Fiesta Karosserieschaden

Ich habe gestern Abend mit meinem Ford einen Unfall gebaut.
Dem Lkw wo ich dagegen gefahren bin ist nichts passiert und mein Auto ist auch ganz geblieben, von dem Blechschaden Links mal abgesehen.
An meinem AUto ist der Kotflügel vorne und hinten, sowie die Türe und das verbindungsteil zwischen Türe und kotflügel eingedellt ( aber so richtig), und laut AUssage des Abschleppservices lohnt es sich nicht das auszudellen, sondern gleich was neues einbauen zu lassen.
kann mir hier jemand sagen, was mich der spass kosten könnte?

Hallo,

ohne das Auto zu sehen wird Dir das hier niemand sagen können.
So wie Du es beschreibst brauchst Du einen neuen Kotflügel vorn, eine neue Tür und ein hinteres Seitenteil.
Ich kann nur sagen dass das alles in allem ein teurer Spass wird.
Tür und Kotflügel lassen sich relativ einfach tauschen. Aber beim Seitenteil wird es schon aufwendiger (raustrennen und Neuteil einpassen und einschweissen).

Gruss Sebastian

Hi,

wie ich das verstanden habe, könnte es auch die A-Säule erwischt haben und da stellt sich mir die Frage, ob sich das Ganze überhaupt noch lohnt.

Viele Grüße
WoDi

Hi WoDi,

aufgrund fehlender Angaben zum Bj. etc. kann man da natürlich nur spekulieren.
Klar, wenns A- und B-Säule auch erwischt hat :wink:
Manchmal offenbart sich der gesamte Schaden erst wenn man die Scheiben nicht mehr einsetzen kann weil die ganze Karre krumm ist.
Bei einem Fiesta stellt sich sicherlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit einer solchen Reparatur.

Gruss Sebastian

also das auto ist baujahr 2003 also noch nicht so alt.

und ich will es auch nicht weggeben, weil ich bereits ein wenig daran „gebstelt“ habe.
die a und b säule sind laut aussage des mechanikers noch ok soweit.
die türe und die kotflügel sollten halt ausgetauscht werden damit es nicht mehr so nach " meine freundin wollte damit einparken" aussieht :wink:
Hi WoDi,

aufgrund fehlender Angaben zum Bj. etc. kann man da natürlich
nur spekulieren.
Klar, wenns A- und B-Säule auch erwischt hat :wink:
Manchmal offenbart sich der gesamte Schaden erst wenn man die
Scheiben nicht mehr einsetzen kann weil die ganze Karre krumm
ist.
Bei einem Fiesta stellt sich sicherlich die Frage nach der
Wirtschaftlichkeit einer solchen Reparatur.

Gruss Sebastian

was kostet denn so ein kotflügel eine neue tür ( kann man da nicht einfach nur das blecheil davor ersetzen?) und das seitenteil inkl bearbeitung?
wie gesagt es ist ein reiner blechschaden, die elektronik ist noch voll da…und auch meine fensterheber tun noch, mich stören nur die dellen und die sollen weg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo nochmal,

was kostet denn so ein kotflügel eine neue tür ( kann man da
nicht einfach nur das blecheil davor ersetzen?) und das
seitenteil inkl bearbeitung?

Also ein Kotflügel sollte für 70,-EUR zu haben sein. Bei der Tür nur die Aussenhaut erneuern? Da wird die Arbeitszeit dann teurer als eine komplette Tür. Was Tür und Seitenteil kosten kann ich nicht sagen.
Das teuerste ist das Seitenteil inkl. Einbau.
Danach kann die gesamte Fahrzeugseite neu lackiert werden.
Also ein paar Tausender solltest Du rechnen.

wie gesagt es ist ein reiner blechschaden, die elektronik ist
noch voll da…und auch meine fensterheber tun noch, mich
stören nur die dellen und die sollen weg

Naja, Karosseriestunden sind schon teuer. Und das Lackieren wird auch nicht billig.

Gruss Sebastian

stören nur die dellen und die sollen weg

Hallo!

Ideal wäre natürlich, wenn man von der Autoverwertung einen Kotflügel und eine Tür gleich in der passenden Wagenfarbe bekommt.
Ich hatte schon öfters solche Glücksfälle, und konnte meiner Kundschaft dadurch schon viel Geld erhalten.
Das hintere Seitenteil wird aber ein echtes Problem,
wenn das irgendwie auszubeulen geht, sollte das versucht werden.
Grössere Schweissarbeiten am Auto sollte man möglichst vermeiden.

Und mal was anderes:
Irgendwo stand was von Bj. 03,
da hat man doch normalerweise eine Kaskoversicherung?

Grüße, Steffen!

Hi Steffen,

Das hintere Seitenteil wird aber ein echtes Problem,
wenn das irgendwie auszubeulen geht, sollte das versucht
werden.

Da sehe ich auch das Problem. Nur ist kunstvolles ausbeulen auch recht knifflig. Gute Karosseriebetriebe die dazu in der Lage sind werden immer seltener und die Arbeitszeit ist nicht ohne.
Meist hat man hinterher anstatt einer grossen Beule 150 kleine Beulen die dann kunstvoll verspachtelt werden :wink:
Ich würde ja gern mal ein Bild sehen.
Ich tausche auch gern Bilder der Unfallfahrzeuge aus meiner Zeit als Fuhrparkleiter :wink:
Da war auch ein Fiesta dabei (Taxi kam mit knapp 70km/h von rechts).

Gruss Sebastian

hallo.

also der tip mit der autoverwertung ist echt gut. hab gleich mal einige angeschrieben
ich habe nur ne teilkasko abgeschlossen, weil ich das auto vor nem halben jahr mit ca 50 000 km übernommen habe. zu dem zeitpunkt hat mir jeder von ner vollkasko abgeraten da es sich angeblich nicht mehr lohnen würde. jetzt bin ich leider eines besseren belehrt.

aber es war auf der anderen seite schließlich auch mein fahrfehler, also werd ich wohl dafür gerade stehen müssen

sobald ich ein foto hab, kann ich mal den link reinsetzen.
aber so schlimm ist der schaden nicht. ich war ja keine 50 km/h unterwegs. aber es sieht halt schlimm aus.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe nur ne teilkasko abgeschlossen, weil ich das auto
vor nem halben jahr mit ca 50 000 km übernommen habe. zu dem
zeitpunkt hat mir jeder von ner vollkasko abgeraten da es sich
angeblich nicht mehr lohnen würde. jetzt bin ich leider eines
besseren belehrt.

Hallo!

Nun, das ist immer so eine Sache mit der Kasko.
Ich selbst hatte in 16 Jahren noch keine Kasko, und auch noch nie einen Schaden.
Das dadurch eingesparte Geld hab ich auch noch, das dürfte sicher für 3 Autos der Preisklasse reichen.

Grüße, Steffen!