hallo,
Du, der Leser dieses Beitrages, bist per sofort der
israelische Regierungschef (Gratulation!!). Wie würdest Du
Dich in der gegenwärtigen Situation gegenüber der PLO und,
darüber hinaus, den radikalen Palästinänserorganisationen
verhalten, so daß ein effektiver Frieden entsteht [kein
Halbfrieden(!!), sowas gibt es nicht].
angenommen, ich haette auch die mehrheiten fuer folgendes, wenn nicht ,wuerde ich versuchen sie mir im parlament und rueckhalt in der bevoelkerung beschaffen.
vorab ein sehr guter artikel zu dem bau einer mauer zwischen palaestina und IL, kritisch, mit pro und con, angeblich sogar vom erstdenker einer mauer, bitte alle lesen:
„gute zaeune sorgen fuer gute nachbarschaft“
http://www.welt.de/daten/2002/06/20/0620ku339302.htx
ad 1
alle siedlungen in westbank und gaza raeumen auf die linien von 1968. dabei wird auch eine menge geld frei bzgl massnahmen zum schutz der vorher bestehenden siedlungen.
ad 2
ich wuerde trotzdem eine mauer errichten, das ist mittelfristig der beste schutz und eine praevention wider weitere eskalation auf beiden seiten. gebe es weitere terrorakte, braechen mir allein in der eigenen bevoelkerung evtl die mehrheiten weg. eine mauer waere in der aktuellen situation die beste aller moeglichen alternativen, um einem frieden ueberhaupt erst einmal eine chance zu geben. also lest obigen artikel bitte.
ad 3
eine „transitautobahn“ bauen zwischen gaza und westbank fuer die palaestinensiche autonomie. bruecken oder tunnels israelischer strassen ueber/unter die „transitstrecke“.
ad 4
jerusalem muss auch geteilt werden, so schmerzhaft dies fuer beide seiten ist, siehe wie ad 1
ad 5
welcher palaestinenser fuersprecher in IL findet, erhaelt unkompliziert eine arbeitserlaubnis in IL mit einem sehr guten sicherheitspass(biometrische daten wie fingerabdruecke und iris), damit kann er beliebig in IL arbeiten und taeglich die grenze passieren.
dann kann arafat zeigen, was er wirklich drauf hat als staatsmann mit seiner korrupten PLO/PA und seiner duldung bis dato von terrororganisationen fuer sein volk. seine rolle als staatsmann und diplomat von 1993 bis 2000 hat ihm wohl nicht gefallen und er verfiel wieder in seine guerilla-politik. dann koennen sich palaestinenser mit palaestinenser streiten und israelis mit israelis.
beste gruesse, lego