FH oder UNI

Ich habe nun mich entschieden Mahte zu studieren, jetzt weiß ich nur nicht ob an ner UNI oder FH. Kann mir jemand vllt nen Rat geben was die Vor- und Nachteile von UNI sowie FH sind.
Schonmal Danke im vorraus.

Tach,

was soll man mit so einer Frage?

Kopfschüttelnd
Pit

Kann mir jemand vllt nen
Rat geben was die Vor- und Nachteile von UNI sowie FH sind.

Wenn Du an der Uni studierst, kannst Du hinterher noch promovieren.
Gibt es ein Mathestudium tatsächlich an einer FH?

Gruß
Torsten

Moien

Ich habe nun mich entschieden Mahte zu studieren, jetzt weiß
ich nur nicht ob an ner UNI oder FH. Kann mir jemand vllt nen

Mathe ist fast reine Theorie. Unis arbeiten eher theoretisch, FHs eher praktisch. Geh zur Uni.

cu

Hallo,

Schonmal Danke im vorraus.

Deine Angaben sind recht ungenau, deswegen eine ungenaue Antwort.

Unis gelten als mehr theoretisch, FHs als praxisorientierter.
An der Uni bist du mehr auf dich gestellt, im Normalfall sagt dir keiner, wann du was belegen sollst, das musst du dir selbst zusammenbasteln.
An der FH gibt es im Normalfall feste Stundenpläne für deinen Studiengang.

Das hilft jetzt erstmal nicht weiter, wenn du nicht genauer schreibst, was du dir unter Mathe- Studieren vorstellst.
Willst du reine Mathematik machen? Die studiert man sicherlich an der Uni, da sie reine Theorie ist.
Soll es eher etwas wie Wirtschaftsmathe oder technische Mathematik sein?
Das kann man sowohl als eher theoretisch ausgelegten Studiengang an der Uni machen, wie auch als gezielt praxisbezogener Studiengang an der FH.

An der Uni ist es einfacher zu promovieren, an der FH einfacher Praxisbezug zu sammeln.

Dann ist natürlich Uni nicht gleich Uni, es gibt viele unterschiedliche Angebote, gerade mit dem neuen Bachelor- und Mastersystem sollte man sich vorher die Stundenpläne und Anforderungen anschauen.

Du siehst: allgemeine Anfrage, allgemeine Antwort
Schreib doch mal, was du sonst für Vorstellungen hast.

Gruß
Kati

Hallo,

Ich habe nun mich entschieden Mahte zu studieren,

Klingt für mich ein bisschen nach „irgendwas muss ich ja studieren, dann mach ich mal Mathe…“
Selbst wenn einem das Fach an der Schule Spaß gemacht hat und leicht viel, reicht das m.E. nicht aus, um darauf ein Studium zu begründen.

Oder hast Du konkrete Vorstellungen, was Du beruflich machen willst?

was die Vor- und Nachteile von UNI sowie FH sind.

Generell sagt man, FH ist praxisorientierter. Aber was ist die Praxis eines Mathematikers? Was schwebt Dir vor?

Und dann: nicht alle Unis sind gleich, nicht alle FHs sind gleich. Erkundige Dich, welche Schwerpunkte die einzelnen Studienorte Dir ermöglichen. Dazu bedarf es ein bisschen mehr Recherche als eine Flapsige Frage in einem Forum, aber es lohnt sich. Schließlich geht es - sollte es zumindest - um Deinen Beruf, den Du jahrzehntelang haben wirst.

