Hallo, nach der Auslosung zur WM2010 habe ich bin mal einige Szenarien durchgegangen und kam auf folgende Frage:
in einer Gruppe sind 4 Mannschaften, die je ein Mal gegeneinander spielen. Nehmen wir mal an, die sechs Spiele gehen alle 0:0 aus. Dann haben alle Mannschaften gleiche Punktzahl und gleiches Torverhältnis. Wie würde die FIFA den Gruppenersten und Gruppenzweiten ermitteln? Direkter Vergleich fällt ja in diesem Fall auch weg…
(ok, ich kann natürlich die …hundert Seiten der FIFA Regularien durchblättern…aber ich hoffe hier ist jemand, der/die diese Frage beantworten kann?)
Freue mich auf die Info!
Guten Rutsch! Gruß, marrio64
so vom sinn her würde ich sagen das es entscheidungsspiele mit, obwohl gruppenphase, verlängerung & elfmeterschiessen gibt. wissen tu ichs aber auch nicht, aber ich geb zu die frage ist super
gib dir auf jedenfall mal dafür einen stern und bin gespannt wer die exakte antwort weiss.
Danach werden zuerst die Ergebnisse aus der Qualifikation herangezogen, dann die Fairplaywertung aus dem Turnier, zu guter letzt wird dann eventuell gelost.
Entscheidungsspiele finden wohl Dingen bei so einem Turnier allein schon aus Gründen des engen Terminplans nicht statt.
Danach werden zuerst die Ergebnisse aus der Qualifikation
herangezogen, dann die Fairplaywertung aus dem Turnier, zu
guter letzt wird dann eventuell gelost.
Da sich das auf eine EM bezieht, war dort die UEFA zuständig, bei einer WM ist es die FIFA. Da sich bei einer WM die Qualifikationszyklen der Kontinentalverbände unterscheidenn und somit nicht verglichen werden können, kann ich mir nicht vorstellen, dass das ín die Entscheidung einfließt.
Bei der WM 1990 gab es die Situation, dass in einer Gruppe Irland und die Niederlande punkt- und torgleich auf dem zweiten und dritten Platz standen, auch der direkte Vergleich war unentschieden. Damals gab es den Losentscheid, der Irland auf den zweiten und die Niederlande auf den dritten Platz brachte.
Entscheidungsspiele finden wohl Dingen bei so einem Turnier
allein schon aus Gründen des engen Terminplans nicht statt.
Also, es wird nach der folgenden Reihenfolge entschieden:
a) Anzahl Punkte aus allen Gruppenspielen;
b) Tordifferenz aus allen Gruppenspielen;
c) Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore.
Wenn zwei oder mehr Teams aufgrund der erwähnten drei Kriterien gleich abschneiden, wird ihre Platzierung gemäss folgenden Kriterien ermittelt:
d) Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen;
e) Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen;
f) Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den Gruppenspielen erzielten Tore;
g) Losentscheid durch die FIFA-Organisationskommission.
–> Es würde also bei deinem Szenario zu einem Losentschied kommen !