Figur durch Schwimmen wieder aufpeppen?

Hallo ihr Lieben,

folgendes: ich würde meine Figur gerne mal wieder etwas auffrischen, vielleicht so zwei, drei Kilos abnehmen.
Joggen und Fitness-Studio sowie Radfahren macht mir absolut keinen Spaß, also halte ich es nicht für sinnvoll, mich dazu zu zwingen.

Nun habe ich entdeckt, dass in der Nähe meiner wohnung ein hallenbad liegt, in knapp 10 Minuten zu Fuss zu erreichen, bis abends um 11 geöffnet - also ideal, um zwei bis drei mal die Woche dort ne halbe/dreiviertel Stunde Bahnen zu ziehen. Das mache ich gerne, also werde ich das auch durchziehen.

Ich frage mich jetzt aber, ob ich beim Schwimmen andere Dinge zum Fett verbrennen und Ausdauer bekommen beachten muss.

Theoretisch würde ich sagen, dass es ja eigentlich egal ist, ob ich ne halbe Stunde Jogge oder schwimme. Mir fällt das Schwimmen halt leichter, beim joggen bin ich innerhalb 5 Minuten außer Puste, (bin starke Raucherin); beim Schwimmen kann ich problemlos zehn Minuten durchschwimmen.

Gibt es irgendwelche wissenswerte Dinge zum Thema Schwimmen?

Ach ja, hauptsächlich will ich meinen kleinen Rettungsring um die Leibesmitte wegbekommen - gibt es spezielle Schwimmstile oder auch Unter-Wasser-Übungen, die hierfür am besten geeignet sind?

Vielen Dank für Tips rund um das Thema
herzliche Grüße
alexa

hallo!!

der beste effekt beim schwimmen ist immer noch die wassertemperatur: wasser entzieht dem körper 20mal schneller energie als kalte luft gleicher temperatur.

daher ist die gesamte verbrauchte energie beim schwimmen höher als beim joggen.

und jetzt die schlechte nachricht (hähähä): unser körper „ist nicht blöd“, d.h. er merkt genau dass er unter der woche regelmässig „ausgekühlt“ wird und baut daher ein dickeres unterhautfettgewebe auf um sich gegen diese auskühlung zu schützen. nach eigener erfahrung macht er das aber erst wenn man mehr als 3mal pro woche schwimmen geht.

ich weiss jetzt natürlich nicht wie fit du bist; deine lunge sollte als raucherin allerdings gut trainiert sein. :wink:))

meine empfehlung: erste woche 2 einheiten durchschwimmen-stile wechseln. zweite woche: intervalltraining, d.h. 200m einschwimmen, dann intervalle mit 100m, 200m, 300m, 400m,300, 200, 100, 200m ausschwimmen. pause dazwischen 1-2 min. macht sehr viel spass-v.a. wenn man sich bei einem der 300m intervalle überschätzt-zu schnell anfängt und nach 150m sterben oder absaufen möchte. :wink:))))

diese intervalle kann man allerdings auf 1.789 arten verändern. am besten so dass man sich damit immer einer neuen herausforderung stellt (mit geballter faust schwimmen, nur beine, nur arme, atmung nur bei jedem 3ten armzug, …).

ansonsten wie zwei postings weiter unten: für ca. 2 stunden nach dem training nichts essen (auch wenn`s mehr als hart ist) um die fettverbrennung nicht zu „stören“.

tschüss

matthias

nach dem Schwimmen nichts essen (leicht OT)
Hallo Matthias,
schon klar, was du da sagst und ich versuche mich im Allgemeinen danach zu richten. Aber es ist schon seltsam: wenn ich jogge oder radle oder im Studio bin -> erst zwei Stunden spaeter was essen: ist nicht nur leicht, im Gegenteil ich habe KEINEN Hunger fuer eine Weile nach Sport; wenn ich schwimmen war -> da koennt ich den Erstbesten anfallen, der mir was zu essen unter die Nase haelt. Ich krieg nach dem Schwimmen richtig das Zittern und einen Wahnsinns-Hunger!
Anderen Leuten scheint das auch so zu gehen.
Warum nur?

Tschuess, Elke

ich schäme mich :wink:))
hallo!!

ich kenne das genauso.
nach dem biken war mir nie zu essen zumute-nach dem schwimmen war kein kühlschrank sicher.

erklärung: keine ahnung.

eine ziemlich weit hergeholte vermutung/spekulation:
der einzige unterschied der mir einfällt hat mit dem druck zu tun den das wasser auf den körper ausübt. dadurch wird dem körper „vorgetäuscht“ dass zuviel flüssigkeit vorhanden ist als das wirklich der fall ist.
vielleicht hat das irgendeinen einfluss auf den magen/darmtrakt.

werde diesbezüglich aber mal ein paar leute anschreiben-mal sehen ob die mehr wissen.

tschüss

matthias