Gruß
Jette

ich hatte da doch scho eher an reine oder angewandte mathematik gedacht nicht an wirtschafts oder technische mathematik.
und ich weiß schon mindestens seit 4 jahren, dass ich mathe studieren will also würd ich es nicht als notlösung bezeichnen.
ich finde diese entscheidung nur unglaublich schwer, da sie ja praktisch über den rest meines lebens entscheidet.
ich interessiere mich sehr für stochastik.

ich hoffe das waren ein paar mehr informationen.
danke nochmal für die bisherigen antworten.

ich hatte da doch scho eher an reine oder angewandte
mathematik gedacht nicht an wirtschafts oder technische
mathematik.

das klingt für mich, als solltest du eher eine Uni wählen.
Ich kann nicht oft betonen: vorher Studienpläne an Studiengänge vergleichen ist wichtig, oder kann zumindest vor bösen Überraschungen schützen. :smile:

Also ich würde so vorgehen: Mach dir bewusst

1. welchen Kriterien deine zukünftige Lehranstalt genügen soll (Massenuni, Region, technisch orientiert etc.)
  2. Dann bleiben im Normallfall nicht allzuviele übrig (du kannst die FHs ruhig noch miteinbeziehen)
  3. Infos einholen: Webseiten der Unis anschauen, evtl. die Fachschaft anschreiben (die können dir oft noch Tipps geben oder Fragen zu Studium/Atmosphäre der Uni beantworten), Studienpläne vergleichen
  4. wichtig: gibt es Auswahlverfahren? Musst du bestimmte Bedingungen erfüllen? Wie früh muss man sich anmelden?
  5. schon mal auch einen Auge auf den Master werfen, gibt es an der Uni/FH bestimmte Kriterien, wer Master beginnen darf?
  6. dann bleibt nur noch anmelden :smile:

Gruß
Kati

1 „Gefällt mir“

… da sie ja
praktisch über den rest meines lebens entscheidet.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Unterschiede bei weitem nicht so groß sind, dass sich mit der Wahl das komplette Leben verändert :wink: Vor allen nach ein paar Berufsjahren ist die Art der Hochschule kaum noch ein Kriterium.

Hallo,

ich hatte da doch scho eher an reine oder angewandte
mathematik gedacht nicht an wirtschafts oder technische
mathematik.

Da würde ich wirklich zum Uni-Studium raten.
Hast Du denn schon eine Vorstellunng, was Du anschließend arbeiten möchtest?

Gruß
Torsten

da hab ich mir noch nicht so ganz viele gedanken gemacht, ich weiß nur dass ich mein leben der mathematik widmen möchte.
ich hab ja eigentlich noch relativ viel zeit zur entscheidung
bin gerade 12 klasse an der FOS im wirtschaftszweig und hab mich jetzt für die FOS 13 angemeldet, um das „richtige“ abitur zu machen (muss leider noch ganz schnell(ca. 1Jahr) ne 2te fremdsprache lernen) deswegen wollte ich ja wissen ob FH oder UNI besser ist da ich ja nach der 12ten klasse FOS schon an der FH studieren könnte
will jetzt erst mal nächstes jahr als Au-Pair in die USA gehen (hoffentlich klappts). bin auch schon beim studienberater gemeldet dann kann der mir auch noch nen paar infos geben

danke nochma für eure tipps

Hallo Langschläferin,

ich bin mir im Augenblick zwar gerade nicht sicher, ob der Studiengang ‚Mathematik‘ an Fachhochschulen überhaupt angeboten wird, falls Du aber mit dem Gedanken spielst, später in eine Beamtenlaufbahn einzusteigen, würde ich Dir zum Uni-Studium raten, denn mit FH-Studium kannst Du i.a.R. lediglich in den gehobenen Dienst einsteigen während Dir ein Uni-Studium den Zugang zum höheren Staatsdienst ermöglicht, was besoldungsrechtlich erhebliche Unterschiede ausmacht.

Außerdem hältst Du Dir mit der Uni-Ausbildung den leichteren Zugang zum Lehramt offen, falls das für Dich in Frage käme. Mit FH-Studium ist dieser Zug, bis auf wenige (komplizierte) Sonderregelungen für das Lehramt an Beruflichen Schulen, abgefahren.

