Hallo,
sitze mal wieder an zwei Problemen.
1.) Ich muss den Fibor von 1985 - 1990 rausfinden. Es soll sich um das Dreimonatsgeld und dabei um den Monatsdurchschnitt handeln.
Auf der Seite der Bundebank finde ich 1990-1999. Aber nichts drunter
http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitrei…
Laut Wikipedia existiert der Fibor seit 1985.
http://de.wikipedia.org/wiki/FIBOR
2.) Des Weiteren suche ich noch einen Vergleichszins im Stile vom Euribor bzw. Fibor im Zeitraum von etwa 1960 - 1985.
Hoffe jemand kennt sich von Euch aus! Auch wenn es ziemlich speziell ist. Vielen Dank und schon jetzt mal schöne Ostern!
Gruß
BabaSchlumpf
Hallo,
Auf der Seite der Bundebank finde ich 1990-1999. Aber nichts
drunter
http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitrei…
hm, da mußt Du was übersehen haben. Genau auf der Seite gibts das hier:
http://www.bundesbank.de/statistik/statistik_zeitrei…
Geht bis Ende 59.
Gruß
Christian
Hi Christian,
jein… Habe ich schon gesehen. Das Problem ist aber, ich brauch entweder den Euribor oder den Fibor. Die anderen Schnitte sind für mich nicht ausreichend genug. In meiner Kalkulation darf ich mich nur auf diese beiden beziehen. Für die Zeit vor 1985 eben etwas vergleichbares wie einen dieser repräsentativen Indizes.
Im Prinzip kann man sicher über die Idee nachdenken. Aber solange die beiden Indizes bestehen, muss ich mich auf diese auch beziehen. Ist etwas komplizierter. Ich hoffe das meine Erklärung aber ausreicht.
Beim Vergleichen stellt man einfach differenzen fest.
Trotzdem vielen Dank!!
EIn Versuch
Hallo,
versuche einmal in Erfahrung zu bringen, ob es an Deiner Uni einen Lehrstuhl gibt, der Zugang zu den Daten von Reuters bzw. Thomson Financial hat. Dort wirst Du finden was Du suchst.
VG
Sebastian
Hallo,
Im Prinzip kann man sicher über die Idee nachdenken. Aber
solange die beiden Indizes bestehen, muss ich mich auf diese
auch beziehen. Ist etwas komplizierter. Ich hoffe das meine
Erklärung aber ausreicht.
klar. Im nachstehenden Link steht auf Seite 110, wer seit wann welchen Zins berechnete:
http://www.bundesbank.de/download/volkswirtschaft/mo…
Wenn Du eine Filiale der Bundesbank in der Nähe hast, findest Du dort auch die alten Monatsberichte. U.U. kannst Du die auch online anfordern, wie das übrigens auch mit Zeitreihen grundsätzlich möglich ist.
Gruß
Christian
Hi Christian,
danke. Bundesbank habe ich nicht in der Nähe. Nur ne LZB. Aber mal sehen. Muss mal mit meinem Chef sprechen. Vll. schicke ich der BuBa mal ne nette Mail. Vielen Dank noch mal und frohe Ostern.
Gruss
Hallo,
danke. Bundesbank habe ich nicht in der Nähe. Nur ne LZB.
die Landeszentralbanken gibt es seit etlichen Jahren nicht mehr, daher schrieb ich Filiale der Bundesbank.
Gruß
Christian
http://de.wikipedia.org/wiki/Landeszentralbank