus Holz ist, mache ich mir
Sorgen, daß die Schale nicht hoch genug ist und deshalb der
Boden durch die Hitze beschädigt wird.

die Strahlungshitze ist in der Tat nicht zu unterschätzen.
Unsere Feuerschale steht auf Beinen, die sie ungefähr auf Kniehöhe heben.
Wir haben sie bisher zur Vorsicht aber immer auf blanker Erde oder Klinkerbelag betrieben.
Das Gras zwischen den Klinkern wurde in einem Fall nicht beschädigt.
Da schürten wir aber auch nur ein kleines Feuerchen aus dem Verdorrten von Stauden (Herbstaster, u.ä)

Das größere Problem sehe ich darin, daa nb und zu durchaus mal ein Fünkchen oder glühendes/glimmende Teilchen raushüpft.
Gäbe bei einer Holzterrasse vielleicht ein schwarzes Brandloch.

ja. Macht Spaß. Wir hatten beim letzten Sommerfest nachts ein Feuer, das gut und gerne fünf Meter hoch loderte. Mit entsprechenden Funken
(pass auf Deine Haare auf).
So wild muss man aber nicht einschüren.

Wie sieht es aus, wenn man es auf den Rasen stellt? Macht der
das mehr als einmal mit, oder gibt es Brandlöcher?

es versengt ihn halt.
Wie gesagt, je höher die Beine, desto geringer die Gefahr. Ständig Bücken zum Nachschüren wäre mir übrigens auch nicht angenehm gewesen; auch deshalb wollte ich eine etwas höhere Schale.

viele grüße
Geli

Grüßle
Regina

Hallo, Geli!

ja. Macht Spaß. Wir hatten beim letzten Sommerfest nachts ein
Feuer, das gut und gerne fünf Meter hoch loderte. Mit
entsprechenden Funken
So wild muss man aber nicht einschüren.

Da kennst Du aber meinen Mann nicht; sein Motto für Grillfeste (und für Silvesterknallerei) lautet: „Brennen muß Sersheim“. :wink:

Aber das mit der etwas höheren Schale werd ich mir merken, werd nach so einer Ausschau halten.

Grüßle und Dank
Regina

Hallo, Regina,
was spricht eigentlich gegen einn festen Feuerplatz - ich meine jetzt einen Platz mit Steinuntergrund, auf dem die Feuerschale stehen kann.

Wir haben ein Quadrat aus neun Betonplatten gelegt, in der Mitte die Feuerschale und drumherum kann man Stühle stellen und näher heran oder weiter abrücken, je nachdem ob es Steubers „glodernde Lut“ ist oder eher ein mäßiges Feuerchen ist.

Gruß
Eckard
der morgen sicher wieder am Feuerchen sitzt, Würstchen in die Glut hält und dem guten Roten zuspricht

Hallo, Eckard!

was spricht eigentlich gegen einn festen Feuerplatz - ich
meine jetzt einen Platz mit Steinuntergrund, auf dem die
Feuerschale stehen kann.

Den haben wir bereits, eine aus Pflastersteinen gemauerte Kuhle mit Schwenkgrill darüber; Platten zum Stühle etc. drauf stellen will mein Mann auch noch legen.
Allerdings ist die Grillstelle am anderen Ende des Gartens, um die Rauchbelästigung v.a. für die nachbarlichen Häuser gering zu halten; ab und an hätten wir aber mal gerne ein Feuerchen auf der Terrasse (ja, gut, dann zieht der Rauch allerdings Richtung Häuser), zumal die Terrasse vom restlichen Garten meist durch einen Zaun abgetrennt ist, damit unsere Kinder nicht den Gartenteich erkunden, sondern gefahrlos auf der Terrasse spielen können. Den Zaun kann man zwar öffnen, um zur Grillstelle zu gelangen, aber dann muß man halt auf die Kids ständig aufpassen, oder man muß über den Zaun klettern und die Kids auf der Terrasse lassen.
Ferner grillen wir ab und an auch an der Vorderseite des Hauses auf der Einfahrt, z.B. wenn wir in der Walpurgisnacht auf die Autos acht geben müssen, oder wenn übles Wetter ist und wir im Carport feiern, und da wäre so eine mobile Schale ideal. Eine einfache, billige haben wir ja, aber so eine schöne große mit Mosaik- oder Ziegelrand wäre schon fein…

Grüßle
Regina