Grüße, AME

Das war mal so. Nun ist der Bachelor für den gehobenen Dienst und Master für den höheren Dienst als Voraussetzung normal. Damit sind die Unterschiede zwischen Uni und FH kleiner geworden.

ich bin mir im Augenblick zwar gerade nicht sicher, ob der
Studiengang ‚Mathematik‘ an Fachhochschulen überhaupt
angeboten wird, falls Du aber mit dem Gedanken spielst, später
in eine Beamtenlaufbahn einzusteigen, würde ich Dir zum
Uni-Studium raten, denn mit FH-Studium kannst Du i.a.R.
lediglich in den gehobenen Dienst einsteigen während Dir ein
Uni-Studium den Zugang zum höheren Staatsdienst ermöglicht,
was besoldungsrechtlich erhebliche Unterschiede ausmacht.

Hi Scotty.

Das war mal so. Nun ist der Bachelor für den gehobenen Dienst
und Master für den höheren Dienst als Voraussetzung normal.
Damit sind die Unterschiede zwischen Uni und FH kleiner
geworden.

seit dreißig Jahren gibt es sowohl von der FH als auch von der Uni ein Diplom und trotzdem gab es eine exakte Unterscheidung, sowohl im öffentlichen Dienst, als auch in der Privatwirtschaft. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das auch in Zukunft so bleiben wird. Warum sollte das auch bei BC/MC anders werden, als es mit dem Diplom war?!

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Das ist ganz einfach, weil der Bachelor von FH und Uni gleichgestellt ist. Damit ist der Einstieg in den gD möglich. Der Master einer Uni berechtigt zum hD. Bei Mastern einer FH kommt es auf die akkreditierung an.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Scotty,

Das ist ganz einfach, weil der Bachelor von FH und Uni
gleichgestellt ist. Damit ist der Einstieg in den gD möglich.
Der Master einer Uni berechtigt zum hD. Bei Mastern einer FH
kommt es auf die akkreditierung an.

na dann schauen wir mal. Ich bin da trotzedem skeptisch.

Gandalf

mathe gibts net an der fh…

jetzt kannst du deine entscheidung beruhigt treffen:smile:

mathe gibts net an der fh…

natürlich gibts mahte an der fh (z.b in stuttgart, regensburg, flensburg, berlin, usw.) dort werden bachelor sowie master studiengänge angeboten, es gibt natürlich nur wenige fhs die mathe anbieten, aber es gibt welche

ich würd sagen ich hab mich eingehend informiert und weiß welche angebote es gibt

Hallo,

ich denke Scotty hat recht…

„Die an Fachhochschulen und Universitäten erworbenen, akkreditierten Bachelor-Abschlüsse werden dem gehobenen Dienst zugeordnet.“
Quelle: http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=4&e2=6&e3=2&…

"Die an Universitäten erworbenen Master-Abschlüsse eröffnen den Zugang zum höheren Dienst. Die an Fachhochschulen erworbenen Master-Abschlüsse erfüllen die Bildungsvoraussetzungen, wenn sie unter Berücksichtigung des vorhergegangenen Studienabschlusses einem an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule erworbenen Diplom-, Magister- oder Masterabschluss von Inhalt, Studienumfang und Prüfungsanforderungen her gleichwertig sind.

Die Gleichwertigkeit wird in einem gesonderten Akkreditierungsverfahren geprüft; der Masterabschluss trägt den Zusatz: „Der Masterabschluss eröffnet den Zugang zum höheren Dienst.“ Die akkreditierten Studiengänge sind unter www.akkreditierungsrat.de veröffentlicht. "
Quelle: http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=4&e2=6&e3=1&…

Zur Glaubwürdigkeit der Quelle hier das Impressum der selbigen:
http://www.studienwahl.de/index.aspx?e1=0&e2=0&e3=0&…

Grüße

Wawi

dann empfehle ich uni.
…warum?..weil mathe ein theoretisches studium ist und fhs für ihre praxisnähe bekannt sind - zumindest offiziell. Was ich mir an ner FH vorstellen könnte, wäre Medizin - aber Mathe gehört eigentlich zu denen, die da nicht wirklich was zu suchen haben.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]