Filmleinwand-Aufzug defekt

Hallo in die Runde, bei unserer Filmleinwand ist der Aufzugsmechanism kaputt gegangen.
Weiss jemand, wie man das Teil, das das raus- und reinziehen bewerkstelligt, nennt?
Möchte mal in der Bucht schauen, ob es da Ersatzteile für Frickler gibt. Für ne neue Lw ist derzeit einfach kein Geld da…
vielen Dank,
John

PS: ist so ein handgezogener Mechanismus, wenn man drann zieht, kann man die Leinwand rausziehen, wenn man nochmal nach untern zieht und dann losläßt, zieht es die Leinwand ein…
Das Dingen bleibt zur Zeit schon auf der hälfte der Strecke (ca 220 cm) stehen…

Das ist doch so etwas wie beim Springrollo.
Wenn es dafür Ersatzteil gäbe, dann wird das die ganze Wickelwelle sein. Da ist der Federmechanismus drin eingebaut.
Und man ist auf die Maße angewiesen, mag sein man kann die Länge der Welle kürzen, aber der Durchmesser wird auf Fensterrollos ausgelegt sein. Kann klappen, so ganz einfach wird das m.E. nach nicht.
Fensterrollo ist wohl leichter als Projektionsleinwand, Wickler könnte also zu schwach sein.
Hast Du beim Hersteller nachgefragt ob es ein Ersatzteil gibt ? Glaube es fast nicht.

MfG
duck313

I

1 Like

Liegt die Rolle frei oder ist sie in einem Gehäuse verbaut?
Wenn ersteres, dann wickele das Ende einfach ein paar mal um die Rolle. Eventuell geht es dann wieder, falls nicht doch die Feder einen Defekt hat.

Hi, vielen Dank füre ure Rückmeldung!
Also: der Mechanismus liegt in einem Gehäuse, und bvevor ich den aufmache, würde ich nat. gerne wissen, was mir alles entgegen springen kann :grin:
Der Hersteller ist leider nicht mehr zu entziffern.
UNd ich muss vielleicht korrigieren: es handelt sich vllt nicht um einen Defekt, sondern eher um einen Alterseffekt: das Dingen geht mal nur bis zur Hälfte rein, mal sind ca 2/3 in dem Gehäuse, also sehr durchwachsen, aber so ein drittel bis ein viertel bleibt fast immer draussen ‚hängen‘.
Ich dachte vielleicht, ich könnte das vorsichtig öffnen und reinschauen, ob man irgendseine Feder ‚nachziehen‘ könnte, aber dazu bräuchte ich erstmal Explosionszeichnungen von den gängigsten Modellen, um mir ein Bild zu machen.