Ich habe einen Fiat Ducato Bj. 1992 Saugdiesel(Wohnmobil). Im Sommer springt er schlecht an, im Winter erst nach mindestens 3-mal vorglühen. Die Glühkerzen habe ich schon erneuert, hat aber nicht viel gebracht. Bisher konnte mir niemand so recht helfen. Wer hat einen Rat?
Wenn der Motor schon im Sommer schlecht anspringt, dann würde ich mal die Einspritzdüsen überprüfen lassen.
Fährst Du den Wagen schon länger? Wenn ja: Hat sich der Kraftstoffverbrauch erhöht?
Hallo,
hast Du mal Kompression geprüft ? schwacher Saugdiesel und Wohnmobil = oft Vollgasfahrten, könnte der Motor verschlissen sein.
Diesel mit schlechter Kompression = schlecht starten, hoher Verbrauch, schlechte Leistung
MfG
Hallo huber,
kann sein der Bursche hat nicht mehr viel Kompression, falls Du die Einspritzdüsen prüfen lassen willst kannst Du die kompression gleich mit messen lassen. Wenn Du dsas Auto an einen Hang stellst und den Gang drinn hast hörst Du es evtl. zischen wenn Die Luft durch die Kolbenringe gedrückt wird. Reparatur ist meist teuerer als ein gebrauchter Motor. aus diesem Grund habe ich für meinen LT28 eine gebr. Standheizung aus einer Internetauktion eingebaut (BMW). Jetzt heize ich die Mühle Sommer wie Winter auf und er stinkt wenigstens beim Start nicht mehr. Muß aber immer auf eine volle Baterie achten.
Gruß Elmar
Hallo
Also ich kenn das Problem vom Mercedes, da gibts bei BOSCH umgebaute Anlasser, die schneller drehen, das hilft bei alten Motoren wunder-
Horst
Ich habe einen Fiat Ducato Bj. 1992 Saugdiesel(Wohnmobil). Im
Sommer springt er schlecht an, im Winter erst nach mindestens
3-mal vorglühen. Die Glühkerzen habe ich schon erneuert, hat
aber nicht viel gebracht. Bisher konnte mir niemand so recht
helfen. Wer hat einen Rat?
Vermutlich hat das Womo die gleichen Problem wie im - Kastenwagenforum.de - schon mehrfach beschrieben: Das Wasser der Winschutzscheibe läuft in einen Kanal unter der Scheibe, sammelt sich da und läuft dann über eine Bohrung im Motorrraum, direkt auf den Anlasser und die Lichtmaschine.
Murks hoch drei.
Ich habe einen Fiat Ducato Bj. 1992 Saugdiesel(Wohnmobil). Im
Sommer springt er schlecht an, im Winter erst nach mindestens
3-mal vorglühen. Die Glühkerzen habe ich schon erneuert, hat
aber nicht viel gebracht. Bisher konnte mir niemand so recht
helfen. Wer hat einen Rat?
Hallo!
Bei merkwürdigen Startproblemen an Dieselmotoren prüfe ich auch,
ob der Motor Diesel eingespritzt bekommt.
Es kann durchaus sein,
dass die Einspritzpumpe nach einiger Standzeit leerläuft,
also zurück in den Tank.
Dann dauert es relativ lange, bis der Motor anspringt.
Ansonsten, wie schon beschrieben, Kompression prüfen lassen,
Anlasserdrehzahl prüfen, Batteriekabel nachsehen,
Für die Glühkerzen gibt es eine Sicherung + Relais, nachsehen, ob die wirklich glühen.
Einspritzbebginn und Zahnriemeneinstellung nachsehen lassen.
Grüße, Steffen!
Danke für die Tipps
ich werde mich dann mal an die Arbeit machen.
Helmut