Fieberatacken nach Fitnesstraining

Hallo www -Gemeinde,
fogendes Problem:

Immer wenn ich beim Fitnesstraining 100% gebe, habe ich am nächsten Tag erkältungsartige Symptome.
Fieber steigt schon mal auf 38-39° und bin total schlapp…
Den nächsten Tag ist alles wieder „normal“, bis auf Muskelschmerzen, was aber ja so sein soll…

Weiß einer was das ist.
Hab es schon seid ich vor Jahren mit dem Training angefangen habe. Ich trainiere regelmäßig und hab auch sonst keine Probleme.

Wenn ich es mal ruhiger angehen lasse und nur 60-70% der Maximalgewichte hebe, ist alles ok.
Kann ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache sein…

Weiß jemand nen Rat??
Habe keine Lust meinen Arzt damit zu belästigen, weil ich mir denken kann, was er dann anraten wird:
„Trainieren Sie mit 60 - 70 % der gewichte…“

Danke im Voraus für eure Antworten
MfG Lisyi

Hallo.

Das ist genau Sinn der Sache sich bei ca.70-80% der max. Leistung und niedriger aufzuhalten. Die optimalste Leistungssteigerung erhälst du nicht wenn du dich überlastest, sondern in einem niedrigeren Bereich. Stell dir vor wie bei deinem Auto und du fährst immer im roten Drehzahlbereich …das geht eine Zeit lang gut aber irgendwann ist es kaputt. Die Fieberattake ist ein Zeichen das du völlig im im roten Bereich trainierst. Also bremse Dich beim Training und lass dir von deinem Trainer den richtigen Bereich einstellen. Wenn du keinen hast, dann geh in ein Studio was Qualität anbietet und spar nicht an der falschen Stelle.

Hallo und danke für die Antwort.

So wie du es siehst, hab ich die Sache noch nicht betrachtet. Mit einem Auto verglichen habe ich mich auch noch nicht.

Es geht mir bei meinen Besuchen in dem Fitnessstudio nicht darum, dass ich fitter werde, das bin ich ohnehin schon. Auf einen Trainer bin ich auch nicht angewiesen.

Es ging mir einfach nur darum wie es zusammenhängt, dass ich Erkältungssymptome nach einem harten Training habe und was man dagegen machen kann.
Danke dir aber trotzdem für deine Belehrung…

dann mach mal indoor-cycling^^
dann biste ausgepowert

aber erzähl mal genau wie und was du trainierst

Der letzte „Zwischenfall“ ist von gestern.
Da hatte ich Beine auf dem Programm.
Als Erstes aufwärmen.
Dann nen Aufwärmsatz und drei Sätze Maximalgewicht an der Beinpresse (45°). Dazwischen an der Wadenpresse sitzend vier Sätze insgesammt.
Drei Sätze mit Hackenschmidt (hier humanes Gewicht!!) und dann zwei Stockwerke runter an den Beinstrecker, wo vier Sätze Maximalgewicht kommen, wobei hier leider das maximalgewicht durch die Maschine begrenzt ist. Danach an die Wadenmaschine drei Sätze und zum Schluss drei bis vier (eher drei) Sätze an dem Beinbeuger mit Maximalgewicht, wobei auch hier das Maximalgewicht durch die Maschine begrenzt wird.
Anschließend zwei Stockwerke wieder hochrennen unter die Dusche, dabei machen die Beine aber meist nicht mehr mit…
Das ist so mein Plan für die Beine.
Variiert nicht so stark, da man bei Beinübungen nicht sehr viel Auswahl hat. kniebeugen mit Langhantel mache ich nicht, weil ich allein trainiere und reißen mache ich auch nicht, weil keine Ahnung warum…

Also, dass ich zu viel mache sehe ich ein. Mein Problem ist aber, dass es mir während des Trainings gar nicht so schwer fällt und dann am nächsten Tag die Rechnung kommt.
Bei Rücken/Schultern sieht es genau so aus. Lediglich bei Brust hält es sich in Grenzen…

du machst das Maximalgewicht immer sofort??

mach bei der ersten Übung 2-3 Sätze bis zum Max und danach bei den anderen Übungen mindestens 1 Aufwärmsatz,allein schon um dich an die Übung zu gewöhnen
und Beinpressen sind limitiert,aber Ich nehm schon seit 2 Jahren nurnoch 1 Bein^^(bei meiner Presse drückt man den Körper raus-mit 2 Beinen-und dann ein Bein angewinkelt und des andere drückt Gewicht + Körper)
allerdings kommt es natürlich auch auf die Tiefe an
Also es kann natürlich auf die nullaufwärmung zurückzuführen sein,weil vom Muskelkater kriegt man keine erhöhte Temperatur…
vll machste lieber 20 Wiederholungen und solltest du irgendein Zeugs reinschieben kannste des ja auchmal weglassen :wink:

Hi,

zunaechst mal allgemein:
„Ganz gleich, welchen Sport Sie ausüben, auf keinen Fall übertreiben!
Wer zu viel tut, schadet dem Immunsystem.“
http://www.sportprogesundheit.de/spg/tipps-themen-hi…

Ich habe auch manchmal am Folgetag nach einer sehr hohen sportlichen
Belastung (im Ausdauerbereich) eine verschnupfte Nase. Das dauert
aber tatsaechlich nur einen Tag.
Meine Interpretation: durch die hohe Belastung ist das Immunsystem
fuer den Moment so geschwaecht, dass vorhandene und neu erhaltene
Viren etc. das als Einladung sehen, um mal ein bisschen Radau zu
machen.

Mein Tipp:
Nach dem Sport so schnell wie moeglich aus den verschwitzten Sachen
raus, duschen und was trockenes Anziehen oder, wenn man noch ein
bisschen Nachschwitzen will, eine Trainingsjacke oder aehnliches
drueberziehen, auch wenn einem dann noch waermer wird.
Mit der Vorgehensweise habe ich meine Schnupfattacken auf ein
Minimum reduziert.

Moeglich, dass dir das hilft. Moeglich ist aber auch, dass du
einen unentdeckten Infekt hast. Tendenziell wuerde ich sagen,
dass mit Fieber nicht zu spassen ist. Vielleicht solltest du
mal sowas wie ein Belastungs-EKG machen.

Gruss
Patrick